KV soll Kind sehen!

  • Hallo, wie aus meinem Trennungsthread zu entnehmen, hat der Kindesvater nur unregelmäßig Kontakt mit seiner Tochter gehabt und jetzt, seit dem ich weiß, das er eine neue Freundin hat, die im 8ten/9ten Monat ist, ist zur Zeit Sense. Ende Mai rief er an, da habe ich den Telefonhörer aufgeknallt, weil er sich erst wieder nach 1 Monat gemeldet hatte und die letzten Verabredungen nicht eingehalten hat. Er kommt immer, wann er es will.
    Jedenfalls erfuhr ich das mit seiner Neuen hintenrum am 17.7. (ja, das Datum vergesse ich so schnell nicht.. ;) ), denke aber wiederum, das er nach dem aufknallen des Hörers schon dachte, das ich es weiß.
    Er hat natürlich jetzt Schiß vor mir, weil er mich belogen hat die ganze Zeit.
    Aber was ist mit Mercedes? Ich möchte eigentlich schon, das sie mit Vater aufwächst. Ich möchte feste Besuchszeiten einrichten lassen und da ich ihn nicht sprechen würde, weil ich ihm sowieso nur Verachtung und verletztem Stolz entgegenpeitschen würde, wäre es besser, dass das Jugendamt sich mit ihm in Verbindung setzten sollte, zwecks Besuchszeiten, so 1-2 mal in der Woche. Ich möchte nämlich NICHT, das Mercedes benachteiligt wird, nur weil er sich jetzt ein "Ersatzkind" gemacht hat.
    Wie geht das vonstatten mit dem JA? Was bieten die in der Richtung an?
    Sind das dann Besuchszeiten, die ich vorschlage und der KV einwilligen kann oder? Was ist, wenn er sich nicht regelmäßig dran hält?


    Danke für eure Antworten!

  • Im Prinzip hast du dir und vor allem deiner Tochter selber ins Knie geschossen.
    Warum knallst du den Hörer auf, wenn er sich von sich aus meldet?


    Du hättest ihn in angemessenem Ton zurechtweisen können, dass es so nicht geht, dass euer Kind auf ihn wartet und dass er seinen Vaterpflichten nicht nachkommen kann, wann er das will.


    Dass er sich jetzt auf seine schwangere Freundin konzentriert, wo es doch nahezu jede Minute soweit sein kann, ist für mich absolut nachvollziehbar. Du könntest deiner Tochter erklären, dass sie bald eine große Schwester wird und dass der Papa darüber sehr aufgeregt ist und dass das Baby jetzt bald auf die Welt kommt und er deshalb weniger Zeit hat. Lass sie für ihr Geschwisterchen was malen, falls sie das schon kann. (Wie alt ist eure Tochter?) Oder erlaube ihr, für das Geschwisterchen ein Plüschtier auszusuchen, das sie persönlich verschenken kann.


    Du bist wütend auf deinen Ex, weil er schon wieder glücklich ist. Und ich kann es komplett nachvollziehen, weil es mir mit meinem Ex genauso ging.


    Aber wenn du ihm äußerlich signalisierst "hey, mir geht's gut, auch ohne dich!" ärgert er sich vielleicht eher, oder aber - und das ist viel wichtiger - du kommst zur Ruhe und findest dein eigenes Glücksgefühl wieder.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Um mal zu deiner Frage zurück zu kommen. DAs JA wird dich sowie dem KV zu einem gemeinsamen Gespräch einladen, wobei die Rechte des Kindes euch Beiden verdeutlicht werden. Ebenso werden dann dort feste Besuchszeiten ausgehandelt.
    Allerdings sieht es das JA gerne, wenn du ihm den Beratungstermin für das JA mitteilst. Denn das dienst dem erzieherischen Zweck eurer Elternebene und nicht die, eines Paares.

  • Kaj, mir geht es nicht um das kind, das er bekommt. es geht alleine um den vater. warum sollte ich ihr jetzt versuchen zu erzählen, das sie große schwester wird, wenn sie nicht mal einen vater zur verfügung stehen hat?! im ganzen, ist das baldige kind für SIE erstmal irrelevant, das kann für IHN relevant sein.
    für SIE sollte der vater relevant sein und für IHN nicht nur sein baldiges kind.
    warum ich den hörer aufgeknallt habe, ist zu dem zeit punkt sicher eine reine emotionssache gewesen. und geredet über seine unzuverlässigkeit habe ich auch. er hat in dem moment einsicht gezeigt und sich entschuldigt, aber nachher das gleiche abgezogen. ich habe vor allem aufgeknallt, weil das bei ihm, wenn überhaupt ziehen könnte. das reden und predigen ist er schon gewohnt und das ergebnis ist:da rein, da raus. ob die beiden glücklich sind, kann ich nicht wissen, ich weiß nur eins:das er von hinten bis vorne gelogen hat und seine tochter in letzter zeit immer mehr vernachlässigte. meine tochter wird 2 im august. er sollte sich nicht nur auf das kommende kind konentrieren wollen, sondern auch auf sein jetziges.


    Diana
    er ist telefonisch nicht erreichbar. durch feste besuchszeiten will ich verlässlichkeit bei ihm erreichen.

  • @ franca


    versuche mit dem JA zu reden, damit da eventuell regelmäßige treffen festgelegt werden, die mercedes ja wichtig sind.
    renne dem KV im zweifelsfall nciht hinterher, vielleicht ein bisschen aber nicht zu viel. notiere dir alles.
    vielleicht kannst du mit seiner neuen freundin reden? ist verdammt schwer, ich weiß! aber wenn es dir um mercedes geht, vielleicht einmal den mut zusammenfassen.
    sag auch, dass du weißt, dass das mit dem telefonhöreraufknallen nicht richtig war, aber dass da einfach in dem moment die emotionen mit dir durchgegangen sind..


    ansonsten, kann ich dir nur den rat geben, deiner tochte eine stütze zu sein, wenn ihr papa sie wieder mal nicht abholt.
    es kann gut sein, dass ihr vater das nächste kind nur als ersatz "gemacht" hat...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Zitat

    es kann gut sein, dass ihr vater das nächste kind nur als ersatz "gemacht" hat...


    das befürchte ich auch. ich habe auch das gefühl, seinem früheren verhalten nach zu urteilen, das diese beziehung auch so enden wird wie meine. das noch weitere kinder mit anderen frauen folgen, denn bei mir ist war er auch schon ein schürzenjäger.
    ich habe mir gedacht, ich warte bis zu ihrem geburtstag anfang august, da wird er hoffentlich anrufen um ihr zu gratulieren. seine freundin ist grad 17 jahre geworden und ihrem verhalten nach noch richtig unreif und in der pubertät, ich denke nicht, das ich ich auf ihre hilfe bauen kann. zudem fühle ich mich auch noch nicht bereit, mich seiner neuen anzuvetrauen. er würde das eh wieder als hintergehen interpretieren, das hat ihn schon damals, wenn ich mit seiner mutter über ihn gesprochen habe, aufgebracht.
    danke für deine worte. es sind noch viele gefühle im spiel, so das man nicht immer zur rechten zeit richtig reagieren kann.

  • Hallo Franca,


    melde mich jetzt auch mal zu Wort.Zu deinen Fragen....wie schon oben erwähnt, erhälst Du vom Jugendamt einen Gesprächstermin mit dem KV zusammen. Wenn er erscheint, haste Glück, wenn nicht, haste auch Glück (wie man`s nimmt).War bei uns auch so.Der Jugendamtsonkel hat die Besuchsvereinbarung schriftlich festgehalten.Wir bekamen jeder eine Kopie.An die Zeiten hat sich mein KV nicht gehalten.Habe die Besuchszeiten nach 3 Monaten eingestellt, weil er sowieso nie kam.Meine Tochter wird 5 im August und hat ihn 2 mal gesehen.Zuletzt kurz vor dem 2.ten Geburtstag!Sie weiss nicht, dass es ihr Vater war.Kam als Kolleg zu uns.
    Jetzt zu KAJ....was soll denn die Kiste mit dem Geschwisterchen??Das geht Franca momentan nichts an und ihrer 2-jährigen Tochter erst recht nicht!Meine Tochter hat einen Halbbruder.Wusste nicht, dass mein Ex damals noch verheiratet war.Hab mich mit dieser Frau+Sohn getroffen zwecks Ausstausch.Abe waren einen Freundin mit Kind besuchen...nichts weiter.Man muss nicht einem 2-jährigem alles und immer erklären.Das kommt mit der Zeit.Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr.Hätte ich gleich was erklärt....wie würde sich meine Tochter jetzt fühlen?Zum Wohle der Kinder oder wie heisst es immer?


    gruss Lotta

  • Und wie fühlt sich das Kind, wenn es eines Tages die Wahrheit entdeckt und dazu, dass die eigene Mutter Bescheid wusste?


    Mein Sohn weiß auch, dass er ein großer Bruder ist. Er kennt seine Schwester leider kaum, daher ist da gefühlsmäßig gerade nicht viel los bei ihm. Aber wenigstens habe ich ihn nicht angelogen oder es ihm verheimlicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bin auch nicht der Meinung, dass man es verheimlichen sollte.Aber alles zu seiner Zeit und des Alters des Kindes entsprechend.Man kann es sanft heran führen an das Thema. Steht mir ja auch bevor. Aber ich kann nicht erklären, dass sie einen Halbbruder hat, wenn sie nicht mal weiss wer ihr Vater ist bzw wenn sie noch keinen Kontakt zu ihm aufgebaut hat.Schließlich möchte er keinen Kontakt.Also immer schön der Reihe nach....erst der eigene Vater und dann sämtliche Geschwister ;). Kommt Zeit, kommt Rat....darauf warte ich auch.Hab nämlich auch keine Ahnung, wann man sowas erklärt und wie :frag. Mache es von der Situazion abhängig, zu der dann die Fragen kommen.



    Gruss Lotta

  • Lotta,


    erklär es doch so, dass der Papa nicht mehr bei euch wohnt, aber dass natürlich auch dein Kind einen Papa hat. Zeig ein Foto wenn du kannst.
    Und dann sagst du, dass der Papa mit einer anderen Mama zusammen lebt und das Kind ist die Schwester/der Bruder.


    Auch wenn dein Kind nicht alles hundertprozentig versteht, Papa und Schwester/Bruder wird verstanden.


    Regelmäßigen Umgang kann man übrigens auch einklagen. Das Kind hat ein Recht auf Umgang.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Guten Morgen,
    ich bin nicht der Meinung, dass man eine Beziehung Kind-KV erzwingen soll. Wenn das nicht auf freiwilliger Basis geht, hat das ganze doch keinen Wert. Das Kind soll ja eine BEZIEHUNG haben und ihn nicht nur sehen.
    Wenn er unzuverlaessig ist und uninteressiert, warum sollte man dem Kind was anderes vormachen. Das halte ich eher fuer Ehrlichkeit.
    Das gleiche gilt fuer eventuelle Halbgeschwister. Ich wuerde meine Kinder nie anluegen, aber ich hab ich nicht mir zwei angefangen, sie genauestens aufzuklaeren, sondern erst als sie Fragen stellten.


    Gruss
    gamau

  • erstmal möchte ich klarstellen, das ich sicherlich nicht verheimlichen werde, das meine tochter bald einen halbbruder hat.
    aber auch ich sehe es so, alles zu seiner zeit. noch dazu ist sie mit ihren fast 2 jahren sicherlich noch nicht so weit, zu wissen was ein bruder und sonstiges ist.
    das ganze würde sie überfordern und ist weiterhin vorerst irrelevant.
    noch dazu hätte sie eventuell nur kontakt mit dem halbbruder wenn ihr vater mit ihr kontakt hält und das ist somit vorrangig.


    und erzwingen möchte ich nichts, wie gesagt, er hat ein schlechtes gewissen mir gegenüber und ist zu feige, sich zu melden.
    ich gebe ihm somit die chance, mercedes zu sehen, ohne das er mir groß begegnen muss, geschweige denn eine unterhaltung, das hält ihn ja an allererster stelle zurück. konflikten geht er gerne aus dem weg.
    und ja, wenn er weiterhin, trotz der hoffentlich bald festgelegten besuchszeiten unzuverlässigkeit an den tag legt, wird er die konsequenzen eben hin nehmen müssen.
    das ganze dient auch zu dem zwecke, das ich mir später nicht vorwerfen muss, das ich den kontakt von anfang an verboten habe.
    ich möchte sagen können: ich habe versucht, regelmäßigen kontakt zwischen dir und deinem vater herzustellen.
    meist kommen die männer nämlich später mit der tour: deine mutter wollte das nicht, sonst wäre ich dich besuchen gekommen.

  • KAJ


    ich werd meiner Tochter nichts von alle dem erklären, was Dir in den Sinn kam.Zum ersten habe ich keine Fotos vom ihm und er möchte keinen Kontakt zu uns.Ich bin geschieden und habe noch zwei ältere Kinder.Mein Exmann kommt regelmässig die Kinder holen und kümmert sich um sie.Sie weiss, dass er nicht ihr Vater ist, aber dass sie auch einen Papa hat.Mehr werde ich zum heutigen Zeitpunkt nicht erklären.Wie gesagt, alles zu seiner Zeit :hm....Sie hat mit 3 Jahren angefangen mich zu befragen.Und seitdem beantworte ich sie ihrem Alter gerecht...stückchen für stückchen.Ich muss ihr nicht schon mit 2 Jahren die "Erwachsenenwahrheit"auf dem Tablett servieren :radab.


    :wink Lotta

  • Wie wär's mit der kindgerechten Wahrheit?
    Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden...ich würde meinem Kind jedenfalls nichts vormachen...das ist lange genug passiert...es geht nur nach hinten los...und ich spreche da aus Erfahrung...


    Danke für den :radab

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)