GSR und die ganzen Unterschriften für Schule und co.

  • Hi Ihr!


    In Anlehnung an ein Thread, wo ein Vater sich beschwert, weil er bei der Schulanmeldung übergangen wurde, möchte ich Euch mal interessehalber fragen, wie das bei Euch so in Kindergarten und Schule läuft.


    Vorab - ich habe in diesem Punkt keinen Stress mit meinem Ex. Ich bin nur über folgendes verwundert:


    Im Kindergarten meiner Tochter geht es wie folgt zu:


    -Vertrag mit dem Kindergarten, wieviel Stunden ich buchen möchte = 2 Unterschriften
    -Einverständniserklärung, dass das Kind zwecks Läuseuntersuchungen angefasst werden darf = 2 Unterschriften
    -Einverständniserklärung, dass Fotos veröffentlich werden dürfen = 2 Unterschriften
    -Einverständniserklärung, dass das Kind im Kindergarten pennen darf = 2 Unterschriften
    -Einverständniserklärung, dass der Kindergartenzahnarzt die Zähne sehen darf = 2 Unterschriften.......


    Diese 2 Unterschriften werden auch gefordert, wenn die Eltern zusammen leben.


    In der Schule


    -konnte ich meine Kleine ohne die 2. Unterschrift anmelden
    -konnte ich den OGS-Platz anmelden
    -frei entscheiden, wer mein Kind außer ich und Ex so abholen darf usw.


    Ich bin in der Schule sehr offen mit dem Thema "Allein-erziehend" umgegangen, also ein Versehen war es nicht.


    Ich beziehe mein Ex jederzeit selbst in kleinere Entscheidungen mit ein. Aber so selbstverständliche Dinge, wie Zahnarzt und Läuseuntersuchungen verstehe ich so gar nicht, weshalb man da überhaupt ne Unterschrift braucht... und dann gleich 2?!?!


    Es handelt sich um eine Kommune. Verstehen muss man das nicht, oder???


    Wie ist das bei Euch so???

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Ich beziehe mein Ex jederzeit selbst in kleinere Entscheidungen mit ein. Aber so selbstverständliche Dinge, wie Zahnarzt und Läuseuntersuchungen verstehe ich so gar nicht, weshalb man da überhaupt ne Unterschrift braucht... und dann gleich 2?!?!


    Das habe ich auch noch nie gehört :kopf . Ich habe "unseren" im KIGA ganz allein angemeldet und brauchte keine zwei Unterschriften für gar nichts, nicht mal für die Anmeldung. Das okay für Fotos musste ich auch abzeichnen, Zahnarzt und Läuse, also sowas, ne, ist doch selbstverständlich.

  • Das habe ich auch noch nie gehört :kopf . Ich habe "unseren" im KIGA ganz allein angemeldet und brauchte keine zwei Unterschriften für gar nichts, nicht mal für die Anmeldung. Das okay für Fotos musste ich auch abzeichnen, Zahnarzt und Läuse, also sowas, ne, ist doch selbstverständlich.


    Ja, ich find das auch immer zum Lachen.... Aber auch bedenklich! Was passiert, wenn Ex das "Dagegen!!!!-Schild" dauerhaft hoch hält!?!? Völliger Schwachsinn sich über sowas zu streiten! Wie gesagt... ich habe dieses Problem nicht, aber denke oft, was man wohl macht, wenn allgemein ein Ex z. B. nicht einverstanden ist, dass das Kind auf Läuse untersucht wird. Konflikte werden dadurch doch erst vorprogrammiert.


    Ich wollte das Thema mal im Kindergarten ansprechen, nicht weil es mich betrifft, sondern um Konflikte bei anderen getrennten Eltern gar nicht erst in der Zukunft entstehen zu lassen. Also, ich meine hier expliziet die Unterschriften für Läuse, Zahnarzt und andere harmlosen Dinge, die man als AE durchaus selbst entscheiden kann. Ich darf die Kinder ja auch beim Kinderarzt ohne Einverständnis impfen lassen!?!? :hae:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • in anbetracht des freds den du ansprichst find ich das was der kita macht gut! auch wenn ich mit grausen daran denke was das für mich beteuten würde.
    aber ist nun mal gsr.


    allerdings hmmmm da wo es eh gut läuft düfte das kein problem sein alles. da wo es krieg und krach gibt führt sowas sicher nur noch mehr zur eskalation.


    ich konnte zwerg zum glück ohne unterschrift anmelden. kv wuste vom termin, reagierte aber nicht. hat mir somit rennerei und co erspart und dem staat sicher einige unnütze ausgaben.


    für einen elternteil der sich kümmern will udn alles versucht, aber keine wirklich chance hat, wäre das wiederrum zu begrüßen.


    einfachste lösung kita und co schreiben beide elternteile an um nicht noch mehr konfliktstoff zu schaffen, aber ähm können ja auch nicht immer alles auf andere abwälzen nur weil wir als eltern zu blöde sind miteinander fürs kind dazusein.


    ich glaub ich geh nochmal nachdenken ?(:frag:hae:

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich wurde weder in der Kita noch in der Schule aufgefordert, eine Zweitunterschrift zu holen. Ich habe das ASR, gewundert hat es mich aber trotzdem, dass ich überhaupt gar nicht gefragt wurde. Und es ist so auch nicht rechtlich richtig gewesen.
    Lediglich die Bank hat bei der Kontoeröffnung auf eine Negativbescheinigung bestanden.


  • Da würde ich unserem KiGa "viel Spaß" wünschen, denen die Adresse (die hoffentlich aktuell ist??) vom 'KV in die Hand drücken...
    Ich muss nämlich JEDE Unterschrift einklagen!!!! Der Kerl unterschreibt NICHTS freiwillig, er macht NICHTS freiwillig, ... ASR bekomme ich nicht, das verstoße ja nicht gegen das kindeswohl... :wand


    Das heißt für mich inzwischen: Solange ich nicht gefragt werde, ob ich AE bin, werde ICH mit dem Thema nicht beginnen. Bei der Schulanmeldung haben die dann beim Lesen der verschieden Adressen gesehen, dass ich AE bin. Ich habe denen dann klar gesagt, dass sie gerne den Herrn anschreiben können und ihn um eine unterschrift bitten könnten, ich bekomme keine einfach so, ich muss klagen....


    Ganz ehrlich: bei einer Kontoeröffnung werde ich vermutlich schauen, wie ich da irgendwas hinwurschteln kann! Denn über irgendein Guthaben und Vermögen (und sei es noch so klein) von dem Jungen sollte der KV nicht den blassesten Schimmer bekommen! Sonst räumt er DAS Konto auch leer.....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • -Vertrag mit dem Kindergarten, wieviel Stunden ich buchen möchte = 2 Unterschriften


    Alltagsorgen falls es sich um einen Standardkindergarten handelt. Kein Einverständnis erforderlich



    -Einverständniserklärung, dass das Kind zwecks Läuseuntersuchungen angefasst werden darf = 2 Unterschriften


    Alltagssorge. Kein Einverständnis erforderlich


    -Einverständniserklärung, dass Fotos veröffentlich werden dürfen = 2 Unterschriften


    Muss ein.


    -Einverständniserklärung, dass das Kind im Kindergarten pennen darf = 2 Unterschriften


    Alltagssorge. Kein Einverständnis erforderlich


    -Einverständniserklärung, dass der Kindergartenzahnarzt die Zähne sehen darf = 2 Unterschriften.......


    Alltagssorge. Kein Einverständnis erforderlich




    Nur in einem Fall ist die 2. Unterschrift erforderlich.
    Kitaanmeldung braucht man also keine 2. Unterschrift im Gegensatz zur Schule.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()


  • -Vertrag mit dem Kindergarten, wieviel Stunden ich buchen möchte = 2 Unterschriften
    -Einverständniserklärung, dass das Kind zwecks Läuseuntersuchungen angefasst werden darf = 2 Unterschriften
    -Einverständniserklärung, dass Fotos veröffentlich werden dürfen = 2 Unterschriften
    -Einverständniserklärung, dass das Kind im Kindergarten pennen darf = 2 Unterschriften
    -Einverständniserklärung, dass der Kindergartenzahnarzt die Zähne sehen darf = 2 Unterschriften.......


    hier übertreibt der kindergarten, das fällt unter alltagssorge und eine unterschrift reicht, wenn die eltern getrennt sind:


    http://www.rechtsanwalt-dockter.de/allein_entscheiden.html