Job weg in der Elternzeit

  • hallo liebe foris,


    bin total durcheinander. ich habe gestern erfahren, dass mein job nach der elternzeit aus gründen der überbesetzung nicht mehr existiert. ich soll irgendwo in nrw eingesetzt werden - wann, das erfahre ich vorraussichtlich im nächsten frühjahr. was dann allerdings zu spät für kita- oder tagesmutteranmeldungen ist - was heißt, dass ich den job nicht antreten kann. zum mäuse melken... :flenn
    andererseits habe ich hier in thüringen jetzt eine wohnung, ein stabiles soziales netz, was mich sehr unterstützt und gute aussichten auf kita-platz, wenn ich mich jetzt kümmere. dazu muss ich mich logischerweise auch jobmäßig umorientieren, wobei ich von dienstherr und schulrat sehr unterstützt werde. nachteil: die distanz von kv und kind bleibt groß. doof das!
    bleibt die entscheidung: arbeit, die ich nicht antreten kann, weil kind nicht unter kommt --> kv wird ausfall zahlen müssen, ich und kind total isoliert, dafür kv&kind näher zusammen (wobei kv nach wie vor kein interesse zeigt) oder arbeit & stabiles soz. netz, auf das ich bauen kann. :frag


    bereitet mir wirklich arges kopfzerbrechen. hättet ihr ideen, gedankenanstöße usw.??

  • nein, wir sind dann mit 2 stellen überbesetzt. klar ist, dass ich keinen anspruch auf diese eine stelle hab - wohl aber auf irgendeine andere, irgendwo. dort hätte ich dann aber weder unterstützung durch familie, freunde oder kv mit familie, da wir sie schlichtweg nicht interessieren. wenn ich tatsächlich hier in thüringen bleiben sollte, steh ich da, als würde ich den kontakt erschweren - könnte aber meinen und juniors lebensunterhalt selbst bestreiten und zwar mit der gewissheit, eine große familie und "kontakte" (z.b. zu kigä) im rücken zu haben.

  • *jaul*
    Unsere Schule (NRW) sucht händeringend eine Sonderpädagogin...


    Du kommst her, besetzt die Stelle und ich betreue dein Kind... :D

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • also meine persönliche Meinung - ich würde die eigene Familie im Rücken nicht verlassen.
    Dein KV kümmert sich ja bisher nicht, ok, die Entfernung erschwert es... aber hast du Garantie das alles plötzlich besser wird wenn du umziehst, evlt. dort arbeitslos bist usw?
    Ne, das wäre es mir nicht wert !

  • das ist genau das risiko, das ich auch sehe. es schaut momentan echt so aus, dass 4 monate unterhalt (ku & bu) ausstehen - da kann ich nicht damit rechnen, dass er - sollte das mit dem job nicht klappen - irgendwie in die puschen kommt. der kontakt ist ihm ja seit der geburt auch mehr oder weniger egal... und ich will mich nicht wirklich abhängig vom kv machen. trotzdem, ein flaues gefühl bleibt.
    mist, dass manchmal auch alles zusammenkommen muss... :wand

  • Aber es gibt doch Rangfolgen wen sie versetzen dürfen und da stehen Singles sicher an erster Stelle und AEs an letzter.

    das gibt es sicher. aber dank kv hatte ich im laufe der schwangerschaft schon verkündet, dass ich richtung aachen gehe - war ja fest geplant mit haussuche usw.
    ich könnte mich sonstwohin beißen, dass ich auf die nummer vertraut habe. so haben die chefs also ohne mich geplant. offiziell steht mir diese eine stelle nach wiedereintritt nicht zu, nur eben eine gleichwertige stelle in wohnortnähe (welcher wohnort? hatte ja meine wohnung in nrw gekündigt... :wand :wand :wand ). ergo kann ich irgendwo eingesetzt werden.

  • Setz Dich mal mit dem zuständigen Betriebsrat in Verbindung. Wenn von zwei Stellen eine wegfällt, ist das nicht unbedingt Deine ... auch wenn Du aus der Elternzeit kommst.
    Ebenfalls gibt es in manchen Bundesländern unter bestimmter Voraussetzung das Recht auf ortsnahen Einsatz. Das solltest du mal überprüfen.


    Edith sagt: Oha, die Infos erschweren es natürlich. Dachte, Du pendelst zwischen Thüringen und NRW, hüstel. Das macht es schwieriger. Du wirst einen Spezialisten brauchen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • hmmm-
    Du wohnst in Thüringen, deine alte Stelle war in Thüringen (oder NRW?) und Deine neue Stelle kann nur in NRW sein?


    habe ich das richtig verstanden?
    oder bist Du von NRW während der Eltenzeit nach Thüringen gezogen? :hae:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,
    also du bist Beamtin?
    Dienstort in NRW? Und alte Schule in NRW ist weg und du kommst an irgendeine in NRW. Verstehe ich das richtig?


    Dann kann ich dir Folgendes sagen:
    Bin Lehrerin und bin während Elternzeit in die Nähe meiner Eltern gezogen mit Antrag auf Versetzung (alleinerziehend etc.).
    Kurz vor Ende der Elternzeit Antrag aus dienstl. Gründen abgelehnt, seitdem läuft bei mir ein Widerspruchsverfahren und ich musste die Elternzeit verlängern um nicht am alten Dienstort ohne Wohnung, Familie, Freunde, soz. Kontakte und Kinderbetreuung arbeiten zu müssen (3 Wochen hätte ich Zeit gehabt um ne Betreuung und Wohnung zu finden).


    Also musst du jetzt dringend einen Versetzungsantrag nach Thüringen stellen (bist du noch in der Frist?) und ich kann dir sagen, dass du je nach Situation entweder Erfolg hast (geben sie dich überhaupt frei weil es genug Stellen gibt, braucht Thüringen dich) oder eben nicht, dann musst du entweder nach NRW (wenn alter Dienstort weg hast du ein Anrecht auf Anhörung zum neuen Dienstort) oder ins Widerspruchverfahren (dies kann auch daneben gehen). Mir hat der Anwalt empfohlen mir vorsorglich auch am alten Dienstort ne Betreuung zu besorgen (allerdings hab ich da eben auch das Problem, dass ich wg dem Verfahren nicht weiß ab wann).


    Bin im Moment in dem ganzen Theater drin, beantworte dir gerne Fragen per PN.

    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Sommertag.

  • leoli
    hast das richtig verstanden - bin quasi in derselben situation wie du. ich bin noch innerhalb der fristen, schicke morgen den versetzungsantrag ab. kitaplatz habe ich mir im alten arbeitsort vormerken lassen - macht aber wenig sinn, wenn ich da nicht eingesetzt werde. e-zeit verlängern ist schwierig. momentan komme ich finanziell gut hin, aber mit verlängerung eben nicht mehr - kann ja auch nicht sicher mit ku/ bu rechnen. :angry
    zur not bleibt noch freistellung & neubewerbung in thüringen und lehrertauschverfahren...

  • so ist es!


    Ich bekomme jetzt Hartz 4, das langt mir natürlich nicht, ist aber für mich der letzte Ausweg um mein Mögliches zu versuchen.

    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Sommertag.