Urlaub und Umgang

  • Hi!
    Um 20 Uhr heute ruft mein Ex an und teilt mir mit, dass er nächste Woche Urlaub hat und dass er dann Fatimeh für eine Woche mit nach Köln nehmen will.
    Ich sagte ihm, das müßte ich schon eher wissen, das ist mir weiss Gott zu kurzfristig, denn schließlich habe ich ja auch ein Privatleben und einen vollen Terminkalender!
    Dann sagt er mir, seine Arbeitskollegen haben ihn heute für nächste Woche"in den Urlaub geschickt" und ich antwortete ihm, dann soll er sich das nächste Mal schon selber vorher um seinen Urlaub kümmern und sich nicht von denen verarschen lassen! Daraus entwickelte sich ein 45-minütiges Telefonat; ein Hin und ein Her.
    Jetzt sind wir so verblieben, dass er versucht von Freitag nächster Woche bis Samstag übernächster Woche Urlaub zu nehmen. Ist zwar auch kurzfristig, aber na ja....


    Mann o mann, mir fällt echt nix mehr ein; manchmal denke ich, hab ein 2. Kind....


    Wie lange im Voraus sprecht ihr so einen Urlaub ab? Bei uns ist Umgang nicht gerichtlich geregelt. Und wie geht ihr damit um, wenn die Termine oft vom Ex kurzfristig verschoben werden sollen...?


    Danke für's zuhören.


    LG
    Denise

  • Wenn mein erster Ex kurzfristig Umgang mit dem Großen haben will und die Zeit ist dann schon verplant, hat er Pech. Ich werde auf keinen Fall umdisponieren und dem Kind, welches sich ja auch auf gewisse Dinge freut, diese Vorfreude kaputt machen.
    Die Sommerferien planen wir aber meist langfristig, wobei er sich schon auch danach richten muss, wie ich mit den Jungs wegfahre. Eine Ferienwohnung an der Ostsee muss man schließlich im Herbst buchen, damit man noch was kriegt.


    Außerdem denke ich, dass es ja nicht der einzigste Urlaub deines Ex im Jahr ist. Da muss er halt besser vorplanen und sich eher bei dir melden.
    Wenn du flexibel bist, prima, aber immer geht das nicht. Dann denkt er noch, er kann das immer so machen und das würde ich nicht mit mir machen lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich handhabe dies teilweise sehr flexibel, da der KV meiner Tochter sehr viel arbeitet und oft spontan Urlaub machen muss.


    Er sieht zwar seine Tochter regelmässig, wie zwischen uns vereinbart, dennoch den Urlaub planen wir nur für die Sommerferien. Der sonstige Urlaub über das gesamte Jahr verläuft meistens kurzfristig. Aber wir kommen damit zum Glück ganz gut klar.
    Auch wenn mich diese kurzfristigen Termine manchmal ärgern, verliere ich kaum ein Wort darüber, sondern freue mich für unsere Tochter, wenn sie mal mit Papa für ein paar Tage wegfährt.


    Freu Dich ebenfalls für Deine Tochter und spreche mit dem KV ob ihr evtl. einen Urlaubsplan für die Zukunft gestalten könnt.


    Gruss
    Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!