Sterilisation bei der Frau

  • Hi liebe Gemeinde,


    da ich keine weiteren Kinder haben möchte, mein Partner ebenfalls nicht, möchte ich mich gerne sterilisieren lassen. (mein Partner kann es aus gesundheitlichen Problemen nicht selber machen, aber ich hab auch nix dagegen es selber zu machen)


    Da ich körperlich nicht so gut davor bin, eine weitere Schwangerschaft wirklich das Letzte wäre, was ich meinem Körper zumuten sollte,
    möchte ich zumindest VERSUCHEN, die Kosten von der Krankenkasse gezahlt zu bekommen.


    Unter gewissen Voraussetzungen kann man das auch schaffen, wenn es denn medizinisch notwendig bzw. für die Gesundheit der Frau besser ist.


    Gibt es jemanden von Euch, der hiermit Erfahrungen hat? Hat es jemand machen lassen oder weiß was genau man vorweisen können muß, um eine Bewilligung zu bekommen?


    Das Internet gibt leider nicht so viel hierüber raus. Wäre sehr dankbar für Tips. Würde mich auch generell über die Erfahrung an sich freuen, wenn jemand berichten mag wie es damit ergangen ist/ergeht.


    Dankeschön,


    Bettina

  • bei mir ist die Sterilisation (allerdings vor etwa 10 Jahren) von der KK bezahlt worden-


    war ein bischen HickHack (wie meist mit der Kasse :ohnmacht: ) aber mit Gutachten meiner HAn (psychisch instabile Lage auf Grund AE Situation, und beretis vorhandenem behinderten Kind etcpp.) hat die Kasse es dann letztendlich übernommen...


    Wichtig ist, einen entsprechenden Kostenvoranschlag mit ausreichender medizinischer Begründung einreichen, und grds. damit rechen, dass dieser abgelehnt wird-
    und dann Widerspruch einlegen, und "noch einen" draufpacken ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich hab es gleichzeitig mit dem 2. Kaiserschnitt machen lassen.


    2. Kind, ich war 39Jahre. KK hat noch gezahlt ( 2003 ) keine Probleme. Formular ausfüllen, Risikoberatung, das wars.

  • Hi,


    @charly....aus gesundheitlichen Gründen kann´s dein Partner nicht machen ? :hae:


    Dann kann er auch nicht zum Zahnarzt....geht ja wie das Brezel backen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das, zumindest beim Mann, in Lokalanästhesie gemacht.....


    :Hm:Hm:Hm:Hm


    Nein, ich frag nicht nach den Gründen.....


    Grüßle Teddy....


    :wink

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    Bis 2004 wurde die OP auch noch von der KK übernommen, da wars kein Problem. Danach gabs aber ne Reform, seitdem eben nur noch auf Antrag und unter Beweis von der medizinischen Notwendigkeit. (Was auch eben genau das für Sachen sein können/sollen...)


    Ich habe vor meinem jetzigen Partner bereits den Entschluß gehabt, daß ich keine weiteren Kinder mehr möchte, und hab noch nie Einwände dagegen gehabt, das selber bei mir vornehmen zu lassen. Mein Partner würde das theoretisch auch machen lassen, da stellt er sich nicht so arg an wie manche Männer.


    Er hat allerdings Erektionsprobleme, wo drunter er schon sehr leidet, da das Sexualleben (seiner Meinung nach!!) sehr eingeschränkt ist. Hat bei ihm einen großen Teil psychische Hintergründe, ist allerdings auch keine 30 mehr...


    Jedenfalls ist das der Grund, warum ich das gar nicht möchte, daß ER das macht. Der kleine Freund will eh schon nicht so, wie mein Partner möchte. Da soll "er" nich noch mehr geärgert werden...


    Wie gesagt, mir ist das egal wenn ich es mache, ich würde nur eben gern wissen, ob meine Umstände ausreichen würden, um das bezahlt zu bekommen. Bzw. welche Umstände dafür vorliegen müssen.


    Bettina

  • Hi,

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das, zumindest beim Mann, in Lokalanästhesie gemacht.....

    kann mann, muß mann aber nicht ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Werde es nächsten Jahr machen lassen, wenn der Umzugsstress vorbei ist, und die Kleine beim Papa in Ferien ist.


    Edit: Ich mein, wenn gesundheitliche (Psyche, Erkrankungen, schwere Geburten....) Indikationen vorliegen, übernehmen es manche KK noch.

  • @ Charly : Eine Freundin hat es im Preetzer KH machen lassen und 380€ bezahlt.
    Ist wohl sehr günstig im Vergleich zum Umland.
    Sie hat es in 2 Raten bezahlen können.


    Wie man die Kasse dazu bekommt es zu übernehmen weiß ich nicht

  • darf ich mal schubsen ...


    denn auch mich interessiert, ob die kasse bei medizinischer indikation übernimmt bzw. wie hoch die kosten ungefähr sind


    Du kannst bei den bei dir umliegenden Krankenhäusern anrufen und dich ins Sekretariat der Gyn verbinden lassen. Dort sagt man dir, was sie jeweils für eine Sterilisation berechnen und ob es ambulant durchgeführt wird oder ob du über Nacht bleiben musst, etc.
    Das schwankt idR zw. 500 und 750 Euro.


    Es gibt heutzutage kaum noch irgendeine medizinische Indikation, bei der die Kasse die Kosten übernimmt. Ich hatte mich erkundigt und es mit Hilfe meines FA versucht eine Kostenübernahme dafür zu bekommen. No Chance.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Sehr interessant sowas zu lesen. Auch wenn ich nur einen Sohn habe werde ich höchstwahrscheinlich keine Kinder mehr auf die Welt setzen. Ich habe zuviel durchgemacht und möchte es nicht mehr.


    Die Kosten werde ich übernehmen, falls meine KK es nicht übernimmt. Denkt mal daran wieviel Geld ihr für die Verhütung ausgibt.

  • Denkt mal daran wieviel Geld ihr für die Verhütung ausgibt. [/font][/size]


    Sehr richtig! Wenn man für sich die familienplanung definitiv abgeschlossen hat, dann ist eine Sterilisation m.E. immer die günstigste Lösung, sogar noch die bei der Frau. Man muss sich einfach selbst die Mühe machen und bei den umliegenen KH anfragen. Die Kosten differieren wirklich sehr!

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • weviel es kostet ist auch ausschlaggebend "wie" es gemacht werden soll.Mit Kschnitt ist es günstiger, und dann kommt die Frage wie das durschtrennen, lötten,abbinden, zerschneiden...lötten wird gerne gemacht wen man noch recht jung ist,den das ist die einzigste möglichkeite es "rückgängig" machen zu lassen, aber auf eigene kosten und innerhalb 2 jahre,mit einer 60% chance wieder schwanger werden zu können(hat was mit der vernarbung zu tun)...ich habe mich verlötten lassen(hört sich an wie beim Handwerker)aufgrund weil ich so jung damals noch war.


    Ich wahr wohl die letzte damals die das noch kostenlos bekommen habe, die danach kamen mußten zahlen. Man spielt bis zu 700€ rahmen