Trennung, jetzt die Scheidung

  • Hallo noch mal, :D
    Nach dem ich mich kurz Vorgestellt habe, möcht ich noch was los werden, Ich habe mich vor einem Jahr getrennt und jetzt will ich die Scheidung einreichen, habe Angst davor, das mein Nochmann mir es noch etwas schwer machen will.
    Mit den Sorgerecht ist ja soweit geklärt, da ich ja ziemlich weit weggezogen bin sieht er seine Kinder alle vier Wochen das Wochenende (Fr.-So), hat seine festgelegten Feiertage und ein bis zwei Wochen im Jahr kann er mit den Mädels in den Urlaub fahren, so habe ich es mit hilfe vom Jugendamt festgelegt, und wenn die zwei Mädels älter sind und ihren Vater öfter sehen wollen, werde ich auch den willen lassen, War am Anfang damit einverstanden, aber irgendwie passt ihm das nicht.
    Ja dann spielt er nun das beleidigte Kind weil ich ihn verlassen habe, wir waren ja nicht wichtig für ihn erst kam er , seine Hobbys, seine Eltern, Freunde und wir waren irgendwo zum Schluß, und hat uns mehr und mehr in die Schulden gerissen.Irgend wann war für mich Schluß ich konnte nicht mehr soweiter leben, daraufhin habe ich mich getrennt, er zahlt auch nicht mal Unterhalt, ich mußte Unterhaltvorschuß bei Jugendamt beantragen, jezt meint er ist gut raus er hat ein Job wo er gerade soviel verdient das er nichts abgeben muß. Und er hat das Argument warum soll ich Zahlen "sie hat mich verlassen", und" er ist der Meinung, ich muß nicht in die Scheidung einwilligen" seine Familie mischt kräftig mit , schlechte Mutter wäre ich und so weiter , ich trau den Leuten nicht.
    Ich sag mir immer du hast dir nichts vorzuwerfen, ich habe das richtige getan, habe trotzdem Angst.
    Meine zwei sind das wichtigst auch wenn sie mich den ganzen Tag auf trapp halten. Ich hoffe das ich ein guten Anwalt find und mir hilft
    So das wars
    Gruß Meli :wink

  • Keine Sorge, du wirst das hinkriegen!


    Such dir eine Anwältin. Ich habe mit Frauen bessere Erfahrungen gemacht.


    Verwechsel Sorgerecht nicht mit Umgangsrecht.
    Da ihr verheiratet seid, habt ihr beide das gemeinsame Sorgerecht, d.h. dein Mann muss bei gewissen Entscheidungen (Schulwahl, Passbeantragung, z.T. Operationen) seine Unterschrift dazu geben.


    Umgangsrecht hat auch ein Vater, der kein Sorgerecht hat - es hat jeder Elternteil, bei dem die Kinder nicht leben.


    Heutzutage ist es vollkommen unrelevant, wer wen verlassen hat. Die Unterhaltspflicht ist damit nicht aufgehoben.


    Lies dich einfach ein bisschen durchs Forum. Du wirst sehen, hier geht's vielen ähnlich wie dir.
    Und wenn du Fragen hast, frag einfach!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich finde auch, das es irrelevant ist, wer sich getrennt hat. die kinder leben bei dir und der unterhalt kommt schließlich haupteils ihnen zugute.


    seine familie hat nur seine ansicht der dinge gehört, auf die würde ich nix geben. alleine schon, das sie sich einmischen zu glauben, ist daneben.

  • Hallo Meli,


    ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und alles vom Anwalt bzw. ner Anwältin klären lassen.


    Dass seine Familie hinter ihm steht ist ja klar. Ist bei mir auch nicht anders. Daheim erzählt er wohl, dass er evtl. gar nicht der Vater unseres Sohnes ist und bei Kumpels prahlt er, dass er Vater geworden ist. :radab


    Er dreht sich das schon immer so hin, dass er der "arme" Mann ist und selbst seine Schwester meinte zu ner Bekannten, dass er keine UH zahlen soll/muss. Die Tussi *sorry* kennt mich nicht mal und hat doch absolut keinen Schimmer was tatsächlich vorgefallen ist. Das sind dann die gaaaaaaaanz Schlauen! :kopf


    Im Endeffekt zieht er eh den Kürzeren, wenn er auf die "guten" Ratschläge seiner Sippschaft hört. :D


    LG


    Schnuggel

  • Hallo Nachbarin :D, denn Paderborn ist nicht weit von meinem Wohnort,


    ich vermute, daß du befürchtest, daß dein Scheidungsantrag abgelehnt wird, da dein Nochmann nicht in die Scheidung einwilligen will.


    Dies wird m. W. nicht ausreichen, um nach dem Trennungsjahr eine Scheidung zu verhindern. Er muß vielmehr darlegen, daß eure Ehe noch nicht endgültig zerrüttet ist und zu vermuten ist, daß weitere Zeit zu einer Wiederherstellung der ehelichen Gemeinschaft führt.


    Da ihr aber insbesondere aufgrund der räumlichen Distanz gar keinen Umgang mehr habt und für dich die Ehe beendet ist - so wirkt auf jeden Fall dein posting - glaube ich nicht, daß er mit seiner Weigerung erfolgreich sein wird.


    Laß dich von einem Anwalt beraten, insbesondere auch zu den unterhaltsrechtlichen Fragen. Ich könnte dir einen guten Anwalt- allerdings männlich - in Paderborn nennen, falls es dich interessiert.

  • und jetzt ein beitrag der noch seltenen männlichen alleinerziehenden partei.


    ich habe mich auch vor kurzem von meiner frau getrennt, weil wir uns nur noch gezofft hatten. da wir ein jahr zuvor ein haus gebaut haben und dies alles auch nebenbei bezahlt werden muss, weil ein verkauf von meiner seite nicht erwünscht ist, habe ich mich mit ihr geeinigt, das ich die kinder hier behalte. gründe meinerseits waren nebenbei noch, das die kids hier in den kindergarten gehen und ich sie nicht aus der gewohnten umgebung reissen wollte. weiterhin war ich bisher alleinverdiener und werde auch in zukunft vollzeit beschäftigt sein.


    jetzt wohnt sie bei ihrer "besten" freundin und da habe ich die befürchtung, das diese ihr flausen in kofp setzen wird. sie war teilweise mit der erzehung der beiden überfordert und hatte stets andere sachen wie hund und online-zocken im kopf.


    jetzt weiss ich auch noch nicht so richtig, was ich alles machen muss, um die kids bei mir zu halten.


    hoffe daher in diesem reich mit antworten gesegneten forum hilfe zu finden.


    also liebe melli, kopf nicht hängen lassen, ich tue es auch nicht, geht ja immerhin um die kids.


    lg jörg