Ich kann nicht loslassen...habt ihr einen Rat?

  • Hallo Ihr,


    wieder einmal eine schlaflose Nacht-Gedanken,Gefühle,Machtlosigkeit-ich weiß nicht weiter... :kopf


    Ich habe die Entscheidung der Trennung getroffen und jetzt wo er es einfach hingenommen hat zweifel ich an dieser Entscheidung. Die Gründe dafür, alles was ich an unserer Ehe bemängelt habe, scheinen im Moment aus meinem Kopf verschwunden zusein - es ist wie verhext - jetzt trauer ich nur den guten Zeiten hinterher. Ich verzweifel an dieser Situation und weiß nicht wie ich dieses Gefühl in den Griff kriegen soll. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben wie ich besser damit abschliessen kann?!


    anjuschka :hilfe

    Manchmal erwarten wir zu viel von anderen, weil wir bereit wären viel mehr für sie zu geben.

  • Jaja, die lieben Hormönchen... Am Ende malen sie alles quietschrosa an und wir fragen uns, wieso eigentlich nicht?
    Versuche Dich mal in die Situation zu versetzen, versuche zu fühlen... Du gibst Euch eine weitere Chance, Ihr seid wieder zusammen und der erste Rausch ist verflogen. Was bleibt dann übrig? Siehst Du das, was sich in Deinem Kopf aufbaut positiv und herzerwärmend? Dann musst Du ensprechend handeln.
    Wenn nicht, dann versuche dieses Gefühl zu bewahren und Dich immer wieder daran zu erinnern.


    Klar, Deine Süße ist noch so klein, zu zweit wäre sicher alles leichter. Aber das geht auch vorbei, mit jedem Monat wird es jetzt leichter für Dich, ganz sicher!
    Für Dich alles Liebe
    DM

  • Ich habe vor 3 Monaten diese Entscheidung getroffen und meine Familie verlassen. Grund war nicht eine andere Frau, sondern weil es zwischenmenschlich bei uns nicht mehr funktioniert hat. Mit der Zeit verblassen die negativen Erinnerungen, wobei ich die Entscheidung bis heute nicht bereut habe. Meine Kinder leben abwechselnd bei mir und bei der Mutter.



    Abgeschließen konnte ich so: Als ich mich 3 Wochen nach der Trennung mit ihr und den Kindern getroffen habe, habe ich gemerkt, dass ich nur die Kinder vermisst habe. Da war für mich klar, die Entscheidung war richtig und ich kann abschließen. Ein weiterer Grund...meine Freunde, die mir in der Zeit einfach nur durch Zuhören geholfen haben.


    Mach die Entscheidung nicht rückgängig, eine kaputte Tasse, die du geklebt hast, bleibt trotzdem kaputt.

    Auf Schreibfehler gibt es ein © :amok:

  • Du hast eine Entscheidung getroffen. Was waren deine Gründe, für die Entscheidung? Schreib sie auf... Häng dir die Zettel Notfalls an den Spiegel, den Kleiderschrank, neben dem Fernseher, an jede Tür und aufs Lenkrad im Auto. Mach es dir immer und immer wieder bewust warum.
    Selbstverständlich war es früher zwischen euch anders. Aber das ist leider Vergangenheit. Wenn du deiner Ehe noch eine Chance geben willst... Dann sollte er deine Gründe kennen. Vielleicht ändert er etwas? Vielleicht auch länger, wie für ein paar Tage oder Wochen? Erst, wenn diese Hoffnung nicht mehr da ist, kannst du dich wirklich trennen. Vielleicht ist es Notwendig, eben noch einen letzten Versuch zu starten?


    Wenn du weiter die Trennung durchziehst, Erinner dich an die gute Zeit. Vergiss sie nicht, Freu dich das du sie Erlebt hast. Aber denk auch daran, diese Zeit kommt mit ihm nicht mehr zurück.

  • Hallo Ihr...


    ganz lieben Dank für Eure Antworten. Sie sind mir schon eine grosse Hilfe :daumen .
    Die Situation ist wahrscheinlich auch einfach noch so schwierig weil wir noch zwangsläufig unter einem Dach wohnen und man sich dadurch jeden Tag über den Weg läuft und auch immer wieder über das "Gewesene" diskutiert und sich gegenseitig Vorwürfe macht so das man anfängt an sich selber zu zweifeln bzw. die Fehler nur an sich zu suchen beginnt. :(
    Jetzt ist er ersteinmal für 10 Tage im Urlaub und ich kann nun mal in Ruhe zu mir kommen, vielleicht auch den einen oder anderen Ratschlag von Euch umsetzen und klare Gedanken fassen.


    :thanks: Ganz liebe Grüssle anjuschka

    Manchmal erwarten wir zu viel von anderen, weil wir bereit wären viel mehr für sie zu geben.

  • Vergiß mal das Verganene , hätte der Mann
    HEUTE so wie er ist mit allen Fehlern und auch evt guten Seiten eine Chance bei dir ?
    Was früher mal gestimmt hat , muß nicht zwangsläufig heute richtig sein.
    Gruß Bernd

  • Vergiß mal das Verganene , hätte der Mann
    HEUTE so wie er ist mit allen Fehlern und auch evt guten Seiten eine Chance bei dir ?
    Was früher mal gestimmt hat , muß nicht zwangsläufig heute richtig sein.
    Gruß Bernd


    Ja da hast du wohl ein wenig recht. Denn wir sind eine Familie geworden.. und es ist meiner Ansicht nach nicht richtig das bisherige "Singleleben" weiterführen zu wollen. Es schmerzt, weil er doch ein sehr liebenswerter Mensch ist und diesen vermisse ich aber egal ob mit oder ohne ihn-irgendwie wäre ich doch allein und das genügt mir nicht.
    Aber was bringt die Zukunft..werde ich es irgendwann bereuen? ?( Oder bringt uns vielleicht die Trennung wieder etwas näher zueinander um als Freunde und Eltern unseres Kindes durchs Leben zu gehen..ich frage mich schaffe ich das..es ist so schwer!!! :wand


    Grüssle anjuschka

    Manchmal erwarten wir zu viel von anderen, weil wir bereit wären viel mehr für sie zu geben.

  • liebe ts,


    loslassen müssen kann im ersten moment die hölle sein


    ich denke, du wirst deine gründe für die trennung haben und dir diesen schritt reiflich überlegt haben...dass man / frau schwach wird, angst vor dem neuen, unbekannten hat und wehmütig zurückblickt und nur noch die vermeindlich guten seiten sieht gehört ebenso zum ablöseprozess wie tränen, verzweiflung, wut


    ich geb dir mal weiter was mir jemand zu diesem thema geraten hat: bleib bei dir, was brauchst du, damit es dir gut geht? welche art von beziehung willst du führen? und dann atme ein, aus.....mach dir zur not ne liste mit pro kontra punkten


    eigentlich hast du doch deine entscheidung getroffen...gegen diese beziehung


    ich wünsch dir ganz viel kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • Trennungen sind immer schwer, eal ob ein Kind im Spiel ist oder nicht. Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass immer mal der Punkt kommt, an dem man seine Entscheidung anzweifelt. Ich halte mir dann immer vor Augen, dass ich in der Beziehung öfters unglücklich war als glücklich.
    Und wenn du in der BEziehung eh so oft alleine warst... Genieß dein Alleinsein jetzt. Denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Es ist einfach alleine zu sein, weil man selber die Entscheidung getroffen hat als wenn man alleine ist, weil man es vom Partner aufgezwungen bekommt. Ich bin jetzt seit Pfingsten AE mit meiner Tochter (8 Monate).. manchmal ist es nicht einfach und man wünscht sich mal paar Minuten alleine zu sein um einfach mal wieder die Lieblingsmusik auf voller Lautstärke zu hören. Aber dafür hast du auf Dauer auch all die Kraft, die in der Beziehung verpufft ist jetzt fürch dich und dein Kind zur Verfügung.
    Meld dich einfach per Pin, wenn du eine andere frischgebackene AE zum quatschen brauchst! Für mich ist oft das Schwerste keine Gleichgesinnten im Bekanntenkreis zu haben, da hilft reden ;)