Hebamme

  • Hattet Ihr schon während der Schwangerschaft eine "eigene" Hebamme, die Euch bis zur Geburt und auch danach noch begleitet hat? Macht das Sinn schon vor der Geburt? Wenn ja, ab wann? Habe irgendwie keine konkrete Vorstellung davon, welchen Zweck eine Hebamme schon vor der Geburt erfüllt.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Hallo :wink


    Ich persöhnlich hatte in dieser schwangerschaft nur meinen Gyn.
    Bei Jamie hatte ich in der Schwangerschaft auch keine, aber ich hatte den Geburtsvorbeireitungskurs besucht.Dadurch konnte man da viele Fragenstellen.
    In der 1.schwangerschaft hat man ja doch noch einige :-)


    Du kannst dir aber eine suchen, sie kommt dann zu dir und schaut sich das baby in deinen bauch von aussen an :-)
    bei beschwerden hilft sie dir und hat auch sonst für dich ein offenes ohr :schwanger


    Also such dir doch eine , ich finde das garnicht so schlecht :wink

  • Wäre das denn jetzt schon sinnvoll?


    Ich weiß auch noch nicht, in welchem KH ich entbinden soll. Es müßte ja dann idealerweise eine sein, die dort auch arbeitet, ne..... :Hm

  • Ja, wenn sie dort hausbesuche anbieten wäre es nicht schlecht wenn es eine von dort ist.Allerdings musst du schauen im KH haben sie ja alle nur dienst,es kann also sein das du zur Entbindung doch eine andere hast.Musst du dort den mal klären.Na klar ist es jetzt schon sinnvoll....glaub mir wenn du (und das bist du ja) über die 20ssw gekommen bist , dann rennt die zeit :wink

  • Oh, das ist lieb von Dir, dankeschön! :wink Werd ich mir nachher dann mal in Ruhe ansehen.....

  • Ich weiß nicht, die Möglichkeit eines Geburtshauses hab ich eigentlich noch nicht ernsthaft in Betracht gezogen irgendwie......... Klingt zwar schon schön einerseits, aber ich glaub, im KH fühl ich mich sicherer, FALLS was schiefläuft :Hm

  • Ich fand das immer sehr schön....wenn ein KH in der nähe ist ist es ja kein problem...es ist auch nicht wirklich wie zuhase denn die geräte haben sie soweit auch da :wink

  • Ja, und in den allermeisten Fällen weiß man es ja sowieso vorher, wenn mit größeren Komplikationen zu rechnen ist und kann dann immer noch umdisponieren von Geburtshaus auf KH.


    Aber ich bin, glaub ich, zu ängstlich, verlaß mich lieber aufs KH ;)


    Mir hat eines schon sehr gut gefallen, aber die Fahrt dahin dauert durch den Stadtverkehr eine knappe halbe Stunde. Frage mich, ob das nicht schon zu weit ist.... :Hm

  • Eben das hab ich mir auch gedacht.. Vielleicht können hier noch andere berichten, wie weit sie es zum KH hatten und ob das ok war? :klimper :D

  • na ich denke ich hätte auch früher den Krankenwaagen rufen können...aber das ist bei der ersten schwangerschaft immer so ein ding...man überlegt noch lange :sind das nun richtige wehen...naja als es dann nichts anderes mehr sein konnte habe ich ihn gerufen aber eine std später hatte ich schon jamie im arm...

  • ich hatte auch keine Hebamme während der Schwangerschaft und irgendwie hatte ich auch nicht das Bedürfnis danach....


    Ich hatte meine Gynäkologin und den Geburtsvorbereitungskurs haben die Hebammen aus dem Krankenhaus hier am Ort gemacht.



    Das war völlig okay vür mich

  • also ich hatte auch keine Hebamme,mein Frauenarzt hatt mir immer alle Fragen Beantwortet und hat mich auch immer super Betreut während der Schwangerschaft :daumen und beim Geburtsvorbereitungskurs war ich auch,fand ich auch gut,da ist man unter Gleichgesinnten und kann sich Austauschen,aber ich finde es net schlecht wenn man ne hebamme hatt,während der Schwangerschaft gerate bei der ersten geburt, ;)

  • also in der 2 schwangerschaft jetzt hatte ich auch keine, aber gerne hätte ich eine gehabt, weil ich ja doch nicht an diese kurse teilnehmen konnte :wink


    ansonsten hatte es mir in meiner 1 schwangerschaft nicht gefehlt weil ich ja dann auch die kurse besucht hatte :wink

  • Ich hatte auch keine hebamme...bei allen drei nicht!
    Dafür hatte ih zum Glück meine mama bei mir die konnte mir alles zeigen! :D


    Ich war auch nicht bei so einem Schwangerschaftsvorbereitungskurs...hatte mich irgendwie nie interessiert! :frag


    Was das Thema hebamme zu hause betrifft...ich hätte auch eine haben können...doch ich wollte nicht das jemand fremdes zu mir kommt!
    Bin in dieser Sache irgendwie komisch, glaub ich!

  • Ich hätte es zwar auch nicht gerne, fremde Leute hier rumlaufen zu haben, aber darum überlegte ich auch, schon vor der Geburt Kontakt aufzunehmen, dann wäre sie ja nicht mehr fremd :D


    Auf jeden Fall wäre eine Hebamme für die Zeit nach der Geburt für mich, da ich ja allein bin, nicht ganz unnütz. Im Freundeskreis haben sie alle noch keine Kinder..... sprich, ne große Hilfe wären mir auch Freundinnen wohl nicht. Und Hilfe gerade in der ersten Zeit könnt ich sicher brauchen. Meine Eltern bekommen zwar noch die Entbindung mit, falls das Kind nicht grad 2 Wochen später kommt. Dann fahren sie nämlich in den Urlaub :kopf Tja, so sind se.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Judith
    Ich war auch nicht bei so einem Schwangerschaftsvorbereitungskurs...hatte mich irgendwie nie interessiert! :frag


    Bei so einem Kursus war ich vor dem ersten Kind auch nicht. Ich weiß noch als ich in den Presswehen lag...da sagte die Hebamme, ich solle hächeln...und ich blöde Kuh hab die Zunge rausgestreckt wie ein Hund und hächelte... :rotwerd

  • Ich mache son Kurs. War erst total davon abgeneigt hab gedacht son "hechel Kurs" kann ich mir sparen und alle machen sich gegenseitig verrückt. Aber meine Ärztin sagte ich soll das mal machen. Dann hätt ich was zum lachen und würd vieleicht noch was dabei lernen.