An alle Studentinnen mit Kind! Brauche euren Rat!

  • das variiert ja von uni zu uni und da auch noch von fb zu fb - generell gibt es aber eigentlich immer einen stamm, der pflicht ist (bei uns im LA bspw. erziehungswissenschaften und fachdidatiken) und dazu dann wahlpflichtmodule. da würde ich einfach vorher mal in die studienpläne der in frage kommenden hs schauen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • prinzipiell kann ich immer nur empfehlen, die besondere situation frühzeitig zu kommunizieren, dann sind die meisten dozent_innen sehr verständnisvoll, auch was die plätze in seminaren zu beliebten zeiten oder die abgabefristen angeht.


    achso, ich glaube übrigens immer noch, dass ein studium mit kind teilweise sogar leichter ist, als ein kind und berufstätigkeit gemeinsam zu wuppen.

    Ich hoffe, dass du Recht hast. Ich habe nun so lange hin- und her überlegt, doch ohne Hilfe (Familie, Freunde, Uni) wird es nicht machbar sein.


    Ich bin jetzt endlich soweit den Sprung zu wagen, die späten Pflichtveranstaltungen sind die letzte Hürde!


    Ich bin nicht zufrieden mit dem, was ich bisher erreicht habe! Ich will mich damit nicht abfinden, ich möchte entdlich meine Möglichkeiten nutzen...



    LG Biene

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • weißt du denn schon, dass es die späten pflichtveranstaltungen geben wird? da würde ich echt erstmal nicht so pessimistisch sein.
    meine spätesten pflichtverantsaltungen gingen von 16 bis 18 uhr, und das in beiden studiengängen, die ich gemacht hab. klar, ich sitz auch mal bis 21 uhr in der uni, das sind dann aber frei gewählt leiden ;)
    außerdem glaub ich, dass du die wichtigste voraussetzung mitbringst: du willst es :daumen und grade wenn du auch noch familie und freunde hast, die dich unterstützen würden; das klappt!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Das ist echt machbar.
    Nur mal als Beispiel: Ich und meine beste Freundin studieren hier Lehramt. Mein Sohn ist 17 Monate und die Tochter meiner Freundin ist 5.
    Bei beiden klappt es fast völlig probemlos, alles zu organisieren.
    Ach ja und wir haben keine Verwandten in der Nähe, die uns aushelfen können.
    Wir sind hier ne relativ kleine Uni in einer Kleinstadt. Und trotzdem werden zu den Pflichtveranstaltungen meistens 2-3 Alternativtermine
    angeboten.
    Ich habe auch gute Erfahrungen mit unserem "Elter-Service-Büro" an der Hochschule gemacht. Die sind total nett und helfen wo sie können.
    In Notfällen kann man das Kind auch für ein paar Stunden in der Uni-Kita abgeben.
    Ich bin der gleichen Meinung wie denkeschön. Ich glaube es ist einfacher Uni und Kind unter einen Hut zu bekommen, als Vollzeitjob und Kind...
    In einem Jahr bin ich fertig und darf ins Ref. Mal gucken, ob ich dann immer noch der Meinung bin ;-)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • weißt du denn schon, dass es die späten pflichtveranstaltungen geben wird? da würde ich echt erstmal nicht so pessimistisch sein.
    meine spätesten pflichtverantsaltungen gingen von 16 bis 18 uhr

    Nein ich weiß nicht ob und was um wieviel Uhr stattfindet, soweit bin ich noch nicht. Ich kann erst zum Wintersemester 2013 anfangen und bin jetzt in den ersten Planungen. Bis 18h wäre mal okay, aber nicht 5 Tage/ Woche.
    Pessimistisch!? Kann sogar sein, ich bin bloß schon über ein Jahrzehnt in der Firma, habe dort gelehrt. Es fällt mir schwer, das Kapitel zuschließen, aber es ist an der Zeit. 5 vor 12 wie man so schön sagt und das Einzige was mir wichtiger ist, als das Studium von dem ich so lange träume ist mein Sohn. 5 Jahr Studium sind eine lange Zeit und ich möchte/ muss auch in der Zeit für ihn körperlich und geistig anwesend sein.


    Hier wurde ja schon erwähnt, es ist einfacher Studium und Kind unter einen Hut zu kriegen, als Vollzeitjob mit Kind, nur arbeite ich nur Teilzeit, d.h. konkret 25 Std die Woche (8-14:15h). Das lässt sich super unter einen Hut bringen. Das sind halt meine Bedenken...


    Ich mache nächste Woche einen Termin für eine Studienberatung und dann weiß ich mehr,


    LG Biene

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von bienehh ()