Kompetenzcheck trotz Elternzeit???

  • Hallo @all!


    Brauche eure Hilfe in einer für mich äußerst unangenehmen Sache, mit der ich mich absolut nicht auskenne...
    Die Sache ist die: seit der Geburt meines 2. Sohnes im September 06 bin ich für drei Jahre in Elternzeit. Ich bin verbeamtet und kann nach den drei Jahren wieder in meinen alten Job, der auch so gut bezahlt wird, dass ich auf staatliche Unterstützung nicht mehr angewiesen bin.
    Seit April 07 beziehe ich, nach der Trennung von meinem Mann, ALG2.


    Heute flatterte mir ein Schreiben der job-com ins Haus. Demnach soll ich ab nächsten Montag (9.7.) einen einwöchigen Kompetenzcheck zur Förderung und Klärung meines beruflichen Wiedereinstiegs über mich ergehen lassen. Dazu soll ich eine Woche vormittags an diesem Fachwissenscheck teilnehmen. Mein Gott, würde ich ja auch machen...auch wenn ich darin nicht den geringsten Sinn sehe, da ich für die Dauer meiner Elternzeit meines Wissens ja garnicht arbeiten gehen muss (stimmt doch, oder?). Nach den 3 Jahren arbeite ich ja wieder in meinem Beruf.
    Das größte Problem liegt dann noch in dem Termin. Ich bin alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern ( 3 1/2 und 10 Monate). Der große ist zwar schon im KIGA, der allerdings Sommerferien hat. Wie soll ich bitte schön meine beiden Zwerge in der Kürze der Zeit für eine ganze Woche vormittags betreuen lassen...und wer zahlt mir den Babysitter?
    Hat es Sinn die Sachbearbeiterin mal anzurufen, ihr meine Situation zu schildern und hoffen, dass sie erkennt wie unsinnig diese Maßnahme ist und mich von der Liste für diesen tollen Kompetenzcheck streicht?
    Kennt sich da jemand aus? Wäre echt dankbar für eure Unterstützung... :blume
    Sorry ist echt lang geworden...


    Gruß koralle

  • Ich würde anrufen und der Frau sagen, dass ich mich nur in der Elternzeit befinde, ergänzend ALG erhalte und weil mein Ex nicht zahlen kann und dass ich nach der Elternzeit wieder in meinen Job zurückkehre.
    Und wenn sie es wünscht, besorg dir ein Schreiben von deinem Arbeitgeber.


    Falls sie immer noch auf diesem Kurs besteht, frag sie mal, ob sie in der Zeit dein Baby stillt. Ich denke, das sollte wirken... :lach

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mi wurde gesagt schon bei Antragabgabe, die lassen mich so lange in Ruhe bis mein Kleiner in KiGa geht, ich zur Vermittlung dränge oder die 3 Jahre Erziehungszeit um sind! Und daran halten die sich super, wurde noch nicht belästigt!
    Komisch! Mal läufts so, mal so...
    Denen würde ich das aber auch alles auf die Nase binden, Arbeit, kleines Kind... Gibt bei der Arge soviel andere Leute mit denen die sich mal intensiver beschäftigen sollten und nicht alleinerziehende Mütter mit Begründung grad nicht zu arbeieten.

  • Hallo Koralle,


    nach meinem Wissensstand dürfen die Dich bei Kindern bis zum 3. Lebensjahr überhaupt nicht behelligen.


    Wofür also der Kompetenz-Check, wenn Du zeitlich ohnehin nicht in der Lage bist zu arbeiten? Vielleicht hat die SB Deine Akte nicht genau angeschaut. Auf jeden Fall Kontakt aufnehmen und versuchen, die Sachlage zu klären.


    Liebe Grüsse


    Klaus

  • Wenn sich nichts geändert hat, dann musst Du nicht an diesem Termin teilnehmen.


    Ein Anruf bei entsprechender Stelle, dass Du Dich in Elternzeit befindest und danach in Deinen alten Job zurück gehst, dürfte die Sache klären.


    Es gibt leider einige Sachbearbeiter, die machen sich nicht darüber kundig, warum man Zuhause ist.