Gemeinsamer Anwalt

  • Hallo!


    Mein Noch-Ehemann und ich sind seit April dieses Jahres getrennt und wollen uns beide scheiden lassen. Da wir in den meisten Stichpunkten einig sind wollen wir einen gemeinsamen Anwalt nehmen. Wer von euch hat das auch gemacht? Lohnt sich das überhaupt? Sind die Kosten tatsächlich geringer?

  • Hallo!


    Mein Noch-Ehemann und ich sind seit April dieses Jahres getrennt und wollen uns beide scheiden lassen. Da wir in den meisten Stichpunkten einig sind wollen wir einen gemeinsamen Anwalt nehmen. Wer von euch hat das auch gemacht? Lohnt sich das überhaupt? Sind die Kosten tatsächlich geringer?


    Das geht nicht.
    Ein Anwalt ist immer nur einem Verpflichtet.
    Was aber möglich ist das nur einer einen Anwalt nimmt. Solange im Scheidungsantrag nichts drin steht was man nicht möchte ist dies dann auch OK.
    Es braucht auch nur einer einen Anwalt da nur ein RA den Antrag stellen kann.
    Diesen Anwalt bezahlt aber auch nur dann einer und die Gerichtskosten werden aufgeteilt.
    Ihr spart euch die Kosten eines 2. Anwaltes.
    Wichtig ist das die finanziellen Sachen vor Gerichtsverhandlung bereits erledigt sind denn diese erhöhren den Streitwert woraus sich wieder der Anwalt und die Verfahrenkosten berechnen.

  • Wir hatten nur eine Anwältin, die aber von meinem Ex beauftragt wurde - uns hat die ganze Scheidung mit allen Drum und Dran 2.000 € gekostet. Das ging aber nur so günstig, weil wir vor der Scheidung alles geregelt hatten (Hausverkauf z. B.) und einen Ehevertrag hatten, wo auf Versorgungsausgleich verzichtet wurde.


    Wenn beide Parteien sich einig sind, ist dies sicher die kostengünstigte Variante... :wink


    VG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Genauso ist es bei uns auch:


    wir waren zusammen beim Anwalt, im Gespräch wurde dann geklärt, für welchen er die Partei übernimmt.
    wir hatten uns schon vorher über alles geinigt, so dass auch die Absprache, meine EX den Anwalt in Anspruch nimmt, kein Thema war.


    Mir wurde auch sehr oft geraten ebenfalls einen Anwalt mir zu nehmen.


    Aber...nein......wir sind nicht im Streit auseinander und der Anwalt versucht es auch nicht einen Keil reinzuschieben.....bis jetzt zumindest!!
    Wenn alles so weiterläuft, dann ist alles gut....und ein Anwalt reicht.

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Meine Scheidungskosten ca. 200€ ohne Anwalt.


    Versorgungsausgleich kann nur dann Ausgeschlossen werden wenn er nicht gegen die guten Sitten verstößt.
    Ihr könnt beim Notar alles regeln. Notar müsste euch aber aufklären ob ein Richter den kippen kann.
    Ausschluß kosten ca 70€

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()