Kann man Kind zu Übernachtungen und Urlaub zwingen?

  • Hallo, ich versuche mich kurz und sachlich zu fassen. wie seht ihr das:
    meine Tochter ist 11 jahre alt. ich bin schon immer Alleinerziehend, ASR. Der Vater wohnt in Österreich (ca 500km weg) und hat sich 9 Jahre kaum um seine Tochter gekümmert, kurze Besuche ca zweimal im Jahr.
    Dann ging vor Gericht, forderte vier Tage im Monat mit der Tochter (Übernachtungen im Hotel an ihrem Wohnort) und 50% der Ferien. Tochter lehnt Übernachtungen und Ferien absolut ab. Vater war ihr fremd. Die Großeltern väterlicherseits sind nahezu unbekannt, lehnten Kind und Kontakt immer ab.



    Beschlossen wurde, dass er seine Tochter einmal im Monat sehen kann an zwei ganzen Tagen, ohne Übernachtung im Hotel. Ich habe mich strickt an den Beschluss gehalten und Kind positiv drauf eingestimmt. Den Beschluss hat der Vater ein halbes Jahr eingehalten, die folgenden eineinhalb Jahre nicht, es war so gut wie kein Kontakt.
    Der KV macht mich bei Dritten schlecht (zB. Ju-amt), behaupet, ich sei schuld am Umgangsabbruch und boykottiere den Umgang, wofür er keinerlei Belege hat. Es ist mitunter schon stalkinghaft...
    Jetzt geht er erneut vor Gericht, fordert wieder Übernachtungen und dass sie mehrere Wochen im Jahr bei ihm ist. Er hat jedoch große Geldprobleme, zahlt wenig Unterhalt, fordert aber von mir eine Beteiligung an den Umgangskosten. Die Tochter will ihn mittlerweile gar nicht mehr sehen.
    Frage nun: kann man sie zu Übernachtungen und Urlaub mit ihm zwingen? Wie seht ihr das? Danke für eure Meinung.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ein Gericht kann das. Ob ein Gericht das macht bezweifel ich bei dem Alter und der Distanz.
    Es ist aber auch hier wieder ein Bsp. das Umgang über die Distanz nicht so einfach möglich ist.

  • Traurig alles :( Wobei ich die ständige wiederholung von übernachtung komisch finde.
    Du schreibst, in einem Hotel an ihrem (also eurem) Wohnort, was abgelehnt wurde.. Heißt das er wollte das beide.. sie und er in dem Hotel sind? Ich will ja nichts sagen, aber das finde ich SEHR merkwürdig.. Reicht doch wenn er in dem Hotel ist das direkt bei euch in der Nähe ist. Wieso muss sie da seiner Meinung nach auch übernachten? Aber was sowas betrifft bin ich eh sehr empfindlich....


    ich denke so wie vatertochterduo.. Wenn das Gericht etwas beschließt muss man sich daran halten, bzw. kann Einspruch einlegen! Aber auch ich denke nicht das in euerm Fall das Gericht sagen wird sie muss! Sie ist schon groß, es besteht gar keine Vater-Tochter-Bindung, und bei sowas kenne ich es bislang das da selbst ein Jugendamt einer Übernachtung nicht zustimmt. Es ist ja schließlich keine Puppe.
    Mit Urlaub finde ich schon fast noch heftiger. Um was geht es ihm??? Wenn SIE ihm wichtig ist, soll er doch erstmal so Kontakt aufbauen. Sich regelmäßig telefonisch melden, oder schriftlich. Regelmäßig vorbei kommen.. Und DANN sieht man doch alles weitere. Aber offensichtlich scheint es ihm um etwas anderes zu gehen als um ihr Wohl, denn sonst würde er doch darauf rücksicht nehmen, was SIE will, und wie man erstmal langsam und ordentlich Kontakt aufbauen kann :(
    Ich kann mir vorstellen wie stressig die Zeit nun für dich ist. Ich bin bei sowas auch immer seeehr ängstlich-auch wenn ich insgeheim weiß das ich nichts zu befürchten habe. Als Mutter hat man halt diese Ängste und Sorgen... Aber versuche etwas ruhig zu bleiben. Er kann sie nicht so einfach zu einem Urlaub mitnehmen, wenn gar keine Bindung vorhanden ist... Arbeitest du mit dem Jugendamt zusammen? Kennen die die Geschichte, das er das "verlangt" aber gar keine Bindung da ist? Hol dir die mit ins Bot.. Mir hat man damals gesagt, wenn keine Bindung besteht bekommt er das kind nicht mal für einen Tag mit, auch nicht ohne Übernachtung das müsste erstmal bei uns ablaufen,..... (was auch nie geschah, da er bei gericht sich ein eigentor verpasst hat).
    Kopf hoch. Hast du Freunde oder Verwandte die dir beistehen? Ich hab mich furchtbar gefühlt in der Zeit vor der Gerichtsverhandlung und kann dir somit nachempfinden....

  • Traurig alles Wobei ich die ständige wiederholung von übernachtung komisch finde.
    Du schreibst, in einem Hotel an ihrem (also eurem) Wohnort, was abgelehnt wurde.. Heißt das er wollte das beide.. sie und er in dem Hotel sind? Ich will ja nichts sagen, aber das finde ich SEHR merkwürdig.. Reicht doch wenn er in dem Hotel ist das direkt bei euch in der Nähe ist. Wieso muss sie da seiner Meinung nach auch übernachten? Aber was sowas betrifft bin ich eh sehr empfindlich....


    Also das finde ich nun sehr gewagt hier etwas zu interpretieren.

  • Also das finde ich nun sehr gewagt hier etwas zu interpretieren.


    Hmm? Was habe ich denn schriftlich nun wieder öffentlich gemacht? Du erkennst an dem geschriebenem meine Gedanken, das ist aber auch alles, ich habe es nicht ausgeschrieben, ich habe lediglich IHRE Sätze wiederholt, was er wollte, und ob ich das so richtig verstanden habe. Sie schrieb doch mehrfach, wie er auf Übernachtungen aus ist, und sie-wie ich den Text verstehe da das Gericht ja sagte ohne Übernachtung und er soll tagsüber da sein-ja auch mit in das Hotel sollte. Das schrieb die TS. Darf ich das nicht hinterfragen ob das so korrekt ist, und anmerken das ich es merkwürdig finde weil ich der Meinung bin das es langt wenn ER in dem Hotel in deren Nähe ist. Wieso muss sie da mit in das Hotel, wo er doch dann ums Eck ist? Das ist eine ganz simple Frage, ohne Anschuldigungen oder spekulationen. Was ich mir aber denke ist wieder was ganz anderes, und das tut hier doch auch gar nicht zur Sache. Das ist ja eher Unterstellung deinerseits! Also ICH würde das komisch finden wenn ein Ex der keinen Kontakt zum Kind hat, will das das Kind auch mit im Hotel übernachtet. OHNE hintergedanken die strafrechtlich sind! Ohne Wertung. Einfach merkwürdig, und für mich nicht verständlich (und für das Gericht ja auch nicht da sie es nicht musste). Habe hier nichts öffentlich rumspekuliert oder hineininterpretiert... Echt merkwürdig, du interpretierst in eine simple Frage die nichts schlimmes bedeuten muss doch gerade was negatives, und stellst mich somit hier schlecht da. Das finde ich widerum nicht ok. Man kann auch sachen hinterfragen, und merkwürdig finden, ohne gleich das schlimmste vorzuwerfen! Und vorwerfen oder derartiges tue ich hier öffentlich, und über fremde sowieso nicht,... Das hast du also falsch aufgefasst, sorry!

  • Ein Gerichtsbeschluß kann so etwas vorschreiben... Leider. Ich denke aber auch, dass sich bei diesen Umständen kein Richter dafür finden wird, dass - zumindest in dieser Form - zu beschliessen.


    Meine persönliche Meinung: Ich halte absolut nichts von erzwungenem Umgang - egal, wer der "Schuldige" bei der "Umgangsverweigerung" sein mag. (Man beachte bitte die Anführungszeichen!) Zwang jeglicher Art bringt in so einem Fall nur Ärger, Schmerz und Bitterkeit - bei allen Betroffenen.


    Ich kann in gewisser Weise nachvollziehen, warum der Vater der Mutter die Schuld gibt - dass muß nichts mit Boshaftigkeit zutun haben, sondern kann ganz einfach psychologisch begründet sein: Er selbst macht nichts falsch, "sein" Kind "muß" ihn mögen - also ist die Mutter die "Schuldige"... Traurig, aber so funktionieren eben manche menschliche Denkweisen...


    Die einzige Chance, die ich sehe, wäre ein Gespräch zwischen den Elternteilen - sofern die beiden dazu in der Lage sind - mit einem geschulten Mediator als Vermittler. Das Kind - unabhängig davon, das es selbst nicht will - dem Vater aus dem Stand sofort die Hälfte der Ferien zu "überlassen" ist - nach meiner Auffassung - ein klares "No Go"...


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Ja, es kommt immer auf den Richter an, aber selbst da kann Berufung eingelegt werden. außerdem würde ich als Richter auch immer das Kind fragen wollen ...

  • danke für eure Antworten.
    von erzwungenem Umgang halte ich auch nichts. Die Haltung des Ju-amts kann ich mittlerweile gar nicht mehr einschätzen. Der KV versucht alles, um mir für alles die Schuld zu geben, und dass die Vater-Kind Beziehung nicht klappt. Er verdreht alles, es ist völlig absurd und ganz furchtbar. Ich kann das alles belegen, aber es scheint offensichtlich keinen zu interessieren, bzw. hätte das ja nichts mit dem umgang zu tun. Ich entziehe mich dem KV weitestgehend, hielt mich an den Beschluss, und trotzdem... Auch wenn ich nichts tue, dann erfindet er eben was.
    Er versucht alles um mich und meine Familie zu zerstören, das sehen auch meine Freunde so, es gibt welche die mir zuhören und helfen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Er versucht alles um mich und meine Familie zu zerstören, das sehen auch meine Freunde so,


    Wenn das wirklich so ist (was eine subjektive Bewertung ist und objektiv überhaupt nicht stimmen muss) dann muss es dafür einen Grund geben.