Unterhaltsrückzahlung. Wie berechnen?

  • Nachdem die Verhandlung nun endlich vorbei ist, möchte ich den ersten Schritt machen und meinem Ex einen Vorschlag zur Abzahlung der offenen Unterhaltsrückstände machen, mit dem er, glaube ich, ganz gut Leben kann.


    Zur Zeit sind offen: 10.992,- €, berechnet nach dem Hinweisbeschluss des Gerichtes.


    ~260,- € muss (bzw. sollte) er monatlich an normalem Unterhalt bezahlen. Ich dachte nun an 200,- € zusätzlich, um den Rückstand zeitnah aus der Welt zu schaffen. Der Vorschlag von ihm waren ja 39, und somit etwa 23,5 Jahre um den Betrag abzuzahlen. :tot
    Ich denk mit den 200 € können beide Seiten Leben...


    Nun meine Frage: Berechnet man bei sowas auch Zinsen? Und wenn ja: wie? Und in welcher Höhe?

  • eine Frage für wen ist der Unterhalt für Dich oder euer Kind??


    Hast du Beistandschaft beim JA

  • Für die Kinder.


    Nein, keine Beistandschaft. Die hatte ich mal- rührte sich aber nciht ausreichend und seitdem mach ich das eigentlich über meine Anwältin. Da ich aber umgezogen bin und mein jetziger Anwalt sich noch nicht damit befasst hat, möchte ich ihm (KV) die letzte Möglichkeit geben, es ohne einen Beschluss zu regeln, richte mich allerdings nach den Zahlen, die in dem Hinweisbeschluss stehen...

  • Tacy2010


    Ich frage mich nur, wie du darauf kommst, dass er den Unterhaltsrückstand zurück zahlen kann. Nicht mal die 260,00 € sind gesichert.


    Ich an Stelle Deines Ex würde in Privatinso gehen und gleichzeitig Selbstanzeige wegen (vorgeblicher) Unterhaltspflichtverletzung machen.


    Von fiktiven Einkünften kann man ja auch nur fiktiv Unterhalt bezahlen. Das habe ich Dir aber schon mehrmals erklärt.


    lg


    Camper

  • Für die Kinder.


    Nein, keine Beistandschaft. Die hatte ich mal- rührte sich aber nciht ausreichend und seitdem mach ich das eigentlich über meine Anwältin. Da ich aber umgezogen bin und mein jetziger Anwalt sich noch nicht damit befasst hat, möchte ich ihm (KV) die letzte Möglichkeit geben, es ohne einen Beschluss zu regeln, richte mich allerdings nach den Zahlen, die in dem Hinweisbeschluss stehen...

    Ok denn ich kenne das habe aber seit 9 Jahren die Beistandschaft beim JA für die große und auch wenn mann manchmal denkt es geht nicht vorran es tut sich auch dann was .


    Geh am besten aufs JA die helfen auch ohen das die das berechnen oder lass dir von einem andern anwalt dabei helfen denn das ist sehr speziell die rechnung vor allem fals du noch unterhaltsvorschuss bekommen hast

  • Camper: er hat selbst den Vorschlag gemacht, 260 € monatlich und zusätzlich 39 € Abzahlung zu leisten! Da ich aber keine Lust habe 23 Jahre daran rumzumachen, muss sich die Höhe der Abzahlung erhöhen. Und 160 € kann er von seiner Schwarzarbeit sicherlich abzweigen ;)

  • Zahlt er die Unterhaltsschulden bei dir oder bei JA ab?


    Wenn beim JA, dann kann es dir doch egal sein wielange abbezahlt? Oder versteh ich das falsch?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Camper: er hat selbst den Vorschlag gemacht, 260 € monatlich und zusätzlich 39 € Abzahlung zu leisten! Da ich aber keine Lust habe 23 Jahre daran rumzumachen, muss sich die Höhe der Abzahlung erhöhen. Und 160 € kann er von seiner Schwarzarbeit sicherlich abzweigen


    Vorsicht mit solchen Behauptungen ohne Beweise.


    lg


    Camper

  • Nach der "Show" möchtest du dem Herrn noch entgegenkommen? :wow


    Ich glaube nicht, dass ich das noch könnte.

  • Die hab ich ;) Bin nur kein Luder, die alles gleich an den Zoll oder die Polizei weiterleitet ;) Könnte aber im Notfall alles belegen...


    Und schädigst damit jede/jeden ,die/der ordentlich arbeitetet und ihre/seine Steuern und Sozialversicherungseiträge ordentlich entrichtet.


    Ach ja, ich vergaß ganz. Es geht um Deine Kinder und nicht um Deutschland.


    Sorry, aber für mich bist Du dadurch das größere Luder.
    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Und schädigst damit jede/jeden ,die/der ordentlich arbeitetet und ihre/seine Steuern und Sozialversicherungseiträge ordentlich entrichtet.


    Wieso schädigt sie Andere, wenn sie ihren Ex anzeigt wegen Schwarzarbeit ?

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Nö Camper, denn das anschwärzen beim Zoll haben schon andere übernommen. Ich muss nicht noch Wasser ins Öl kippen...


    Weiss nun jemand wie man das berechnet? Zinsen- ja, nein?

  • Wieso schädigt sie Andere, wenn sie ihren Ex anzeigt wegen Schwarzarbeit


    Weil so etwas Steuer- und Sozialbetrug ist. Nicht nur vom Ex, sondern auch vom Arbeitgeber.


    Man jammert immer über zu hohe Kassen- und Rentenbeiträge, dabei könnten jene locker sinken, wenn die Abrechnungen korrekt wären.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Nö Camper, denn das anschwärzen beim Zoll haben schon andere übernommen. Ich muss nicht noch Wasser ins Öl kippen...


    Weiss nun jemand wie man das berechnet? Zinsen- ja, nein?


    Naja, dann erübrigt sich das für ihn mit der hohen Ratenzahlung, wenn er wegen Schwarzarbeit verdonnert wird. Auf die Illegalität ist er wohl angewiesen, um deinen Forderungen gerecht zu werden. Damit meine ich die Rückzahlung...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Liebe Tacy,


    warte lieber etwas bis du die Kinder bei dir hast.
    Ich wäre da bei deinem "Exemplar" extrem vorsichtig.


    Liebe Grüsse


    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • warte lieber etwas bis du die Kinder bei dir hast.
    Ich wäre da bei deinem "Exemplar" extrem vorsichtig.


    der gedanke kam mir auch beim durchlesen, lasse noch zwei drei monate ins land gehen, dann ist ggf. auch dein neuer anwalt auf der höhe und du musst dich damit nicht auch nóch beschäftigen - auf die zwei drei monate wird es auch nimmer ankommen oder? sammle erstmal wieder ein bisschen kraft