Erzieherinnenfrage

  • Ich muß als halbjahresarbeit eine Spielemappe erstellen.
    Habe mir schon 12 Bücher entliehen und bin Materialtechnisch nicht zufrieden.
    Ich habe die Themen:
    Tiere auf dem Bauernhof
    Tiere in aller Welt
    Märchen
    Fantastisches


    Kann mir jemand Bücher mit Spielen zu diesen Themen empfehlen - oder Brett - oder Legespiele?
    Oder Links zu Seiten?
    Habs Netz durchforscht und einige Memory und Lottospiele erstellt - aber ich will mehr


    Dankeeeee im Vorraus

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Hallo!


    Mir ist spontan das Ravensburger Spiel "Tiere füttern" eingefallen.


    Was Märchen betrifft könntest du doch das "Rollenspiel" miteinfließen lassen - Etwas Richtung Theateraufführung. Oder hab ich da deine Aufgabe verfehlt?

  • Meinst du auch sowas?


    Legespiel selbstgestaltet (zum Beispiel Märchen)


    Märchenfigur plus "typischer" Gegenstand muss dann zugeordnet werden.
    - Schneewittchen/Zwerge oder Apfel
    - Froschkönig/Brunnen oder goldene Kugel
    - Hänsel und Gretel/Knusperhaus
    - Rotkäppchen/Wolf oder Korb
    - Aschenputtel/Schuh
    - Sterntaler/goldene Münze
    usw., usf.


    Lässt sich auch zu den anderen Themen gut machen.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

    Einmal editiert, zuletzt von Frl.Martha ()

  • Hallo,


    zum Thema Märchen gibt es ein schönes Spiel "Sagaland". Dort muss man Gegenstände aus verschiedenen Märchen finden z. B. die Spindel von Schneewitchen.
    Es ist ein Brett-bzw. Würfelspiel. Die Spieler müssen sich merken unter welcher Tanne sich der zu suchende Gegenstand befindet und durch würfeln und ein wenig Glück das Kärtchen mit dem abgebildeten Gegenstand ergattern.


    LG
    Carisa

  • Danke erst mal :-)

    Sagaland hab ich vereinfacht schon drin - ein Legespiel ist auch in Arbeit
    Hab an sich schon einiges gesammlt - muß allerdings auch noch erfragen ob Fantasiereisen als Spiel gelten - ich hab ein paar ganz schöne - sind auch aus Spielebüchern - aber Lehrer ticken ja oftmals anders als Autoren
    Falls jemand noch was einfällt - immer gerne - ist auch noch massig Zeit - will nur gerne die Herbstferien nutzen - weil der Krümel dann morgens in der Kita ist und ich richtig viel Zeit dafür habe

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.