Ist mein Baby normal???

  • Guten Morgen an alle!!!


    Hab da mal ne Frage!!! Und zwar, mein kleiner Schatz (5 Wo.) hat sich angewöhnt, sein großes Geschäft immer dann zu machen wenn ich ihm die Flasche gebe. Wie schon einmal geschrieben, leidet er unter Verdauungsproblemen. Er presst und drückt also bei der Flasche wie ein verrückter, daß ich ganz oft denke "Gott, gleich fallen ihm die Augen raus".


    Wenn es dann geklappt hat mit dem Geschäft ist er tot müde und schläft ruck zuck ein, dabei hat er aber kaum was getrunken, was zur Folge hat, daß er nach kurzer Zeit wieder nach seiner Flasche schreit und dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los!!!


    Meine Frage jetzt, ist das normal????
    Laut Verpackung der MIlchnahrung sollte er pro Mahlzeit 130ml trinken, er schafft aber gerade mal max. 50 ml. Bin hier also nur am Milch zubereiten und das würde ich gerne irgendwie ändern.


    für ein paar Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar.


    Gruß MIMI

  • Also mein Baby macht auch entweder beim trinken oder direkt danach. Allerdings ist sie schon etwas älter und hat das mit dem Drücken endlich geschnallt. Wenn er 5 Wochen alt ist, drücken die doch auch noch wenns nichts zu drücken gibt. Die Verdauungsorgane und die dazugehörige Koordination funktionieren ja auch erst richtig so nach dem 2. Monat (Lt. meiner Hebamme).


    Kleiner Tip. Man kann die Flaschen auch vorbereiten. Weiss nicht, ob du das weisst und einige werden hier zwar jetzt die Hände über den Kopf schlagen und laut KEIME KEIME KEIME rufen, aber meine Tochter und alle anderen Flaschengefütterten babies aus der Hebammenpraxis, wo ich meine Hebamme her habe, haben es gesund bestanden.


    Also Fläschen ganz normal zubereiten, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann ab in den Kühlschrank. Nicht länger als 8 Std. aufbewahren, dann lieber ne frische machen.


    Nachts kriegt meine Tochter seit der Geburt ausschliesslich vorbereitete Flaschen. Tagsüber, wenn sie mit dem Fläschchen durcheinander kommt auch noch teilweise, wobei ich dann jeweils nur die nächsten 2 Fläschchen vorbereite. Fläschchen stehen aber auch immer an der selben Stelle im Kühlschrank, und der ist sauberer denn je.


    Hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Ach so, noch was. Die Packungsangaben sind Richt- und Durchschnittswerte. Meine Tochter hat ab dem ersten Lebenstag immer mindestens 90 ml getrunken....lies mal was auf der packung für dieses Alter steht.....und dann immer diese teure Pre Nahrung...tststs.. Jedes Baby ist eben anders. Manche kriegen den Hals nicht voll genug, andere ziehen halt mehrere kleine Snacks pro Tag vor. Bei uns in der Pekip Gruppe ist auch ein 6 Wochen altes Baby das nicht mehr als 50 ml trinkt, aber dafür sehr oft. Die Kinderkrankenschwester sagte, so lange die Gewichtszunahme stimmt und die Windel immer nass bzw. voll ist, wäre das ok. Der Magen ist wahrscheinlich auch noch nicht groß genug.

  • huhu mimi,


    mein sohn hat damals immer beim stillen sein geschäft gemacht und ist dann immer an der brust eingeschlafen.
    ich habe ihn auf anraten meiner hebamme dann eine brust trinken lassen, ihn gewickelt wobei er wieder aufgewacht ist, und ihn dann an der 2. brust trinken lassen.
    Hast du eine hebamme? wenn nicht, dann besorg dir evtl noch eine. die kann dir genau sagen ob dein sohn genug wiegt und genug zunimmt, ohne dass du immer dafür zum kinderarzt musst.


    Als mein Sohn so ca. 2-3 monate alt war, hatte er sich angewöhnt nur noch wenig, dafür aber öfters (so ca. alle 1,5-2 stunden) zu trinken. dadurch bekam er ziemlich heftige magenkrämpfe und blähungen und spuckte sehr oft.
    es wurde so schlimm, (er schrie wie am spiess) dass wir mit einem verdacht auf magen-pförtner-krampf ins krankenhaus mussten. Den hat er leider nicht gehabt, aber dadurch habe ich erfahren, das man sein baby höchstens alle 3 stunden trinken lassen sollte, wenn man schon nicht aushält die 4 stunden zu warten.


    Das hab ich dann probiert und nach ein "wenig" protest meines sohnes weil er nicht mehr trinken konnte wann er wollte hats auch super geklappt. er hat wieder mehr getrunken und hatte keine schmerzen mehr. hätt ich das mal früher gewusst.... ; )


    Hoffe das hilft dir weiter,


    Nanu

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanuka ()

  • Und wie habt ihr das dann mit den Flschen aus dem Kühlschrank gemacht??? Im wasserbad erwärmt??
    Ich hab ds abgekochte Wasser in Einer Thermoskanne, daß funktioniert eigentlich ganz gut.
    Ich versuche jetzt auch, die Abstände zwischen den Fläschen zu strecken. Wenn er heult, gib ich ihm erstmal Fencheltee, meistens schläft er dann auch wieder ein. Im Moment sind die Abstände alle 3-4 Stunden(gott, spare ich dadurch Milchpulver).
    Ich danke euch für die guten Ratschläge, aber ich möchte trotzdem wissen, wie ihr das mit der Milch aus dem Kühlschrank macht.


    Lieben gruß MIMI

  • Meiner braucht so 20 Minuten, wobei Glasflaschen sich besser erwärmen als Kunststoffflaschen. Ganz schnell geht es im Wasserbad mit frischgekochtem Wasser, da musst du aber dabei bleiben, weils schnell zu heiss werden kann.


    Du kannst Dir ja auch 3 Fläschchen hinstellen, abgekochtes Wasser rein, kalt werden lassen und dann nur noch Milchpulver und etwas frisches abgekochtes dazu und dann evtl. kurz in Wasserbad wenns noch zu heiß ist. Wenn Du das Pulver morgens in einen Portionierer abfüllst, kannst Du das dann einfach dazuschütten und musst nicht jedesmal rumwurschteln. Aber die vorgefertigten Fläschchen finde ich am praktischsten.


    Ich weiss mittlerweile wann "es" soweit ist und kann so gut vororganisieren. Wird bei Dir auch bald so sein...keine Sorge, warte mal wenn sich die Verdauung und dass Drücken eingespielt haben.


    Übrigens, Aptamil sättigt am längsten, ist aber auch leider ziemlich teuer.

  • Die Aptamil habe ich gehabt, die hat mein kleiner Schatz leider gar nicht vertragen, außerdem fand ich, daß die wie billiger PArmesan Käse gestunken hat. HAbe jetzt die Normale Pre Nahrung von Milupa und damit kommt er besser zurecht.
    Ich danke euch für die tollen Ratschläge!!!!!
    Habt ihr evtl auch noch nen Tipp, wie Ihr das macht wenn ihr unterwegs seid und das Fläschen dabei habt, wenn es keine möglichkeit gibt das Wasser irgendwo abzukochen???

  • ich hatte für meine mädels immer wenn ich unterwegs war das wasser gekocht und in eine termoskanne gefüllt und wenn das wasser mal noch zu heis war hatte ich immer nette verkäuferinen die sie mir abgekühlt hatten.

  • Wenn ich nur kurz unterwegs bin und weiß in 1-2 Stunden geht "es" los, dann fülle ich die richtige Portion Wasser ins Kunststoffläschchen und stecke diese in eine Thermohülle. Das Pulver tue ich in das Potionsdöschen (DM).


    Die Thermohülle hält max. 2,5 Stunden warm. Steht zwar drauf 4 Stunden aber das ist falsch. Ich habe 2 verschiedene, beide halten nicht was sie versprechen.


    Wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich ne 0,5l Thermoskanne abgekochtes Wasser und fülle noch ein Fläschchen bis obenhin voll und nehme dann noch die Anzahl der Fläschchen mit. Pulver kommt in die Portionsdöschen. Wenn ich unterwegs bin nehme ich nur Kunststofflaschen (Gewicht).


    Aptamil riecht wie Parmesan? Vielleicht haben sie ja was reingemixt. Das erklärt evtl. den langen Sättigungseffekt :D...und den Preis

  • Ich hab damals vor dem Losgehen eine Flasche mit kochendheißem Wasser vorbereitet und in die Thermohülle gesteckt. Nur einmal hatte meine Tochter viel eher Hunger - und die Mitarbeiter bei McDo waren so freundlich, die Flasche für mich abzukühlen. Hat aber ansonsten immer gut geklappt, so konnte man auch mal länger als eine Stunde unterwegs sein, ohne das Milch gefroren war (es war ein recht kalter Winter).

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo!


    Ich bin leider nie auf die Idee gekommen, die Fläschchen, besonders für die Nacht, vorzubereiten. Wieso eigentlich nicht? Es hätte mir viel Stress erspart geblieben. Ich finde das ist eine richtig gute Idee.

  • Paulina und Mela darf ich mal sagen KEIME; KEIME; KEIME ???, habt ihr vor Kurzen den Rückruf von Babymilch gelesen ???
    http://www.webnews.de/kommenta…milch-Rueckrufaktion.html


    Die Milch war an und für sich Ungefährlich, solange sie nach Angaben hergestellt worden ist.
    Nur halt nicht wenn sie länger Angerührt stand ;-)



    Ich habe selbst Zuause das Milchpulver Abgemessen in den Sterilisierten Trockenen Flaschen vorbereitet.
    Abends vor´m zu Bett gehen hab ich Wasser Abgekocht und Abkühlen lassen, das ist dann 24 Stunden Steril.
    Damit kann man entweder die Flasche kalt anrühren und ab in die Mikro, oder aber noch frisches Abkochen und halb halb Mixen, was ich besser find, da es so nicht zu heiß werden kann.


    Dauert nicht länger als ein Fläschchen im Wasserbad Aufzuwärmen ;-)
    Und da weiß ich wie lang das dauern kann, meine kleene hat nämlich Abgepumpte Mumi bekommen, die ja im Kühlschrank war.


    Und nu hab ich auch den richtigen Link gefunden, der andere oben geht nicht mehr...http://groups.google.com/group…d/thread/0e3a659073e4996e


    Kleiner Auszug:
    Milupa betonte, dass bei korrekter Zubereitung entsprechend der
    Packungsanleitung 'keinerlei Gesundheitsrisiko' bestehe. Eine Gefahr
    bestehe nur, wenn die angerührte Babymilch über mehrere Stunden warm
    gehalten werde, erklärte ein Sprecher.




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Glace ()

  • Glace


    Naja, die Milch wird ja nicht über Stunden warm gehalten, sondern gekühlt und wieder erwärmt. Je schneller runtergekühlt wird, desto geringer das Risiko der Keimvermehrung. Ich vertraue da mal auf die Hebammen, die damit jahrelang Erfahrung gemacht haben.


    Warmhalten sollte man die Milch nach Wiedererwärmung dann auch nicht länger als 30 Minuten.


    So wie Du es mixt, ist das aber sicher auch schnell gemacht.


    Allerdings gibt es widersprüchliche Aussagen über das Erwärmen von Babymilch in der Mikro. Einerseits wegen der unterschiedlichen Erwärmung, andererseits weiss man eben nicht genau was die Mikrowellen mit dem Essen machen,nur, dass sich die Zellstruktur bei microerwärmten Essen aufs bizzarste verändert. Obs schadet hat aber noch keiner herausgefunden. Daher würde ich das eher nur in Ausnahmefällen machen.

  • schluck....habe den Link gelesen...ich habe fast nur Plastikflaschen...muss morgen wohl zu DM

  • Ja für Mircro bin ich eh nicht.
    Meiner Motte inzwischen 15 Monate mach ich die Pulle immer noch so wie gehabt fertig.
    OK Steril muß das Wasser nicht mehr sein.


    Aber bei der fertig im Kühlschrank Methode kann ich mir denken das da einige Muttis doch unsicher waren.
    Denn was heißt mehrere Stunden warm halten denn ??


    Heiß stellt man die Pulle ja nicht in den KS und danach wird sie warm gemacht.
    Meine Kids haben der Große ne Stunde und die kleenen noch viiel länger, wegen ihrer Behinderung für die Flasche gebraucht.
    Da währ ich mir schon unsicher was in der Zeit mit der Milch alles passiert.



    Wie gesagt muß ja jeder selbst entscheiden WIE er es macht.
    Aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen wenn es so nicht gedacht ist ;-)
    Versteht wer was ich mein ???



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.