Ab wann mehr Unterhalt?

  • Guten Morgen zusammen :-)


    Ich habe gerade mit einer Freundin ein Gespräch gehabt, wo wir beide unterschiedlicher Meinung sind. Vielleicht weiss hier jemand genaueres.


    Also, es geht um den Unterhalt. Die Düsseldorfer Tabelle ist ja nach Altersstufen gegliedert. Unter anderem 6-11 Jahre und dann 12-17 Jahre. Jetzt ist sie der Meinung, das ihr ab dem 11. Geburtstag ihres Sohnes der Unterhalt ab 12 Jahre zusteht, da ihr Sohn ja dann im 12. Lebensjahr ist.
    Ich bin der Meinung, das wenn Kind 12 wird der Unterhalt steigt.


    Was stimmt denn nun? Ihre Bekannte bekommt auch höheren Unterhalt seit Kind 11 ist- und das hat sie über einen Anwalt laufen lassen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also meine Tochter erhielt die höhere Stufe ab dem Tag als sie 12 Jahre alt wurde, denn im Paragraphen § 1612a (der das regelt) heißt es ja :




    2.
    für die Zeit vom siebten bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahrs (zweite Altersstufe) .......
    3.
    für die Zeit vom 13. Lebensjahr an (dritte Altersstufe) .......
    Damit gilt nach meinem Verstehen doch, dass sie solange sie 11 Jahre alt ist, zur vorherigen Altersstufe gehört, an dem Tag, an dem sie 12 Jahre alt wird, und somit das 13. Lebensjahr beginnt, die nächste Altersstufe erreicht.
    Wie die Freundin das gemacht hat, dass ab 11 Jahren mehr gezahlt wurde, weiß ich nicht. Aber vielleicht war es einfach eine Erhöhung wegen höherer Bezüge des KV, das hatten wir jetzt auch: nachdem wir nachgefragt haben, kommt plötzlich eine Erhöhung, da das Einkommen gestiegen war.

  • Stimmt, es geht immer um die Vollendung. Die Jahrhundertwende fing auch erst am 1.1.2001 an ...