kv zahlt keinen unterhalt da sein chef den letzten lohn nicht überwiesen hat / kv gekündigt

  • hallo,


    brauch hilfe. ich alleinerziehend, geschieden, 2 kinder 5 und 4 jahre. habe die titel. unterhalt liegt für beide bei fast 500 euro. ich arbeite teilzeit bekomme kinderwohngeld und aufstockend alg2. so, nun hat der kv seit längerem geschrieben, dass er arbeitslos würde und er wohl evtl. 50 euro weniger zahlen würde. wäre ja nicht so groß das problem, aber heute schrieb er, dass er garnichts zahlen könne, da sein gehalt nicht eingegangen ist und er eben garnicht zahlen kann. und jetzt? wer zahlt? unterhaltvorschusskasse, aber das wäre ja viel wenig, oder zahlt dann gleich das amt über alg2 aufstockend alles? ich habe keinen plan und habe angst weil die miete morgen abgebucht wird und telefon, buskarte usw. die monatlichen rechnungen und essen und trinken brauchen wir doch auch noch! hilfe! bitte um ratschläge und wer zahlt, das jugendamt oder alg2?


    lg hale

  • wenn titel bestehen sind diese zu bedienen bis diese durch eine abänderungsklage raus sind - soweit so gut, da aber kein geld mehr vorhanden ist beim KV würde ich an deiner Stelle UHV beantragen bzw. mit der Beistandschaft rücksprache halten. wie das mit ALG2 in zusammenhang steht keine Ahnung.
    Ansonsten würde mir auf die schnelle nur die idee kommen, dass du VZ gehst und KV dafür auf kinder aufpasst, solltet ihr nicht soweit voneinander wohnen - Zeit scheint er ja zu haben...

  • kv hat keinen kontakt zu den kindern. er hatte betreuten umgang und abgebrochen. allerdings war das auch besser, da zeitgleich, das eine kind psychische probleme bekommen hat. ist einiges vorgefallen. wir waren im frauenhaus. tja und nun sagen alles ärzte, psychologen, da es kind langsam besser geht wegen verschiedener therapien, dass das kind erstmal ins leben finden muss. der kv ist aggressiv, rechtsradikal und gewaltbereit. zahlt das sozialamt evtl. für die kinder sozialgeld? uvg ist ja viel zu wenig!

  • uvg ist ja viel zu wenig!

    Mit UVG und Kindergeld haben die Kinder sogar zuviel, und das was sie mehr haben wird
    bei dir (wenn du ALG2 bekommst) abgezogen.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Wir hatten das Problem auch mal ..da ist das Jobcenter eingesprungen und hat den Unterhalt, den der KV zu zahlen hatte,an mich überwiesen und es sich beim KV wiedergeholt..das war allerdings nur einmalig

  • aber heute schrieb er, dass er garnichts zahlen könne, da sein gehalt nicht eingegangen ist und er eben garnicht zahlen kann. und jetzt? wer zahlt? unterhaltvorschusskasse, aber das wäre ja viel wenig, oder zahlt dann gleich das amt über alg2 aufstockend alles?


    gehe mit dem schreiben deines ex gleich morgen zum jobcenter und bitte die erstmal um höhere leistungen.


    sie können sie ja evtl. vom ex zurückfordern...