• Hallo,


    ich bin vor einiger Zeit in eine Wohnsiedlung gezogen und habe nun vermehrt Probleme mit den Nachbarn. Es gibt Gerüchte dass meine Kinder die Bösen Mädchen wären und Schickane ist tägliches Erleben. Manche Kinder dürfen schon mit meinen nicht mehr spielen.


    Wie geht man sowas am Sinnvollsten an? Würde eine Familienhilfe vom JA bei solchen Fragen helfen?

  • Die "Kleinen" sind 9 Jahre alte Zwillinge und spielen mit Vorliebe mit jüngeren Kindern. Da nehmen sie so ein Kind auch ganz gerne mal auf den Arm und tragen es rum. Das ist auch so wenn die Mütter daneben stehen und sagen dass sie sie nicht tragen sollen.
    Dazu kommt, dass die Zwillinge Entwicklungsverzögert und Lernbehindert sind. Denke einfach sie sind zu anders...

  • würde ein offnese Gespräch mit den Nachbarn helfen?
    Ich meine wenn sie entwicklungsverzögert und lernbehindert sind, dann sind sie doch einfach "anders". Oder sehe ich das falsch?
    Sprich doch die Leute direkt an und kläre sie drüber auf, was dies eben heißt und dass sie nichts böse meinen?

  • Hallo think-about,


    ich kann dir mal von der "anderen Seite" berichten.


    In unserer Nachbarschaft gibt es zwei Kinder die leider der Schrecken der Strasse waren. Sie gingen einfach in fremde Wohnungen, wenn die Terrassentüre offenstand, nahmen sich einfach essen, Geld, Spielsachen...
    Die Eltern waren so gut wie nie zu sehen, wussten aber, dass ihre Kinder oft Mist bauten. Nachdem mein Mann dann mal zufällig ein Gespräch mit dem Papa geführt hatte, kam heraus das die Größere der beiden ein so genanntes "Fieberkind" ist und wohl auch mit der Entwicklung hinterher ist...
    Ab da sah ich die Dinge, die sie anstellten oft nicht mehr so eng.
    Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Eltern der beiden mal früher auf uns zugegangen wären und uns informiert hätten. Über alles kann man reden!
    Bis zu dem Gespräch waren es für mcih einfach vernachlässigte, unerzogene Kinder... Nun weiss ich es (ein Stück weit) besser...

  • Was ist ein "Fieberkind"?


    Habe ich mich auf gerade gefragt...



    think-about: ich würde auch versuchen mit den anderen Eltern offen zu sprechen. Du hast ja nichts zu verlieren... die Gerüchte gehen rum, die ersten Kinder dürfen mit deinen nicht mehr spielen... vielleicht bringt dir die Offenheit ein wenig mehr Verständnis für deine Kinder.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das bei meinem Sohn oft Wunder wirkt. Wenn ich einfach erkläre: AD(H)S wird gerade geklärt, Testergebnisse sind unklar, weil kind zu jung ist. Kind hat diese und jene Probleme... Dann werden die anderen Eltern "ruhiger"...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich habe versucht mit den Nachbarn zu reden, nun bekomme ich noch mehr Ärger, werde von Kindern mit Eicheln beworfen und meinen Kindern werden Beleidigungen hinterher gerufen. Neuerdings finde ich sogar Mecker Briefe am Auto.
    Es macht einfach keinen Spaß mehr