Erster KiTa-Tag...

  • Hi ihr Lieben,


    wenn ich an morgen denke, kommen mir jetzt schon die Tränen. Mein kleiner Sohn hat morgen seinen ersten Kita-Tag...


    Er freut sich drauf, ich mich auch. Aber, wenn ich mir vorstelle, dass er da ganz alleine und verloren steht, keinen kennt... er kennt ja nichtmal die Erzieherinnen... geschweige denn andere Kinder von dort... Wenn ich dran denke, was das JA für einen RIESEN-Aufwand gemacht hat, als er Anfang des Jahres zur TaMu kam... 6 (!) Wochen mit fast täglichen Treffen zur Eingewöhnung, und im Kiga war er nur einmal für 2 Stündchen, und da hat er auch nur mit mir gespielt... :(


    Oh man, hoffentlich packt mein Kleiner das... Und weint nicht zu doll... Sonst weint Mama zu Hause noch doller... Und ich sitze wahrscheinlich morgen den ganzen Tag heulend hier rum und warte auf nen Anruf vom Kiga... :flenn:flenn:flenn:flenn


    Wie war das bei euch? Wie habt ihr das geschafft? :(


    LG, NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei uns auch. Aber ich muss morgen mit. :Hm Die legen in der Kita drei woche nfür die Eingewöhnung fest. Die erste Woche muss ich mit und die Erzieherinnen beim wickeln, essen, spielen, etc mit einbeziehen und nächste woche bleibt kurzi für ein paar stunden alleine dort. Die dritte woche ist, wenn sie doch noch was zeit braucht.
    Bei der Kita zählt für die eingewöhnung nicht, ob das kind weint, sondern ob es sich von der Erzieherin trösten lässt.


    Aber ich glaub wenn mein kind weint, wein ich spätestens im auto auch. :flenn

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • Mein kleiner ging das erste mal am 1.8 in den Kindergarten.


    Die gehen das dort langsam an, ich war die erste Woche mit im Kindergarten, die zweite woche nach und nach immer raus. die letzten 2 Tage ist er ohne mich gegagen, wenn er gemerkt hat dass ich nicht da war, hat sich ene Erzieherin sich um ihn gekümmert ( 3 in einer Gruppe) und sagten dann zu mir, dass er das ganz toll gemacht hat.


    Das schönste war für mich, als nach dem Kindergarten er mich gesehen hat und sagte: Da ist ja die Mama und kam freudenstrahlend auf mich zugerannt und rief Meine Mama, meine Mama und umarnte mich ganz feste.


    Blöd ist jetzt nur dass der Kindergarten 3 Wochen zu hat und er erst im september wieder dort hingeht.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Bei uns auch. Aber ich muss morgen mit. :Hm Die legen in der Kita drei woche nfür die Eingewöhnung fest. Die erste Woche muss ich mit und die Erzieherinnen beim wickeln, essen, spielen, etc mit einbeziehen und nächste woche bleibt kurzi für ein paar stunden alleine dort. Die dritte woche ist, wenn sie doch noch was zeit braucht.
    Bei der Kita zählt für die eingewöhnung nicht, ob das kind weint, sondern ob es sich von der Erzieherin trösten lässt.


    Aber ich glaub wenn mein kind weint, wein ich spätestens im auto auch. :flenn


    War bei uns genauso, und das halte ich auch für eine gute Lösung.


    Ich hatte anfangs manchmal Tränen in den Augen, wenn ich meine Kleine abholte und sie vor Erleichterung losheulte, als sie mich sah. Da wusste ich, wie sehr sie mich vermisst hat, und das tat mir leid.


    Aber man gewöhnt sich an diese Zeit der "Trennung". Es gibt auch immer mal wieder Rückfallphasen, in denen die Kinder mal wieder weinen, wenn die Eltern dann morgens Abschied nehmen, aber die Gewohnheit kehrt ein, und dann sieht man, dass es für Eltern und für Kind gut ist, dass es die KiTa gibt. Meine Kleine ist ausgelastet, gut beschäftigt und lernt viel Neues, und ich darf vormittags mal für mich alleine durchatmen, meinen Haushalt und anderes Organisatorisches erledigen.

  • Bei der Tagesmutter hatten wir auch ungefähr eine Eingewöhnung von 2 Wochen. In der Kita sagte mir die Erzieherin zu meinem Erstaunen, schon sofort am zweiten Tag, ich solle jetzt gehen. Am nächsten Tag wollte mein Kind nicht mehr hin. Er fing schon morgens zu Hause an zu weinen, als ich ihm sagte, dass wir zum Kiga gehen. Danach hat er aber nicht mehr geweint, wenn ich ihm sagte, dass wir jetzt wieder zum Kiga gehen. Obwohl es mir ein bißchen leid tat, als ich öfter sah, dass er ein bißchen verloren im Kiga herumstand, als ich ihn abholte. Aber wie gesagt, er hat bis jetzt nicht mehr geweint und da hoffe ich, dass das ein Zeichen ist, dass er da nicht so ungern hingeht.


    Romi

  • So, erster tag geschafft. Kurzi hat direkt eine Freundin gefunden, mit der sie gemeinsam rumzicken kann. Und eine große Schwester hat sie jetzt auch.
    Wir waren gemeinsam 3 Stunden da. Ich habe mich in die Ecke verkrümelt und mit einer Erzieherin einen Kaffee getrunken.
    Morgen nochmal mit mir zusammen und dann bleibt sie bis mittags alleine.


    Sie hat auch schon mit den anderen Kindern zusammen gefrühstückt. Was selten ist, sagte mir die Erzieherin, weil die erste Zeit ist alles so aufregend dass die kinder garkeinen Hunger haben.


    Bin ja mal gespannt wie das läuft.


    Bis jetzt war geheule, übrigens immer wenn wir weg wollten. Am Schnuppertag auch.

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Blueeye ()

  • Mein Kleiner war heute morgen ganz tapfer, ich auch... :D


    Er wollte erst nicht bleiben, nichtmal reden. Nachdem sich eine Erzieherin dann intensiv mit ihm beschäftigt hat, wurde er aufgeschlossener. Er hat sich schnell an ein Lieblingsspielzeug vom Kennenlern-Tag erinnert und damit gespielt. Alle Klamotten wurden verstaut und in seinem Fahc untergebracht, ich blieb dann noch ca. ne halbe Stunde, dann bin ich gegangen. Er bleibt jetzt die ersten Tage erstmal bis nach dem Mittagessen, weil er sich dadrauf so gefreut hatte. Und danach schauen wir, wie es klappt.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.