beruflicher WErdegang & Kontakte knüpfen

  • mich würde eure meinung, eure erfahrungen interessieren.


    ich war heute auf einer tagung. 1. weil ich das übergeordnete thema sehr spannend fand und 2. weil ich dachte, es sei mal eine gute gelegenheit, bereits bekannte kontakte wieder zu sehen bzw. sich mal wieder sehen lassen und um evtl. neue kontakte zu knüpfen.
    ich möchte gerne in meinem beruf mehr erreichen und denke, die richtigen kontakte sind einfach wichtig für einen beruflichen werdegang (neben den eigenen fähigkeiten und kompetenzen natürlich).



    wie ist es bei euch? habt ihr das erreicht wo ihr jetzt seid, aus eigener kraft ohne irgednwelche connections? sollte man sich um kontakte bemühen, über den eigenen schatten springen, zeit darin investieren?

  • Hallö!


    Meine Erfahrung? Kontakte sind gut und nett, aber haben seltenst die Wirkung, die man ihnen nachsagt oder sich davon erhofft.
    Wie ich damit umgehe? Ich muss nicht mit jedem Kontakt haben und Kontakt halten, Kontakte um jeden Preis knüpfen und halten. Das ist mir erstens zu anstrengend, zweitens zu oberflächlich und drittens bin ich bis jetzt immer dahin gekommen, wo ich hin wollte. Ich habe die richtigen Leute meistens dann getroffen, wenn es nötig war.
    Ich habe beobachtet, dass sich auch viele für Kontakte "verdrehen", "verkaufen" oder verraten. NoGo für mich...Ich habe lieber ein gerades Kreuz und kann mich morgens anschauen, als Karriere.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • ich kenne in meinem beruf viele die bei xing und linkedin sich viele kontakte halten und knüpfen, aber wirklich profitiert haben davon erst wenige, und da würde ich nichtmal sagen, dass die das ohne xing & co nicht geschafft hätten. ich meine, sich bei firmen vorstellen wenn man was neues sucht, auch unbekannterweise, ist ja nicht unbedingt ein nachteil. klar kann es durchaus sein, dass jemand den man kennt mitbekommt dass man sich verändern möchte und einem was vorschlägt dann. genauso kann man aber auch selbst sich erkundigen bei welchen unternehmen die eigenen kenntnisse überhaupt angewandt werden und sich gezielt bei denen bewerben.


    also kann durchaus nützlich sein, kann aber auch mehr zeit kosten als nutzen bringen; ich würde das von daher schlichtweg als zeitliche investition sehen. ich selbst würde eher erst dann zeit in (initiativ)bewerbungen/telefonate (finde ich deutlich besser) investieren wenn ich wirklich an nem punkt bin wo ich mich verändern will.

  • aMrio


    Zitat

    also kann durchaus nützlich sein, kann aber auch mehr zeit kosten als nutzen bringen; ich würde das von daher schlichtweg als zeitliche investition sehen. ich selbst würde eher erst dann zeit in (initiativ)bewerbungen/telefonate (finde ich deutlich besser) investieren wenn ich wirklich an nem punkt bin wo ich mich verändern will.


    genau den gedanken hatte ich heute auch.

  • aus eigener kraft ohne irgednwelche connections


    niemand ist alleine auf der Welt- und Connections beweisen Teamfähigkeit... und, das ist in den allermeisten Jobs unheimlich wichtig :frag


    ganz alleine aus eigener Kraft ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen.... die Jobs gibt es glaube ich gar nicht ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kontakte im Beruf sind wichtig! Aber! Wer sich ständig an die Fersen der "wichtigen" Menschen haftet, wird schnell zum Fußabtreter und Schleimer benannt. Ich habe beruflich sehr guten Kontakt zu einer Vielzahl von Mitarbeitern. Und ich behandel sie alle gleich höflich. Egal, ob Führungskraft oder WC-Dame.


    Und mit genau dieser Art bin ich beruflich vor einigen Jahren gut weitergekommen. Ich war einfach nur "ich". Meinem alten Chef gefiel das und er empfahl mich seinem Essenskollegen als seine Stellvertretung.


    Ohne Beziehungen hätte ich es natürlich nicht geschafft.


    Ich denke, Du machst das aber schon richtig! Du zeigst Dich interessiert, indem Du an Seminaren teilnimmst. Dadurch entwickelst Du a) Fachwissen b) neue Kontakte und zeigst die Bereitschaft Dich für neues zu öffnen.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Hallo,
    ich denke ebenfalls, dass Kontakte innerhalb der Firma immer sehr wichtig sind. Aber auch mir ist es sehr wichtig, dass ich dabei ehrlich sein kann. Von Xing u.s.w. halte ich auch nicht viel, ausser dass es ganz interessant ist dort alte Bekannte wiederzutreffen.
    Alle Kollegen gleich höflich und respektvoll zu behandeln, egal welche Stelle sie inne haben, hat bei mir ebenfalls gut funktioniert. Vorallem macht die Zusammenarbeit dann auch viel mehr Spaß:))
    Den heutigen Job hätte ich auch nicht, wenn ich nicht ein paar Leute kennen würde, die mich empfohlen haben. Aber ohne gute Leistung helfen einem auch die besten Kontakte nichts:))
    VG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Kontakte in bestimmten Bereichen sind wichtig und wenn man in einem bestimmten Bereich einen Job sucht.


    Bei mir war es 2009 so das Headhunter erfahren haben das ich am Markt bin. Dadurch habe die sich bei mir gemeldet um mich zu vermitteln . Dies haben sie nur durch Kontakte erfahren.


    In meinem Alltag sind Kontakte für mich nur in technischer Sicht wichtig und die etwas von mir wollen melden sich sowieso regelm.

  • :winken: :winken: Ich habe meinen Job bekommen weil ich die Leute kannte, die damals für Personalfragen
    zuständig waren.Ich hatte damals überhaupt nicht die Qualifikation dafür, ich kam aus einer ganz anderen Branche.
    Aber sie haben mir die Chance gegeben. Mich in dem Job
    behaupten, mich darin weiterbilden, gut werden musste ich dann alleine.
    Ich danke den Verantwortlichen aber heute noch für ihr Vertrauen das sie in mich
    gesetzt haben und ich habe sie und mich auch nicht enttäuscht.
    Ich denke das es schon hilfreich ist jemanden zu kennen, aber man muss
    dann auch beweisen, dass man den Job beherrscht.
    Gruß
    Peppy