bin wieder da, Baby jetzt auch!

  • so, nach laangem Schweigen meinerseits bin ich wieder hier.
    -und mittlerweile auch Mama: Lilja ist jetzt 2 Monate alt!
    Total klasse finde ich es mit Kind.


    Zum Vater haben wir weiter keinen Kontakt. Er weiß, dass die Kleine da ist, hat eine 2-Zeiler-Mail dazu zum Muttertag geschickt, und nun erstmals Unterhalt bezahlt:
    April 150,-
    Mai 150,-
    Juni 100,-


    Ich sehe für mich da ja eh nix...


    Und nun? Kann ich irgendwas tun, damit ich wenigstens nach Düsseldorfer Tabelle Kindesunterhalt bekomme?


    LG
    K.

  • Hallo Lilja :sonne


    erstmal herzlichen glückwunsch zur Geburt.....


    na klar kannst du geh zum Ja...und beantrage Unterhaltsvorschuss..


    wenn ihr verheiratet wart...hast du doch sicherlich ein Titel,oder?


    lg indianer36

  • ÄHHH KLAR!


    2 Möglichkeiten:


    1. Anwalt
    2. Jugendamt


    zu 1. Vorteil: Fachanwälte für Familienrecht haben meist mehr Überblick in den abzugsfähigen Versicherungen etc. ... Nachteil: kosten Geld bzw. du mußt Prozeßkostenhilfe beantragen


    zu 2. Vorteil: Ämter machen bei den Zahlungsforderungen richtig Druck, das ist etwas härter, als ein Anwalt Nachteil: Berechnungen stimmen oft nicht



    Alles in Allem SOFORT handeln und ihn in Verzug setzen!!! Kindesunterhalt kann nicht rückwirkend eingefordert werden, Du mußt für die erstmalige Forderung sofort handeln. Wenn er einmal in Verzug gesetz worden ist, kann es mit der Berechnung dauern, aber das ist dann egal, ab Datum der Verzugsetzung hast du dann Recht auf den Tabellenunterhalt.


    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch. :blume


    Nach 2 Monaten Mamasein bist du bestimmt schon im Alltag und in der Routine versunken. Trotzdem viel Spass mit Kind.


    Als 1. würde ich nach der Vaterschaftsanerkennung fragen, hast Du die? Dann gehst Du 2. zum Jugendamt und lässt den Anspruch schriftlich festlegen. Wenn der Vater sich nicht querstellt, sollte es da keine Probleme geben.


    Mit dem Kontakt ist das solche Sache. Du solltest frühstmöglich auf Einigung bestehen, damit es später nicht zu Streit und Missverständnissen kommt. Allerdings musst Du wissen, was die Rechte und Pflichten von Eltern sind und was Du willst.


    Hier, in diesem Forum wirst Du genug Antworten auf Deine Fragen bekommen, auch viele Anregungen und Tipps.


    Also alles Gute und viel Geduld wünscht Dir
    Stellabetty

  • Na erstmal herzlichsten Glückwunsch. :blume


    Sach mal, haben wir den gleichen KV? meine Tochter ist auch ca 2 Monate alt und die Unterhaltszahlungen......kommt mir auch bekannt vor ;)


    Leben mit Baby ist cool! :schnuller

  • Hallo Lilja,
    herzlichen Glückwunsch zur Geburt :blume
    Es wurde ja schon alles geschrieben.
    Lg petkay

  • Hallo,


    danke @ alle für die Glückwünsche!
    Ja - Leben mit Baby ist klasse, und ich hab Glück, meins ist super pflegeleicht und es war (bisher) von Anfang an alles toll und ganz easy!


    Verheiratet waren wir nicht.
    Beim JA hab ich mich schon gemeldet und eine Beistandsschaft eingerichtet, denn ohne die hat der KV sich ja mal gar nicht gemeldet oder gekümmert... die bisherige Zahlung ist also das Ergebnis der JA-
    Aktivität.


    Vaterschaftsanerkennung, Titel, usw hab ich also bislang alles nicht.




    LG
    K.

  • Glückwunsch und schöne Kennlernzeit!
    Und alles andere hast du ja schon!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Zitat

    Original von chivijo
    Übrigens schöner Name...!!!!! :daumen


    lg Daniela


    danke!!! Finde ich auch! ;)


    Doof war nur die Geburt (eingeleitet und dann nach 20 Min Kreissaal eine Not-Sectio in Vollnarkose - aber es hat geklappt, die Kleine lebt und ist gesund)

  • Woher kommt der Name und hat er eine Bedeutung????
    Wirklich schön..hät ich auch gewählt ;)


    das mit der Geburt ist ja nicht so toll..das war immer ne große Angst von mir ...wenn Not-Kaiserschnitt gemacht werden muß,das wollt ich überhaupt nicht..da quäl ich mich lieber..(kann die mit Wunsch-Kaiserschnitt nicht verstehen...)


    Aber das Wohl der Mutter und des Kindes geht vor...und es ist schön das alles so gut verlaufen ist...und ihr beide wohl auf seid!!!!!
    Warst du allein bei der Geburt wenn ich fragen darf??


    lg Daniela

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt, auch wenn die Umstände nicht so schön waren (wg. Not-Sectio), hauptsache euch beiden geht es gut!


    Ich wünsche Dir, dass sich alles mit dem KV regelt und er keine Probleme macht, ansonsten würde ich schnell zum Anwalt rennen.


    Musste meinen Unterhalt (natürlich für meine Kleine) auch einklagen, aber habe schlußendlich auch die Nachzahllung erhalten. War zwar nicht ganz billig, aber hat sich gelohnt und vor allem ging alles ganz schnell.


    Wünsche Dir und Deiner Maus alles Gute :wink



    P.S. komme auch aus den Raum S-H.


    Lg Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Hallo!


    Naja, die Herztöne gingen plötzlich so runter bei der Kleinen, dass ihre Rettung knapp war. Letztendlich war es für mich dann nicht schlimm, das Ärzteteam war super und ich auch einen Tag später wieder total fit.


    Ich hatte zur Geburt meine Eltern und eine meiner besten Freundinnen mit, letztendlich durfte aber natürlich keiner mit in den OP.


    Der Name ist isländisch, schwedisch und auch noch irgendwo im Slawischen bekannt, bedeutet einfach "Lilie".


    Rena, wo denn?


    LG
    Kerstin