Ärger in der Partnerschaft

  • Aber kann dieses Verhalten trotzdem Liebe sein?


    Ja klar kann es... aber es deckt sich nicht mit dem, was Du Dir unter einer Beziehung vorstellst und von einer Beziehung erwartest. Also bedeutet das leider wohl, dass Ihr in Euren Wünschen/Bedürfnissen/Erwartungen nicht zusammenpasst und einer von Euch sich für den anderen verbiegen müsste...
    Da können die Gefühle noch so groß sein, sowas geht auf Dauer nicht gut.


  • Ja klar kann es... aber es deckt sich nicht mit dem, was Du Dir unter einer Beziehung vorstellst und von einer Beziehung erwartest. Also bedeutet das leider wohl, dass Ihr in Euren Wünschen/Bedürfnissen/Erwartungen nicht zusammenpasst und einer von Euch sich für den anderen verbiegen müsste...
    Da können die Gefühle noch so groß sein, sowas geht auf Dauer nicht gut.


    Ja es könnte Liebe sein, wenn er sich mal gemeldet hätte, aber er hat es heute auch nicht getan.

  • Ja es könnte Liebe sein, wenn er sich mal gemeldet hätte, aber er hat es heute auch nicht getan.



    Du kreist ewig darum, ob er Dich liebt, ob er sich meldet, ob er zu Dir zieht... Das alles ist zunächst völlig unwichtig, hörst Du? DU bist wichtig und mit diesem Menschen fühlst Du Dich nicht gut. Vielleicht, weil Du Dir selbst nicht gut tut, das kann ich nicht beurteilen.
    Ich wünsche Die von Herzen, dass sich für Dich alles zum Guten fügt. Und ich bin nicht überzeugt davon, dass dieser Mann dazu gehört. Aber das nur von hier, aus der Ferne...

  • Du kreist ewig darum, ob er Dich liebt, ob er sich meldet, ob er zu Dir zieht... Das alles ist zunächst völlig unwichtig, hörst Du? DU bist wichtig und mit diesem Menschen fühlst Du Dich nicht gut. Vielleicht, weil Du Dir selbst nicht gut tut, das kann ich nicht beurteilen.
    Ich wünsche Die von Herzen, dass sich für Dich alles zum Guten fügt. Und ich bin nicht überzeugt davon, dass dieser Mann dazu gehört. Aber das nur von hier, aus der Ferne...


    Danke dir für deine ehrlichen Worte. Mein Problem scheint wirklich zu sein, dass ich mir nicht selbst genüge. Ich mache mir lieber Gedanken über andere, anstatt mich mit mir selbst zu beschäftigen. Und eigentlich weiß ich auch, dass ich mit ihm nicht glücklich werden kann.

  • Hi,


    was schon so kompliziert anfängt, kann nicht gut gehen. Schluss-zusammen-schluss-zusammen! Was würdest du wohl deinen Kindern oder einer guten Freundin raten???
    " Lass die Finger davon "


    Gerade am Anfang möchte man doch am liebsten jede freie Minute zusammen sein, sich kennen lernen um Vertrauen aufzubauen. Bei ihm bist du ja nur am überlegen, ob du vielleicht wieder
    was falsch machst. So fühlst du dich doch garnicht wohl.
    Such dir Jemanden, bei dem du DU sein kannst, ohne dich zu verstellen und bei dem du deinen Gefühlen freien Lauf lassen kannst.


    LG :winken:

    Gib jedem Tag die Chance,
    der Schönste Deines Lebens zu werden

    :sonne

  • Was mich wirklich nervt ist, dass ich so vieles einfach weiß und trotzdem total verletzt bin. Ich könnte echt schreien und heulen. Wiederum bin ich total wütend auf ihn, aber auch auf mich, weil ich das Theater im Vorfeld schon mitgemacht habe.


    Ich wüsste genau, was ich einer Freundin raten würde. Genau laß die Finger von dem Typen.

  • Was mich wirklich nervt ist, dass ich so vieles einfach weiß und trotzdem total verletzt bin. Ich könnte echt schreien und heulen. Wiederum bin ich total wütend auf ihn, aber auch auf mich, weil ich das Theater im Vorfeld schon mitgemacht habe.


    Ich wüsste genau, was ich einer Freundin raten würde. Genau laß die Finger von dem Typen.


    Mir geht es heute im Nachhinein noch so - zumindest an schlechten Tagen. ;)
    Ich hatte genauso eine "Beziehung" über zweieinhalb Jahre mit dem KV meiner beiden Großen hier. Nach zwei Jahren hatte ich praktisch überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr und lebte ständig in Angst wiedermal was falsches zu sagen oder zu machen, weil er sonst ja wieder weg sein könnte. Mir ist das erst nach zwei Jahren richtig bewusst geworden und hat nochmal ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich endlich von ihm lösen konnte.
    Danach habe ich mir geschworen, mir so etwas NIE WIEDER gefallen zu lassen (Damit meine ich dieses ständige on/off Gedöne, ohne faire Chance an der Situation etwas ändern zu können)!


    Dann kam mein letzter EX (Vater vom Möppi), der genau das Gleiche mit mir abgezogen hat. Ihn hatte ich vor mir selber noch "entschuldigt", weil er wirklich nur Mist am Laufen hatte (Stress mit Mutter, im Job, Umzug bei dem aber auch garnichts funktionierte, ...). Nach einem halben Jahr merkte ich dann, dass es mir mit der Situation nicht gut geht und immer schlechter wurde. Deshalb habe ich die Beziehung zu ihm trotz (ungeplanter) Schwangerschaft und durchaus vorhandener starker Gefühle beendet. Auch da habe ich im Nachhinein noch 3 Monate gezweifelt ob die Entscheidung richtig war. Heute kann ich sagen: JA!


    Ich wünsche dir, dass du die Kraft aufbringst dich zu lösen...


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Mach dich doch nicht selber so klein


    Man rennt keinem Mann hinterher der einem dann auch noch das Gefühl gibt lästig zu sein.


    Und nen halbes Jahr Beziehung mit solchen Schwierigkeiten - das wäre bei mir längst gegessen



    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Hört sich jetzt wahrscheinlich seltsam an. Aber es gibt eine Person, die mich daran hindert und die ist, ICH SELBST!


    Ich stehe mir selbst im Weg. Traurig, aber wahr. Deshalb meine ich ja, dass ich es lernen muss.


    Du verbindest Liebe mit Leiden. Intensive Gefühle - aber sind es gute Gefühle? Du freust dich über 5 min Aufmerksamkeit, lechzt nach der nächsten SMS um anschließend wieder zu warten und zu zweifeln.
    Vergiss den Mann. Lösche seine Nummer, seine Email, dann kommst du auch nicht in Versuchung.
    Und dann beginne, dich um dich zu kümmern. Gedanken an ihn verscheuche. Sag ihnen, sie sollen auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Irgendwann kommen sie dann nicht mehr.
    Sei dir selbst mehr wert. Dein Glück ist nicht von diesem Mann abhängig, von keinem Mann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bin ich bedürftig, mache ich mich in meinem "Mich-gut-fühlen" von der Zuwendung meines Partners abhängig.
    Mir geht es schlecht, wenn ich weniger Aufmerksamkeit bekomme, als ich benötige, um meine Bedürftigkeit nicht schmerzhaft zu spüren.


    Es gibt auch Menschen, die sind "besitzergreifender"; die sind einfach so.
    Die leiden dann aber auch nicht wie ein geschlagener Hund, wenn sie mit ihrem So-sein abgelehnt werden.
    Das tut ihnen weh. - Sie gehen.

  • Ich versuche die Kraft aufzubringen, ihn zu vergesssen, mich von ihm zu lösen. Er hat es ja wohl schon geschafft sich zu lösen, wenn er sich nicht mehr meldet. Er hat sich ja sonst schon eher gemeldet, wenn wir uns gestritten haben und jetzt hatten wir ja nicht mal einen richtigen Streit.


    Im Moment sage ich mir einerseits, er ist es nicht wert, dass ich ihm hinterher heule, dass ich wegen ihm leide, mich fertig mache. Ich habe was besseres verdient, einen Mann, der mich so liebt wie ich bin. Und dann kommen trotzdem diese Gedanken, dass ich ihn vermisse und dafür hasse ich mich. Versteht ihr, wie ich es meine?


    Und ich weiß auch noch, dass es keine guten Gefühle sind, weil ich immer in der Warteposition bin. Gucken muss, hat er gute Laune oder schlechte Laune, er hat oftmals Stimmungsschwankungen.

  • :troest
    Dich selbst für etwas hassen, bringt ja wohl gar nix...


    Wie möchtest du für Dritte liebenswert sein, so wie du bist, wenn du dich teilweise selbst nicht magst, so wie du bist? :schiel:troest

  • Und dann kommen trotzdem diese Gedanken, dass ich ihn vermisse und dafür hasse ich mich. Versteht ihr, wie ich es meine?

    Ja, verstehen kann ich das. Du brauchst Dich aber für Deine Gefühle nicht verurteilen und hassen. Alle Gefühle sind in Ordnung. Nimm sie an, denn sie gehören zu Dir. So werden diese meist weniger und man fühlt sich in der Regel langsam freier... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • :troest
    Dich selbst für etwas hassen, bringt ja wohl gar nix...


    Wie möchtest du für Dritte liebenswert sein, so wie du bist, wenn du dich teilweise selbst nicht magst, so wie du bist? :schiel:troest


    Ja mein Selbstwertgefühl ist verschwunden. Auch noch ne Aufgabe für mich daran wieder zu arbeiten.

  • Gestehe Dir einfach mal zu, egoistisch zu sein. Das erfordert ein wenig Mut und Du kannst getrost über Deinen eigenen Schatten springen. Du bist es Dir selbst wert.


    Mir hatte mal jemand in einer ähnlichen Situation genau dasselbe gesagt, wie Vorredner/-innen hier:


    Warum ich denn mein Selbstwertgefühl ausschließlich über meinen damaligen Partner und seine Urteile über mich definieren würde. Ich war soweit unten, dass ich schon gar nichts mehr richtig einordnen konnte, wie ein hypnotisiertes Kaninchen. Das sackte über Nacht und dann begann ein heilsamer Prozess...
    Wenn Du sehr viel Nähe in einer Beziehung brauchst, dann ist das richtig so. Er braucht es nicht, das ist auch gut so, aber dann seid Ihr füreinander nicht kompatibel.
    Das heisst ja nicht, dass er ein schlechter Mensch ist oder gar Du. :nanana



    Ich wünsche Dir, dass dieser Prozess schnell auch bei Dir einsetzt. :knuddel

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Also ganz ehrlich?


    Ich kenne sowas nur zugut und weisste,was ich dir raten kann?


    Verschwende deine gedanken nicht emhr an ihn...diesskutiere da garnicht mehr gross drum rum,sondern nehme dein Leben in die hand und tu was.


    Ich bin auch eine,die sich geren von einem Mann abhängig macht.
    Mir ging es sehr schlecht die letzten Wochen,weil ich dachte,es macht alles keinen Sinn mehr.


    Aber seitdem ich mich nicht mehr mit diesem Mann auseinandersetze,geht es mir echt richtig gut.
    ich ignoriere ihn,ich hab für mich entschieden und nicht ihn entscheiden lassen.


    Es ist so ein schönes Gefühl zu sagen,bis hierhin und nicht weiter.ich bin mein eigener Herr.

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Also ganz ehrlich?


    Ich kenne sowas nur zugut und weisste,was ich dir raten kann?


    Verschwende deine gedanken nicht emhr an ihn...diesskutiere da garnicht mehr gross drum rum,sondern nehme dein Leben in die hand und tu was.


    Ich bin auch eine,die sich geren von einem Mann abhängig macht.
    Mir ging es sehr schlecht die letzten Wochen,weil ich dachte,es macht alles keinen Sinn mehr.


    Aber seitdem ich mich nicht mehr mit diesem Mann auseinandersetze,geht es mir echt richtig gut.
    ich ignoriere ihn,ich hab für mich entschieden und nicht ihn entscheiden lassen.


    Es ist so ein schönes Gefühl zu sagen,bis hierhin und nicht weiter.Ich bin mein eigener Herr.


    Also was noch rumdisskuieren,ob er dich liebt oder nicht.
    Du weisst doch,das es eh ekienn sinn hat.
    dann hat es das auch nicht!!!!!!

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bellavista ()

  • Ich hoffe auch sehr, dass ich bald aufwache. Ich merke gerade, wie sehr mir der Austausch mit euch hilft.


    Inwiefern bin ich egoistisch? Weil ich mehr Nähe in der Partnerschaft brauche? Eigentlich bin ich nicht so eine Klette, aber die letzten Monate ist halt sehr viel passiert. Ich hatte einen sehr großen Bruch mit meiner Familie und brauchte halt meinen Partner mehr als sonst.