• Hallo @all,


    ich habe meinen Sohn zu einer Sonderform der OGS die an seiner Schule nach den Ferien startet angemeldet und möchte ihn nun aber noch vor Schulbeginn am Mittwoch dort wieder abmelden .Hauptgrund ist das Sohn ,obwohl er zuvor gesagt hat er will ,gar nicht dahin will und nur noch weint , zum anderen weil ich das Kostenmässig nicht stemmen kann .Habe Essensgeldermässigung über dieses Bildungs und Teilhabe Packet beantragt ,aber nix gehört bis jetzt ,und natürlich auch nicht den vollen Betrag von 48 Euro für August und September gezahlt ,da es halt finanziell nicht drin ist bei uns :Desweiteren verstehe ich nicht ,warum soll ich ab August für Essen bezahlen ,wenn es erst im September losgeht :frag Meine eigentliche Frage ist aber ; geht das mit der Abmeldung so ohne weiteres oder drohen da Probleme ?


    LG arnie

  • Ich denke das kommt auf die Kulanz der Schule an...


    In unserer Schule ist die Anmeldung für die OGS bindent für 1 Schuljahr...


    Aber mal im Ernst, warum meldet man das Kind an wenn man es nicht benötigt und es sich nicht leisten kann?

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Weil man manchmal falsche Entscheidungen trifft und sich belabern lässt , und die beratenden von den Behördenmühlen und wie langsam die Arbeiten nichts wissen , es wird viel übernommen ,muss aber erst ,beantragt werden und bewilligt werden ...

  • Da die Gebühren für die OGS und das Essensgeld immer auf 12 Monate aufgeteilt werden damit die Kosten monatlich gleichbleibend sind muß man leider auch im August dann zahlen...ich ärger mich auch darüber....und ich zahle neben Essensgeld für 3 Kinder auch 3 mal OGS Beitrag



    Aber warum rufst Du nicht einfach beim Jobcenter an fragst wegen dem Essensgeld nach?

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Weil ich mein Kind ohne hin abmelden will . Ich hab mich da rein reden lassen ,dachte ich tu ihm was gutes ,sehe nun aber schon seit einiger Zeit das es eben nicht gut für ihn wäre ,wenn ich nun darauf poche das er dort hin muss .Schule "muss" sein OGS nicht .Die Lehrer haben vorgeschlagen das diese OGS eine Gute Sache für ihn wäre weil er in der Schule Probleme hatte bzw .auffällig geworden ist .

  • 1. was ist unter einer "sonderform " der OGS zu verstehen?


    2. viele kinder gehen in die betreuung aus "sozialen"und/oder "pädagogischen" gründen , nicht zwangsläufig nur dann , wenn die eltern arbeiten gehen


    3. das essensgeld wird aufs jahr umgerechnet : grund= um die monatliche belastung der eltern zu verringern...( manchen eltern würde ein höherer monatlicher beitrag sehr weh tun )


    wofür zahlst du 48€ ? nur fürs essen? an meiner schule kostet das essen monatlich 35€ ,kinder die sozialleistungen erhalten zahlen 18 €

    sollte der antrag ( teilhabe usw.) noch nicht bewilligt sein , lege deinen H4 bescheid vor , das wird dann erstmal reichen
    dasselbe gilt für den elternbeitrag für die OGS..


    in welcher stadt lebst du denn? in essen z.b. kann man auf der homepage der stadt nachschauen , welche elternbeiträge nach welchem einkommen fällig werden



    4. verbindliche anmeldung! sicher kann man fragen , ob man es stornieren kann ( die warteliste ist meistens dick gefüllt und somit kann ein anderes kind nachrücken )


    ob das allerdings gut wäre? grad wenn die lehrer es auch schon vorgeschlagen haben , würde ich zumindest einen versuch bis zu den herbstferien wagen ... wenn es gar nicht geht , dann eben abmelden ( nachrücker gibt es bestimmt)


    kannst du benennen , was deinem kind angst macht?

  • Ähm, warum hast du den überhaupt angemeldet?


    Das Problem ist jetzt, das du den Platzt hast, und somit einem anderen Kind das es auch gebraucht hätte nicht ermöglich.


    Warum ab August, weil das Schuljahr ab August beginnt,egal ob schon Schule ist. Es sind Fix kosten die gedeckt werden müßen,allso Personal das Bezahlt werden muß, egal ob Schule ist oder nicht!


    Ganz ehrlich, ich kann sowas garnicht nachvollziehen :kopf


    Bei uns bekommt man nur ein Platzt wer Arbeit hat.


    Du hast die Unterstützung ja beantragt, die wird noch kommen.Dauert nur ne ganze weile. Ich habe meine ja schon am 29.6 beantragt aber bis heute noch nix.


    Und solang sollte man in Vorkasse gehen und mit Kontoauszug später kann man es sich das zurückholen.


    Und wir haben sogar ein zettel bekommen, wen das Arge es noch nicht genehmigt hat sollten wir den vollen Betrag überweisen .


    Allso, nix mit bescheid vorlegen.


    Wie will den die Schule da das Geld sich wieder holen????Das system hat sich geändert, es obliegt jetzt unsereiner sich darum zu kümmern das die Gelder fließen.War vorher anders, da hat der Bescheid gereicht!


    Wir zahlen 40€ mit Sozialtarif nur 20€, ich überweise halt 40€ hebe mir die Kontoauszüge auf und hole es mir später wieder.


    Es obliegt der Schule ob sie dich aus den verbindlichen vertrag rausnehmen.Den du bist ein betreuungsvertrag eingegangen!!!


    Was mich halt recht ärgert, dases dadraußen ein Kind gibt das vielleicht dringen ein Platzt bräuchte und deins kein Bock hat,und es eigentlich nicht so bräuchte.

  • PS:


    Die OGS ist garnicht mal schlecht.Gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung,Themen Wochen, projekte(wir haben jetzt ab Mittwoch Van Gogh als Thema)....


    Mein sohn freut sich schon auf Mittwoch.

  • @ feli : bei uns ist genauso wie ich es beschrieb: bescheid vorlegen reicht erst mal ... vielleicht sind wir etwas sozialer als andere schulen .. mag sein ... aber man kann ja auch mal fragen...
    das kind von arnie nimmt niemandem einen platz "weg" , da es ganz fix geht einen "nachrücker" reinzunehmen .. auch bekommen nicht nur kinder einen platz , wenn die eltern arbeit haben ... das kannst du allerdings als außenstehende nicht wissen...


    deine wortwahl ist wieder einmal sehr "gewöhnungsbedürftig"......

  • @rübli


    Sonderform OGS weil nur für 4. Klässler ,kleine Gruppen ,mehr Betreuer , komplett von der anderen OGS getrennt



    Ich wollte nur Info Bezüglich der möglichkeit Abmelden ,es gibt gute Gründe warum ich mich entschieden habe ihn dort trotz Anmeldung nicht hinschicken will,die ich hier aber nicht zur Diskussion stellen möchte.

  • Ich wollte nur Info Bezüglich der möglichkeit Abmelden ,es gibt gute Gründe warum ich mich entschieden habe ihn dort trotz Anmeldung nicht hinschicken will,die ich hier aber nicht zur Diskussion stellen möchte.



    wenn es so gute gründe sind, dann würde ich es doch am besten mit der leitung der ogs besprechen....

  • @rübli, denke nicht das SOZIALER die essenlieferkosten senken.Die wollen bezahlt werden.Und ich erleb hier mehr als genug,wie der kampf um die Plätze sind. Und ich weiß nicht wie es bei EUCH ist, aber wir müßen Arbeitsbescheinigungen vorlegen,und wer nicht arbeiten tut nachweisen warum.(teilweise sogar vom jugendamt erwünscht)


    Vielleicht liegt die Stränge daran,weil es immer mal zu solche Absprünge kommen wobei die Schule auch finaziel rechnen muß, und vielleicht weil Geld knapp ist.....nachrücker gibt es keine, man muß schon zu Schuljahresbeginn wissen wieviele Kinder ,und und ob die gegebene Situation ausreicht,eine neue Gruppe eröffnen oder nicht.GELD ist die Frage und die ANTWORT


    Und wen man zu schuljahresende schon das schreiben bekommt," wen die Arge bis zum 1.8 nicht für die Leistung der essenskostenübernahme aufkommt, bitte Überweisen sie den vollen betrag!" ist das doch mehr als deutlich..Sozial, kann man bei 1 Kind sein, aber bei vielen? Bei wenig zuschüße und knapper kasse?Ich habe komischerweise vollkommens verständnis dafür,wobei mir das auch weh tut.


    Und ich bitte dich gefälligst dies sein zu lassen über mein Ton zu beurteilen, du kennst mich nicht,so lasse es doch sein


    Eben @larabebie

  • auch bekommen nicht nur kinder einen platz , wenn die eltern arbeit haben ... das kannst du allerdings als außenstehende nicht wissen...


    Sie schrieb aber, dass es an ihrer Schule so sei. Bei uns ist es auch so. ;)



    das kind von arnie nimmt niemandem einen platz "weg" , da es ganz fix geht einen "nachrücker" reinzunehmen ..


    Die Argumente von Feli kann ich trotzdem nachvollziehen.
    Auch ist es nicht schön, den Platz erst in Beschlag zu nehmen und sich dann umzuentscheiden. Selbst, wenn jemand nachrücken kann, hat dieser Jemand sich doch jetzt vielleicht Wochen oder Monate Sorgen gemacht, wie er sein Kind nach der Schule unterbringen kann.


    Meiner Meinung nach sollte man sich das vorher überlegen. Denn wenn jeder so lasch mit den Plätzen umgehen würde, gäbe es bald chaotische Zustände.

  • Hallo,


    danke euch für eure Antworten! Nun ; ich konnte alles klären!


    Ich habe meinen Sohn nicht abgemeldet (was aber möglich ist) ,da bis auf zwei /drei Familien die ihre Kinder dort haben alle Leistungen aus dem Bildungs und Teilhabepaket beantragt haben und alle noch keine Bewilligung bekommen haben.Ich soll auch erst dann zahlen wenn der Antrag bewilligt ist,und dann geht das auf Raten ,da das wohl noch etwas dauern wird !

  • Hallo,

    Zitat

    .Hauptgrund ist das Sohn ,obwohl er zuvor gesagt hat er will ,gar nicht dahin will und nur noch weint


    Ist das kein Grund mehr? Fühlt sich Dein Sohn jetzt besser dort?
    Oder (provokativ gefragt) fühlst Du Dich jetzt besser, weil Du es finanziell stemmen kannst?


    Lotta mit Fragezeichen

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!