wohin mit den Gefühlen?

  • Ich bin so traurig und wütend und weiss nicht,wohin mit meinen Gefühlen. Versuche es vor den Kids zu verbergen,aber das geht nicht immer. Wie habt Ihr das gemacht? Habt Ihr Euren Kids das gezeigt? Mit den 2Grossen ( 6 u. 8 ) kann ich da schon drüber reden,aber die Kleinen (4 u. 1 ) verstehen garnicht was mit ihrer Mami los ist.

  • Hallo Momo, :troest
    ich habe meinen Sohn(11)meißtens offen meine Gefühle gezeigt.Auch haben wir gemeinsam geweint.
    Allerdings habe ich nie schlecht über seinen Vater gesprochen.
    Ich wünsche Dir alles Gute und noch viel Kraft.
    War die Trennung jetzt erst?Wenn ja,dann reiche doch eine Kur ein.Ich hätte damals sofort weg gekonnt.
    Lg Petkay

    Einmal editiert, zuletzt von petkay ()

  • Ich gehe regelmässig zur Beratung und lasse mich psychisch begleiten. Mir tut das reden mit einem Psychologen sehr gut! Weil er eben neuttral ist und sowas wie mich auch sicherlich schon öfter hatte! So redet er mit Bedacht und baut mich so immer wieder auf... :rauchen

  • ich kann mir denken, wie schwer du es momentan hast.
    für die kleinen kinder, die nicht wissen, was mit dir los ist, ist es eher beängstigend, wenn du vor ihnen weinst, das bringt sie dann wahrscheinlich selber zu weinen. natürlich ist es schwer, seine gefühle zu verbergen und zu funktionieren, wie sonst auch. deshalb würde ich dir auch einen psychiater empfehlen oder eine person, zu der du immer gehen kannst, reden und ausweinen darfst. man muss druck ablassen sonst wird es nur noch schlimmer.


    ich mache grade auch diese zeit durch und habe eine mutter-kind-kur beantragt, einen psychiater werde ich mir demnächst auch schnappen.


    es gibt so viel aufgestaute trauer, die ich einfach los werden muss. und der psychiater, der regelmäßig bei dir ist, kann dir dann auch immer wieder helfen, wenn es mal wieder hoch kommt. nach ner weile wird es ja besser, mit der trauer, aber ab und an, überkommt es einen dann wieder und dann ist man froh, jemanden zu haben, zu den man immer gehen kann.


    wünsche dir viel kraft und solidarische grüße, franca

  • [denk]reden ist wohl mittel der Wahl[/denk]


    entweder wen professionelles
    oder gute/n freundIn
    ich denke kinder können eine ganze menge mehr verstehen alos meist angenommen
    es muss ihnen nur entsprechend erklärt werden.

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • @meine beiden Vorredner. Der Meinung bin ich auch: REDEN, REDEN, REDEN


    Na ja, Freundin hat immer so einen faden Nachgeschmack. Immerzu die damit voll zutexten könnte vielleicht der Freundschaft schaden! Mal kurz, aber nicht stänig!


    Franca:troest bist nicht alleine!

  • Danke für Euren Zuspruch. Mit demPsychologen, das ist gut.Hab nä. Woche nen Termin. An ne Kur dachte ich auch schon,aber zum Einen müsste ich dann die 2Grossen 3Wochen aus der Schule nehmen und zum Anderen hab ich noch 2Hunde und ne Katze,die versorgt werden müssen. Ne Tierpension kommt da nicht in Frage.
    @Petkay Ja,er ist vor (wochen das erste Mal ausgezogen,war $Wochen wieder da und ist vor 10Tagen dann wieder gegangen. Ich liebe ihn immer noch über Alles und will um ihn kämpfen. Er sagt zwar, es gäbe keine Chance mehr,aber das glaub ich ihm nicht so ganz. Im Moment ist er grad da und spielt mit den Kindern,spricht mit mir ganz liebevoll und berührt mich wie zufällig zwischendurch. Das ist wie ein Blitzschlag und am liebsten würd ich ihn umarmen,aber ich muss an mich halten-will ihm nicht zeigen wie sehr ich an ihm hänge (Rat von meiner Kartenlegerin). Hab mich natürlich tierisch in Schale geworfen und versuche ganz freundlich zu sein. Er soll sehen,was er verliert wenn er wirklich die Trennung ernstmeint.

  • Ich versuche natürlich auch, mich zusammen zu reißen, wenn es mir mal schlecht geht.
    Aber ich konnte und kann meinen Jungs auch immer sagen: sorry, ich brauch mal 'ne halbe Stunde für mich, wenn ich meinen Kaffee getrunken habe, hab ich Zeit für euch.
    Das wird anstandslos akzeptiert - sie sind ja auch dankbar, wenn ich ihnen mal 'ne Auszeit gönne und nicht mit Fragen löchere.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was auch gut hilft bei mir wenn ich total unruhig bin und das nicht in worten fassen kann ist Hausarbeit! Bügenl, Schränke auswischen, Fenster putzen... :pfeif


    Dabei kühlt erst mal meine Betrienstemperatur ab und dann gehts los mit reden!!! :laber

  • Ich wäreoffen und den kleine würde ich auch sagen Mamai ist zru Ziet traurig,sie udn Papa haben eine Auszet, vielleict sogar eine Trennung usw. den Kindern imer sagen das man sie liebt undzwar alle Beide Partner und Ihnen sagen das es nciht Ihre Schuld ist ist ganz wichtig,mein Sohn komt als und fragt Mama bist Du heute traurig, weil er weg ist?
    Ich erkläre Ihm alles so gut wie möglich!
    Er ist auch 5 und es klappt ganz gut, wir fahren damit gut!
    Und Dir kann cih auch nur sagen reden reden schreiben......

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Hallo Momo,
    deine Kinder bekommen Unterricht in der Mutter und Kind Kur, sowie es dort einen Kiga gibt, gibts dort auch Schulunterricht. Du kannst auch sagen, daß due in den Ferien fahren möchtest, Mütter mit schulpflichtigen Kindern werden da vorgezogen.
    LG
    M@rtina

  • Also meine Therapeutin sagt das es nicht schlimm ist wenn Kinder auch sehen das es der Mutter schlecht ist.
    Sie meint so ist nunmal das Leben, es kann einem nicht immer gut gehen.
    Das klingt mir plausibel.


    Habe mich gerade in den letzten Wochen sehr viel damit auseinander gesetzt. :heul


    Aber sie hat recht, so ist das Leben.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @moni Das wohl war! Wenn man ewig sein Kind vor allem negativen fernhält sieht die Realität der Kinder eines Tages wohl auch ganz furchtbar aus. Trotzdem denke ich sollte man Kindern auch nicht alles seines Seelenlebens antun! Der gute Mittelweg ist wohl gutes Mass.

  • Alles auf keinen Fall, aber ein Kind darf ruhig sehen das es der Mutter nicht gut geht.
    Und ein Kind darf auch sehen das seine Mutter weint.


    Überspielen hilft nicht, werder dem Kind noch der Mutter.
    Das Kind merkt das sowieso und die Mutter steht ständig so unter Spannung das es irgendwann ganz übel aus ihr raus platzt.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)