Welche Unterlagen braucht das Standesamt?

  • Hallo Ihr lieben!!
    Wie Ihr evtl gelesen habt, habe ich vor 5 Tagen meine Mika zur welt gebracht. Habe das Kind durch das Krankenhaus anmelden lassen, dabei habe ich meine Geburtsurkunde abgegeben.
    Jetzt hatte ich heute einen Brief von dem zuständigem Standesamt, daß ich da anrufen soll, weil noch Unterlagen fehlen würden.
    Zu dem Vater habe ich keinen Kontakt mehr. Jetzt meine Frage, brauchen die auch irgendwas von ihm????? Ich hoffe nicht, ich will ihn nicht anrufen müssen und um irgendwas betteln, was ich eh nicht bekommen werde.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich das so schnell wie möglich geregelt hätte. Wenn ich keine Geburtsurkunde für den kleinen bekomme, kann ich keinen Antrag abschicken und kein Antrag heißt auch kein Geld.

  • Hallo Mimi,


    Ich brauchte keine Unterlagen vom KV.


    Da er ja noch nicht einmal die Vaterschaft anerkannt hatte.
    Ich hab nur meine Unterlagen hochgeschickt und dann habe ich meine Geburtsurkunde bekommen.


    Ich würde sagen ruf da Montag erstmal an und mach dich nicht verrückt.


    LG Patricia

  • Hallo Mimi


    ich gratuliere dir rechtherzlich hoffe euch geht es beiden gut.


    da der KV von meiner Tochter (warte jede Minute drauf) die Vaterschaft anerkannt hat. Muss ich meine Abstammungsurkunde und die Vaterschaftsanerkennung lt meinen Arzt mitbringen.


    LG Tina :wink

  • Hat er die Vaterschaft schon anerkannt (vorgeburtlich)? Ich hab meine Abschrift dem Standesamt vorgelegt bzw. das KH hat ne Kopie mit der Geburtsanzeige mitgeschickt. Außerdem hat das örtl. Rathaus eine beglaubigte Abschrift ebenfalls ans Standesamt der Stadt geschickt.


    Wenn er noch nicht anerkannt hat, braucht man nur seine eigene Urkunde.


    LG


    Schnuggel

  • zu dem zeitpunkt war ich noch mit dem KV zusammen und er hatte es am anfang auch nicht für nötig gehalten seine geburtsurkunde mitzubringen. also habe ich meine geburtsurkunde im krankenhaus mit abgegeben und nach ein paar tagen konnte ich die geburtsurkunde meiner tochter abholen, ich hatte da keine schwierigkeiten gehabt.


    Den KV konnte ich später noch eintragen lassen.

  • Bei mir war es ebenfalls so, daß keine Vaterschaftsanerkennung vorlag (und liegt). Darum wollten die auch nix weiter haben. Du mußt denen nur sagen, wie es ist. Ist kein Problem.


    Nachtrag: Hast Du ne Beistandschaft beim Jugendamt für die Kleine? Wenn nicht, würde ich Dir das dringend empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()