Mein Baby wär fast erstickt

  • puuuuhhh....ich muss es nur mal loswerden. Als AE macht man ja was mit und immer wenn man jemanden braucht geht keiner ans Tel. Das Leben mit dem neuen Baby ist ja ganz schön aufregend.


    Eghosa, 10 Wochen, hat sich beim schlafenlegen fürchterlich aufgeregt und geweint. Irgendwie hatte sie sich dann an ihrem Speichel verschluckt und konnte nicht mehr atmen. Normalerweise hustet sie dann, aber es war totenstille nur die Augen wurden immer größer.


    Zum Glück saß ich neben ihrem Bett,ich habe sie dann rausgerissen (anders kann man es nicht beschreiben), sie auf die Schulter gelegt und 2 x fest auf den Rücken geklopft. War irgendwie ne Reflexhandlung. Danach war sie ganz still und totenbleich. Ich habe sie dann noch ewig herum getragen, auf sie eingeredet und gestreichelt.


    Sie ist dann sofort eingeschlafen, aber ich war so paranoide, dass ich gar nicht mehr von ihr weg wollte. Ich habe sie sogar nocheinmal herausgenommen und geweckt um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Was der Fall war, aber mir steckt das immernoch in den Knochen. Renne jetzt alle 3 Minuten zu ihr um zu schauen ob alles OK ist.


    Meine Güte...da machste was mit. Das kleine Würmchen...ich glaube ich fands schlimmer als sie. Jetzt bin ich glockenwach und kann nicht schlafen obwohl sie morgen um 5 wieder aufwacht und ihr Fläschchen verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Mensch das ist ja ein Ding!
    Hoffe es geht Ihr wieder gut!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Oh mann. :scared Wasn Alptraum.


    Sowas hab ich noch nie gehört :schiel. Kann ein Kind am eigenen Speichel ersticken? ?( ?( ?(


    Kann Dich verstehen, daß Du jetzt unter Schock stehst. Würde an Deiner Stelle morgen mal nen Arzt kontaktieren, um Dich näher zu informieren, was das gewesen sein könnte. :frag

  • Sehe gerade, ich habe das falsche Forum genutzt....bin total durch den Wind....Ich glaube, dass aufgrund des Verschluckens die Lufröhre nicht richtig aufging. Es war wirklich bizarr und total beängstigend. Sie ist frisch geimpft, daher nehme ich an, hat sie sich auch so extrem aufgeregt. Sie war total übermüdet und deswegen bin ich ja auch sehr lange an ihrem Bett geblieben.


    Normalerweise gibts keine Probleme mit dem Schlafenlegen, zumindest wird sie nie so hysterisch. Naja, jetzt schnarcht sie wieder....wie immer. :sleep


    Ich werde jetzt doch diesen Kurs Erste Hilfe am Kind machen. Dann fühle ich mich wenigstens etwas sicherer in solchen Situationen.

  • Ohje - was für ein Schock :scared.
    So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal, aber einmal und danach nie wieder - zum Glück. Ein schock fürs Leben.
    Einen Erste Hilfe Kurs kann ich nur empfehlen - habe den auch gemacht beim DRK und fühle mich nun ein wenig sicherer ;)

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • :Hm also warum hatt sich sich denn so Aufgeregt :frag meine ist jetzt 10 Wochen alt,und wenn sie schreit nehme ich sie sofort hoch und ich Lasse sie net Schreien,also sorry aber da muss ja was vorgefallen sein das sie sich so Aufgeregt hatt?

  • Quatsch da ist nichts vorgefallen. Als ich sie ins Bett legte, fing sie an zu weinen, das macht sie manchmal, wenn sie übermüdet ist, dann nehme ich sie bewusst NICHT hoch, sondern bleibe bei ihr und streichele sie und singe ihr vor. Nur heute hat sie sich dabei verschluckt.


    Ich lasse mein Kind nicht schreiend im Bett liegen, falls es das ist, was du damit sagen willst und vorgefallen ist nichts, ausser, dass sie geimpft wurde und sowieso etwas neben sich stand.

  • mein Baby hatt sich auch schon verschluckt aber ich Denke mal nicht das die Babys daran Ersticken können wenn man gleich Reagiert!habe ich jedenfalls noch nicht gehört,wünsche deienr Tochter Gute Besserung!

  • Oh man, das war ja ein Schock für Euch. Ich freu mich echt, dass alles gut gegangen ist...


    Ich kann sehr gut rachvollziehen, wie es Dir dabei ergangen ist: Mein Sohn hat sich, als er 2 Jahre alt war, an einem Stück Wiener Würstchen verschluckt. Das ganze Stück hat ihm die Luftröhre dichtgemacht... Ich hab ihn hochgehoben, an den Beinen gepackt und kopfüber hängenlassen. Das Würstchen fiel raus. Bei so kleinen funktioniert das noch ganz gut...


    Die ganze Sache hat keine MInute gedauert, aber es war bis heute die längste Minute meines Lebens...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Oh mann Paulina....


    lass dich erst mal :troest :troest


    Mein Sohn hat sich auch ständig verschluckt...habe auch ständig mit dem Ohr am Babypfone...gehangen nur um seine Atmung zu hören...hatte so schreckliche Angst vor diesen plötzlichen Kindstot...
    Habe mir dann vom Arzt so eine Überwachungs Kamera verschreiben lassen...die wie son EKG fest gemacht wird wenn er schlief und wenn irgendwas nicht in Ordnung war hat sich der sensor gemeldet....


    aber frag mich ruhig wenn du noch was wissen musst!!


    indianer36

  • Sowas ist echt schocking........


    Hatte das mit meinem Zwerg auch, da war er ca. 14 Wochen alt. Hatte ihn aber auch nciht schreien lassen- sondern er hat geweint, weil ihm was aus der Hand gefallen war. Und der erste schrei den er deswegen losgelassen hat, steigerte sich, und steigerte sich und steigerte sich...........Und normalerweise kommt ja bei sowas der Punkt, an dem sie Zwerge dann wieder tief Luft holen. Blieb bei ihm aus......


    So was kann halt schnell passieren, und ich wünsche niemandem das er das mal erleben muss!


    Wünsche Deiner Tochter gute Besserung- wobei die Zwerge sich von sowas ja meistens schneller erholen als die Eltern ;)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Da wäre ich aber auch geschockt :wow...


    Warts mal ab, wenn die erste Beule (vom Sofa gepurzelt, weil das Kind ja nicht hören kann), das erste blaue Auge (dito) und die ersten Blutgetränkten Knie kommen :brille


    Zitat

    Original von Hexlein25
    :Hm also warum hatt sich sich denn so Aufgeregt :frag meine ist jetzt 10 Wochen alt,und wenn sie schreit nehme ich sie sofort hoch und ich Lasse sie net Schreien,also sorry aber da muss ja was vorgefallen sein das sie sich so Aufgeregt hatt?


    Sorry, ich finde diesen "versteckten Vorwurf" nicht grad angebracht.
    Was meinst Du, wie viel, wie oft und wie lange Jason manchmal gebrüllt hat, nur weil er keine Lust zum schlafen hatte.... wenn es nach seinem Kopf gegangen wäre, dann hätte er vermutlich immer auf Muttis Arm gepennt.... :pfeif und soweit wär's noch gekommen, wenn ich nach seiner Pfeife hätte tanzen müssen.

  • hallo paulina...


    mach dir keine sorgen. ich kanns nachempfinden wie das gefühl ist.


    meine große war von anfang an ein spuckkind.


    ich mußte sie manchmal mit einer hand aus dem kinderwagen reissen (hört sich vielleicht etwas brutal an, aber ging manchmal nicht anders) sonst wär sie erstickt....


    und wenn die kleinen nicht schlafen wollen und zudem übermüdet sind ( + geimpft) kann das schnell passieren.


    uns erwachsenen passiert sowas im übrigen auch. wer hat sich noch nicht an der eigenen spucke verschluckt.


    ich finde du machst das alles richtig. auch mit dem einschlafen, dass du sie nicht rausholst, sondern nur das gefühl vermittelst "mami ist da".


    also :troest


    ich drück dir die daumen dass sowas nicht nochmal passiert.


    viele liebe grüße

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    Habe heute nacht etwas unruhig geschlafen, paranoide wie ich bin, aber als sie mich heute morgen dann um 7:30 (endlich hat sie mal lange geschlafen) aus ihrem Bettchen anstrahlte, gings mir wieder gut.


    Ihr gehts auch blendend. Sie ist eben doch das süßeste und schnuckeligste Baby der Welt.


    Sunny


    da grauts mir jetzt schon vor. Aber das muss Muttern durch.


    @Dorle


    danke für dein Mitgefühl. Eghosa spuckt auch seitdem sie die Spreizschiene trägt, da ist verschlucken an der Tagesordnung, nur so extrem wie gestern, wars eben noch nie.


    So, und jetzt noch allen einen schönen Tag

  • Guten Morgen,


    na das hört sich aber gefährlich an. Aber das wird es immermal wieder geben. Es gibt Kinder die sich wegschreien. Du wächst an Deiner Aufgabe. :daumen


    Die Angst kenne ich aber auch. Mein Sohn hatte als Baby den Rota-Virus extrem stark und auch nachts erbrochen. Ich hatte immer Angst, weil er sich ja noch nicht selber drehen konnte, dass er erstickt. Aus Panik habe ich tage lang nicht geschlafen oder nur unzureichend im sitzen neben seinem Bett.


    Später verschluckte er sich an jedem Bonbon. Ich habe allen im Umfeld verboten, ihm welche zu geben. Trotzdem gab es viele, die ihm Süßigkeiten schenkten ohne mich zu fragen. Und die entschuldigten sich dann ganz schnell, wenn sie sahen was passieren kann. In einem Geschäft bekam er mal einen Bonbon heimlich und ich musste ihn an den Füssen schütteln und auf den Rücken hauen damit das Mistding wieder heraus kam. Die Verkäuferin war auch die Inhaberin, entschuldigte sich bei uns und meinte dann, dass es in Ihrem Laden keine Bonbons mehr geben wird.


    Ne Freundin war 2-3 mal dabei und hat gesehen, wie wir mit den Bonbons kämpften. Die meinte nur danach mit welcher Ruhe ich daran gehe.


    Sei ganz ruhig in solchen Situationen und Vertraue auf Deinen Instinkte. Solltest Du doch mal unsicher sein, kannst du immer einen Notarzt holen.


    Also in dem Sinne
    LG Stellabetty