Zickenkrieg im Kinderzimmer

  • Hallo Ihr lieben, :wink
    Ich komme eigendlich sehr gut mit meinen Mädels klar, gut es gibt momente da möcht ich auch schreiend weg laufen weil sie es gewaltig übertreiben so das ich dann gewaltig auf den Tisch haue und sehr laut Stop rufe, dann wissen auch die beiden was ich will und meine.
    Aber seit einiger Zeit streiten sich die beiden um jede Kleinigkeit, (Spielzeug usw.) manchmal wen ich nicht rechtzeitig dazu komme fangen sie dann auch an sich weh zu tun beisen, hauen usw. Gerade meine jüngste Lucy(3) da sie nicht richtig reden tut, fängt sie dann ganz laut das schreien an ja und weil sie sich mit worten nicht so wehren kann beisen und hauen, ich versuche es ihr ständig klar zu machen das ich das nicht möchte, sie versteht ganz genau was ich meine. jetzt mach ich meistens so das ich sie kurz auseinander sperre, Josi( Große 4J.) muß dann erst mal in mein Zimmer und Lucy ins Kinderzimmer sofür max. fünf minuten dann setzen wir uns kurz zusammen und ich versuche ihnen klar zumachen das ich das nicht in Ordnung fand, manchmal gibt es auch kleine Strafen, dürfen ihre Lieblingssendung nicht schauen, oder die Gute Nachtgeschichte fällt flach.
    Gehen wir auf den Spielplatz , teilen sie ihr Spielzeug (Sandspielzeug), und halten zusammen, genauso war es wie sie ihre Schupperwoche im Kindergarten hatte, beide sind in verschiedenen Gruppen, da halten sie max, ne halbe Stunde ohne einander aus, dann hängen sie wieder zusammen und so lieb mit einander.
    Ich denke auch an meine Kindheit zurück wo ich mich mit meinen Geschwister gestritten habe war manchmal auch ganz häftig, und da ist oft von mein Eltern die Hand aus gerutscht ohne zu hinterfragen wieso und warum wir uns den Haaren hatten, ja das will ich bei mein Kindern nicht machen, lieber haue ich auf den Tisch.
    Bei wen ist es genauso? Ich weiß das da da keine große Besserung eintretten wird, weil bei mir und mein Geschwistern hat es erst so richtig aufgehört wie wir von zu Hause ausgezogen sind, wir sehen uns vieleicht auch nur noch 2-3 mal im Jahr, weil wir doch ziemlich weit weg von zu Hause weg gezogen sind.
    Also bis bald viele Grüße
    Meli

  • Keine Sorge...meine sind genauso: um Mamas Gunst wird von früh bis abends gebuhlt.


    Meine streiten sich wer zuerst die Treppe runtergehen darf, wer das Licht anmacht, wer es ausmacht, wer zuerst Milch eingegossen bekommt, wer die Apfelhälfte mit der roteren Backe hat... :wand :wand :wand


    Das nervt manchemal so sehr, dass ich beiden eine Predigt halte, nur um 5 min Ruhe zu haben...nach 2 min geht's munter weiter...


    Aber sie können sich auch supergut miteinander beschäftigen und spielen...es müsste nur dauerhaft sein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Meli,
    Denke mal, dass das ganz normal is, dass die Mädls immer wieder "Kämpfe" austragen. Hab ich mit meiner kleinen Schwester auch gemacht und meine Ma war deshalb auch regelmäßig mit den Nerven am Ende... :rotwerd
    Irgendwann gibt sich das von selbst.
    Wenn die 2 sich auch friedlich miteinander beschäftigen können, würd ich mir da net so nen Kopf machen. Hört sich jetz vielleicht blöd an und braucht sicher noch gaaaanz viel Geduld....
    Aber du packst das ganz sicher, drück dir die Daumen und wünsch dir viel Durchhaltevermögen, das wirst du sicher brauchen...
    LG
    Biggi

  • Also da könnte ich auch ein Lied von singen.Meine zwei können auch nicht mit-oder ohne einander.ich habe irgendwann aufgehört mich da einzumischen oder gar zu schlichten und Schiedsrichter zu spielen.
    Man kann es eh keinen Recht machen und dahinter zu kommen wer überhaupt im Recht ist,ist auch meißtens unmöglich.Also lasse ich sie
    ihre Konflikte alleine austragen.In der leisen Hoffnung das sie dabei was lernen.Außer natürlch wenn es richtig eskaliert und sie aufeinander
    losgehn.Dann hilft auch hier nur auseinandersperren und später in Ruhe klären.Ich glaube das ist ganz normal und gehört eben zur Entwicklung.
    Wir waren mit Sicherheit nicht anders(wenn nicht schlimmer).

  • ich kann Euch allen nur zustimmen, habe den Zickenkrieg auch im Überfluß........es wird um jedes Blatt Papier gestritten...mit einer Ausdauer...........naja, jede(r) der mehr als ein Kind hat, kennt das wohl.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, daß die Streitereien umso heftiger sind, je kleiner der Altersabstand ist und bei gleichgeschlechtlichen Kindern noch mal heftiger als bei Bruder und Schwester.
    Ist ja klar, die haben dann auch die gleichen Interessen und Vorlieben.


    Meine Schwiegermutter hält mir immer vor, das sich ihre Kinder nie gestritten haben.............kein Wunder meine Schwägerin ist auch 8 Jahre älter als mein Ex.


    Soviel zu diesem Thema


    meli, als meine Kleine nicht reden konnte, hat sie gebissen.....inzwischen kann sie (Gott sei Dank ) reden.


    Martina

  • da kann ich nur beifügen, kleine mädels von 2 1/2 jahren können einen 30 jährigen vater ganz schön schnell zum verzweifeln bringen, von morgens bis abends, aber das ist auch schön irgendwie, finde ich...


    meine grössten probleme sind anziehen zähneputzen, essen , haare machen, eigentlich alles was der tag so hergibt, dazu ein älterer bruder, der se gern nochmasl bissel reizt, voll heftig teilweise...


    ich liebe sie trotzdem über alles, die kleine prinzessin