Kopie von: Spendenaufruf für Anonymus siehe Thema Kein Geld und mein Kind benötigt dringend Kleidung.

  • hallo,


    ich find ja die hilfsbereitschaft hier im forum echt enorm.


    dennoch muß ich mal kritik üben: ich mein, wenn ich kein geld für klamotten für mein kind habe, dann gibt es jede menge stellen, die da unter die arme greifen können. es gibt auch die "tafel" um billig bzw. preigünstig lebensmittel einzukaufen.


    warum muß hier im forum gleich mit spenden und geld unterstützt werden? manchmal hilft einfach nur ein tipp für eine anlaufstelle (s.o.!) wo sich die betroffene dann hinwenden kann. das ist doch viel mehr hilfe, als jetzt einmalig geld etc zu schicken.


    sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen. wir leben in einem SOZIALstaat, der keine AE mit kind unter der brücke schlafen läßt und das kind im winter mit sandalen rumlaufen muß.....


    und ich kann mir nicht vorstellen, daß die TS keine freunde, bekannten oder verwandte hat, die ihr sicherlich auch hilfreich zur seite stehen könnten.


    ich bin da leider immer skeptisch, wenn jemand sofort nach geld und sachen fragt..... :frag


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich kann Deine Skepsis verstehen.


    Die Initiative der TS Geld zu schicken habe ich aufgegriffen.


    Ja, es kann sein das da jemand hinter steckt, der sowas gar nicht nötig hat. Aber warum immer an das Schlechte glauben?
    Warum nicht einfach mal unbürokratisch helfen?


    Wenn man immer nur alles skeptisch hinterfragt, kann unsere Gesellschaft unter Umständen auch echt den Bach runter gehen.


    Z.B. damals als der Mann in der Bahn in München totgeprügelt wurde.....da hat sich der ein oder Andere sicher auch gefragt : Hmm....
    soll ich hier helfen?


    Anstatt einfach mal zu handeln ;)


    Und ja, Deutschland ist ein Sozialstaat. Das bedeute aber nicht, dass auch immer direkt geholfen wird.
    Solche Themen tauchen immer wieder in der Presse auf.



    Dennoch vielen Dank für Deine offenen Worte.
    LG



  • Solche Menschen gibt es aber. Hatte ich eben vergessen zu schreiben.
    Ich habe keine Familie und nur eine Freundin ;)


    Nur mal so als Gegenbeispiel.......

  • Ich möchte jedem hier sein Tun selbst überlassen.


    Aber...in einem anderen Forum hatten wir einmal eine riesige Geldmenge gesammelt. Später stellte sich heraus, dass a) die Empfängerin gar nicht bedürftig war und b) die Sammlerin das ganze gespendete Geld verprasst hat.


    Deswegen - auch wenn es in diesem Fall nicht so ist - spende ich nicht mehr an unbekannte Menschen.
    Für meine Freunde in der Umgebung bin ich weiterhin da.

  • Ich möchte jedem hier sein Tun selbst überlassen.


    Aber...in einem anderen Forum hatten wir einmal eine riesige Geldmenge gesammelt. Später stellte sich heraus, dass a) die Empfängerin gar nicht bedürftig war und b) die Sammlerin das ganze gespendete Geld verprasst hat.


    Deswegen - auch wenn es in diesem Fall nicht so ist - spende ich nicht mehr an unbekannte Menschen.
    Für meine Freunde in der Umgebung bin ich weiterhin da.


    Ja, sowas kann passieren...leider....und das ist sehr schade!!!


    Mich könnt ihr gerne überprüfen, ich hau nicht mit dem Geld ab :-)

  • Ich hatte im ursprünglichen Thread (kein Geld und mein Kind benötigt dringend Kleidung) ja kurz einen Austausch mit Trisha .... vlt. erwähne ich es doch nochmal. Dabei ging es um eine Situation vor einigen Jahren, wo ich selbst ziemlich in der Klemme saß und damals wurde mir von seitens des Forums (unaufgefordert) sofort geholfen. :thanks: Ich war damals sehr dankbar und es hat nicht nur äußerlich geholfen. Es hat psychisch sehr gut getan zu spüren, dass die "Gemeinde" da war, wie eine kleine Familie eben. Und das sind wir doch hier... oder nicht? :Hm


    An den Anlaufstellen bekommt man zwar oft materielle Hilfe, aber menschliche Wärme :troest sucht man da oft vergeblich. :( Und das was in Deutschland oft als sozial bezeichnet wird ist nicht mehr als ein Alibi des deutschen Staates um sagen zu können: Wir helfen doch. Die Hilfe selbst ist (zum Teil !!) jedoch recht dürftig. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Ich weiss nicht, ob das schon erwähnt wurde, hab nicht alles durchgelesen, aber wieso müssen es denn Geldspenden sein? Es würde doch bestimmt auch ausreichen wenn Kleidung gespendet wird, wenn diese doch benötigt wird. Das würde ich zb eher machen; statt Geld würde ich gern was zum anziehen spenden...

  • Es kann ja jeder selbst für sich entscheiden, ob und wieviel er spenden möchte.


    Eben mit dem Hintergrund, dass das Geld dann "futsch" ist im schlechtesten Fall...das muss ich mit der Entscheidung dann in Kauf nehmen.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Die Geldspenden kamen dadurch zustande, dass viele keine passenden Klamotten haben aber trotzdem gerne helfen würden. Wenn Du Klamotten hast - um so besser.

  • Solche Menschen gibt es aber. Hatte ich eben vergessen zu schreiben.
    Ich habe keine Familie und nur eine Freundin


    Jo-zu denen zähle ich mich auch. Familie weit weg und auch nur eine Kinderlose Freundin.

  • Also ich will ja nicht blöd werden.


    Aber wie wäre es wenn sich die Kritiker unter uns einfach...hmmm....ja....zurück halten....


    Wir, die Geld spenden kennen das Risiko und leben damit.
    Ich finde das muss man nicht noch erwähnen da hier jeder selbst entscheidet.


    Ich bin froh, dass es so viel Hilfe hier gibt.


    Das ist etwas sehr Gutes und sollte meiner Meinung nach nicht nach unten gezogen werden.


    Danke :-)

  • Also Größe weiss ich ja jetzt und habe auch noch etwas hier in der Größe für ein Mädel.


    Mich würde nur interessieren, was wird gebraucht? Wieviele Hosen, wieviele Shirts etc. Wäre es nicht sinnvoll, das ein wenig nachzuhalten, denn wenn wir jetzt alle Klamotten hinschicken und der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten, dann ist das ja auch nicht Sinn der Sache.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo NiCha,


    stell doch einfach ein Päckchen zusammen. Was hast Du zu verlieren wenn es zu viel ist?


    Ich bin mir sicher, dass die TS die Sachen, die sie zu viel hat, an andere weitergeben wird, die sie genauso gut
    gebrauchen können :-)


    LG

  • Ich weiss nicht, ob das schon erwähnt wurde, hab nicht alles durchgelesen, aber wieso müssen es denn Geldspenden sein? Es würde doch bestimmt auch ausreichen wenn Kleidung gespendet wird, wenn diese doch benötigt wird. Das würde ich zb eher machen; statt Geld würde ich gern was zum anziehen spenden...



    Deine Sachspenden sind herzlich willkommen. Wohin die Spende geht, sagt Dir bestimmt Robin.

  • ie wäre es, wenn jeder der mag ein Outfit zusammen stellt und spendet? z. B. eine Hose, ein Shirt, ein Pullover, evtl. eine Jacke... Das Mädchen wird ja keine 10 Hosen benötigen... Wenn jetzt soviele spenden wollen wirds sicher "zuviel" daher wäre es schon sinnvoll wenn gesgat wird was benötigt wird, man kann ja nich einfach sagen, och dann nehmen wir alles was wir kriegen können, das wäre mMn etwas unverschämt, daher genauere Angaben wären sinnvoll :D Man möchte ja für diese Person spenden und nicht für irgendwen anders, an dem die TS es evtl weiter geben könnte, sonst könnte man auch alles in die Kleiderkammer geben.