€ 31,- will er zahlen...

  • ... der KV!
    Als Sebständiger kann er sein offizielles Einkommen natürlich beeinflussen.
    Und wir gucken in die Röhre...


    JA kann mir nichts raten. Laut Unterlagen ist da erstmal nichts zu holen. Er ließ dem Amt durch seinen Anwalt mitteilen, dass er gerne mehr bezahlen will - € 150,- -wenn machbar.
    Bisher überwiesen hat er April 150,-, Mai 150,-, Juni 100,-. Alles aber erst Ende Juni und für den Juli natürlich noch nichts.
    Und so jemand darf ungestraft auf 400 m2 wohnen und beantragt noch Unterstützung für seinen laufenden Lebensunterhalt.....tss.


    Was würdet Ihr tun?


    LG
    Kerstin

  • Was heißt denn "wenn machbar " ? Will er sich das jeden Monat neu überlegen, oder wie festschreiben lassen ?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • keine ahnung... das ja meinte, man müsste dann sehen, dass man dafür eine urkunde bekommt.
    aber er hat es ja nichtmal geschafft, das die ersten 3 monate zu zahlen.
    für mich ist fakt:er will nix mit der kleinen zu tun haben und zahlen natürlich möglichst auch nicht.

  • Zitat

    Original von Lilja


    Er ließ dem Amt durch seinen Anwalt mitteilen, dass er gerne mehr bezahlen will - € 150,- -wenn machbar.
    Was würdet Ihr tun?
    LG
    Kerstin


    Das wird ihm der Anwalt sicher so geraten haben, um "guten Willen zu demonstrieren". Meine Kinder haben jahrelang von solch Geplänkel zwischen RA und JA gelebt... :kopf
    Wenn du noch keinen Titel hast, würde ich mir einen Beratungsschein holen und erstmal zu einem Anwalt gehen, der sein Schwerpunktgebiet beim Unterhalt hat.Titel brauchst du ja. Dann überlegen, je nachdem, was rauskommt, ob du UV beantragen willst (gibt es ja auch ergänzend, bei 31€ z.B.) oder mit den paar Kröten erstmal hinkommst. Ich hatte mir den UV für den Kleinen auch noch etwas aufgehoben, nun ist er knapp 11 und jetzt bekomme ich nichts mehr.... :wuetend
    Ohne Anwalt scheint es bei euch auf jeden Fall nichts zu werden...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Kann dir nur dasselbe raten wie Chaosmaus.


    Such dir eine gescheite Anwältin.
    Die Notwendigkeit von 400 qm zum wohnen muss er erstmal nachweisen. Lasst euch den Mietvertrag vorlegen.
    Außerdem hat er ja Steuerbescheide für die letzten Jahre bekommen, die sind bei Selbständigen relevant. Die Anwältin wird das alles wissen. Auf jeden Fall ist es höchst unglaubwürdig, wenn er in den letzten Jahren monatlich z.B. 2500,- netto als Einkommen hatte und plötzlich auf den Selbstbehalt von 900,- runterfällt. Das muss er beweisen und genau darlegen.


    Ich würde unter allen Umständen einen Titel einfordern, damit kannst du nämlich auch pfänden.
    Das JA ist hier viel zu bequem, um da etwas zu reißen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    ...Die Notwendigkeit von 400 qm zum wohnen muss er erstmal nachweisen. Lasst euch den Mietvertrag vorlegen. ...
    Außerdem hat er ja Steuerbescheide für die letzten Jahre bekommen, die sind bei Selbständigen relevant. Die Anwältin wird das alles wissen. Auf jeden Fall ist es höchst unglaubwürdig, wenn er in den letzten Jahren monatlich z.B. 2500,- netto als Einkommen hatte und plötzlich auf den Selbstbehalt von 900,- runterfällt. Das muss er beweisen und genau darlegen.


    Das Haus gehört ihm, er wohnt da nicht zur Miete. Könnte ja mal den Anbau fertig machen (da fehlt noch ein bißchen was) und den vermieten.


    Sein Einkommen entspricht den 800,-, die Steuerbescheide helfen da nicht weiter, er dreht das ja seit Jahren schon so hin, damit er auch keine Steuern zahlen muss. Doch, 2003 hat er wohl mal 100,- Steuern bezahlt.....

  • Mit so einem geringen Einkommen kann er nichts zahlen. Geh zum JA und beantrage Unterhaltsvorschuss.