Wie damit umgehen ?

  • Ich brauche euren Rat .


    Meine Schwester hat 5 Kinder .
    Wovon jetzt die 2 jüngsten ( beides Jungs ) wieder bei ihr leben . Der eine ist 14 der andere 12 Jahre alt .
    Die anderen 3 sind schon Erwachsen .
    Und genau bei dem 12 - jährigen liegt das Problem .
    Ich weiß nicht wieso und woher das kommt aber er ist sehr verhaltens auffällig . Wenn man was "falsches" sagt oder tut oder wenn ihm was zu viel wird dann rastet er regelmäßig aus . Er bekommt richtige Wutausbrüche .
    In der Grundschule hat er mal einen Wutausbruch bekommen und hat seiner Leherin die Nase gebrochen . Fragt mich nicht wie er das angestellt hat .


    Meine Schwester ist nicht gerade ein Putzteufel um es noch freundlich aus zu drücken . Die Kinder haben keine Betten sie müßen auf einer Luftmatratze schlafen .


    Jetzt möchte ich mich so ein wenig um die beiden kümmern weil sie mir einfach nur leid tun .
    Aber ich weiß nicht wie ich mit dem jüngeren umgehen soll .
    Ich will ihn nicht unbewußt provozieren .


    Wenn man freundlich mit ihm spricht dann ist er auch ganz umgänglich . Allerdings wird er auch sehr schnell frech und unverschämt . Und dann weiß ich nicht was ich sagen soll ohne das er ausflippt .
    Könnt ihr mir einen Rat geben ? :hilfe

  • Also ich bin nicht so schnell mit "Beurteilungen", aber wie du es schilderst, vernachlässigt deine Schwester die Kinder (Betten) und wahrsch. ist das auch emotional der Fall.
    Ich halte es seit der Pubertät meiner Tochter so, dass ich auf Unverschämtheiten (kommt natürlich immer drauf an) nicht gleich reagiere. Ich tue z.B. so, als hätte ich es nicht gehört, und rede weiter "normal" mit demjenigen, verlasse notfalls mal das Zimmer. Ignoriere freche Sprüche, selbst wenn ich glatt demjenigen vors Schienbein treten könnte.
    Ich weiß nicht, wie ich`s formulieren soll, damit es nicht falsch rüber kommt. Aber letztendlich leben die beiden nicht tgl. 24 Std. bei dir, so dass du, meiner Meinung nach, auch mal anders reagieren kannst, als du es bei deinen eigenen machen würdest. Sprich etwas sanfter, Konsequenzen nicht weglassen, aber "kleinere Ausführung".
    Das Alter ist schwierig, da wird noch viel Zeit ins Land gehen, bis er (wieder) vernünftig wird. Das er schon in der Grundschule so aggressiv war, zeigt ja m.E. sehr deutlich, das vieles kein "Pubertätsproblem" ist.


    Gibt es einen präsenten Vater zu den Kindern ? Und die älteren Geschwister ?
    Ich sehe sein Verhalten auch als Hilfeschrei, und finde es toll, dass du dich nicht einfach abwendest nach dem Motto "die wird schon machen und muß mit den Kids leben und selber schuld".
    Wenn die Jungs eine Anlaufstelle bei dir haben, werden sie das bestimmt schätzen lernen, dabei liegt die Betonung auf "lernen", und das dauert.


    Gib nicht auf, und ich hoffe natürlich, dass er nicht bei dir mal handgreiflich austickt.....Aber du bist viell. eine der vorerst letzten Hilfen, die er bekommt. Zeige ihm, dass du ihn trotz seines rotzigen Verhaltens annimmst und er dir was bedeutet.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Ist wirklich immer schwierig sowas ohne persönliche Kenntnis der Beteiligten zu beurteilen...
    was du schreibst, klingt jedenfalls nicht nach einem "guten Zuhause" für die Kinder. Ist doch klar, dass Kinder rebellieren, wenn sich die oder der Erziehungsberechtigte nur um sich selber dreht.
    Ist für den Jungen immerhin besser, als in sich gekehrt zu verkümmern. Schön, wenn du ab und zu ein "Anker" für deinen Neffen sein kannst..


    Alles Gute dafür!

    Mann und Frau sollten darauf achten, dem anderen weder in der Sonne zu stehen, noch in dessen Schatten

  • Hallo Do-San,


    traust Du Dir denn zu, Deinen Neffen wirklich zu helfen?


    Für mich taucht da eher die Frage nach grundsätzlichem Regelungsbedarf auf.


    Deine Schwester kommt mit den Kindern nicht zurecht, der Haushalt droht zu verwahrlosen.


    Deshalb einige grundsätzliche Fragen:

    • Bekommen die Kinder regelmäßig zu essen?
    • Gehen die Kinder regelmäßig zur Schule?
    • Kümmert sich die Mutter überhaupt?
    • Ist die Mutter vielleicht resigniert und überfordert?
    • Stimmen die hygienischen Verhältnisse


    Wenn Du eine der Fragen mit "Ja" beantworten musst, solltest Du (evtl. in Absprache mit Deiner Schwester) Kontakt zum Jugendamt aufnehmen. Evtl. ist es ja ganz sinnvoll, wenn dort eine Sozialpädagogische Familienhilfe oder eine Einzelbetreuung für das Kind installiert wird?


    Gruß


    Grinsekatze :brille

  • Ob sie regelmäßig zu essen bekommen weiß ich nicht genau aber ich denke schon . Allerdings bekommen sie so gut wie kein anständiges Mittagessen .
    Wenn dann bekommen sie nur Dosen Ravioli oder so ein zeug .
    Etwas was man nur auf machen und erhitzen muß .


    Soviel ich weiß gehen sie zur Schule aber der jüngere ist jetzt auf einer Sonderschule weil sie auf einer normalen nicht mehr mit ihm klar kammen .


    Kümmern ? Naja nicht wirklich . Ihr ist es egal das die Kinder auf dem Boden schlafen . Ist das kümmern ?


    Überfordert ist sie auf jeden Fall . Sie kommt mit den Jungs nicht klar . Läßt alles durch gehen und setzt keine Grenzen .


    Sie baden wohl einmal in der Woche und das wars glaube ich auch schon .


    Ich kann die Fragen nicht 100 % tig beantworten weil die Kinder gerade aus dem Heim zurück sind ( wo sie 4 Jahre verbracht haben ) . Es ist mir ein Rätsel wie das Jugendamt die Kinder in so einen Haushalt zurück lassen können .
    Ich übertreibe nicht wenn ich schreibe das ich schockiert war als ich hörte sie kommen wieder nach hause . Ich dachte nur : die armen Kinder . Die Jungs mögen mich sehr . Und ich werde versuchen so oft es geht für sie da zu sein . Wenn ich nicht versuche mich um sie zu kümmern dann geht alles den Bach runter .
    Der große raucht und trinkt soviel ich weiß auch schon Alkohl . Ob der kleine auch schon raucht weiß ich nicht genau .


    Der Große hat auch schon eine Anzeige wegen Körperverletzung und muß demnächst zum Gericht .


    Wie kann ich den beiden helfen ? Und kann ich ihnen überhaupt helfen ? :hilfe

  • Auf jeden Fall kannst du ihnen helfen. Nur kannst du natürlich nicht alles ungeschehen machen.
    Ging es ihnen in dem Heim denn besser als jetzt ? Was du schreibst, klingt auch nicht danach....
    Sollte es so sein, d. du denkst, sie sind dort besser aufgehoben, könntest du dich ja nochmal ans JA wenden.
    Haben die Geschwister denn auch den Kontakt zu den beiden Jungs unterbrochen oder nur zur Mutter ?
    Am besten wäre wohl, wenn sie ganz aus dem Milieu herauskommen würden, Pflegefamilie oder so. Auf jeden Fall müssen sie spüren, d. sie irgendwo angenommen werden, das ist im Heim sicher weniger der Fall.
    Da kann ich aber nur in der Theorie sprechen, damit habe ich auch im Umfeld keine Erfahrung, nur weitläufig, was man im Ort so sieht und hört.
    Gibt es in deiner Umgebung Jugendhelfer/ Streetworker ? Die sind eigentlich auch immer recht engagiert und ansprechbar.


    Z.B. hat ein Jugendlicher hier im Ort ( Alkohol, Drogen, Diebstahl....) bei Nacht und Nebel zugesagt, mit uns in den Urlaub zu fahren, weil die Freundin meiner Tochter auf einmal keine Lust mehr hatte. Ich kannte ihn bis dahin nicht und wußte nichts von ihm, nur über meine Tochter. Die Mutter sicherte mir die Kosten zu, allerdings sah ich das Geld nie .......Naja, wir sind jedenfalls gefahren, und in dieser Zeit war dieser junge Mensch so, wie ich mir das vorstelle.Ich hatte keinen Ärger mit ihm und bereue es nicht , ihn da mitgenommen zu haben.Wir hatten viel Spaß. Im Gegensatz dazu hatte ich mit seiner Mutter danach noch viel Ärger, denn sie wurde unsere Nachbarin....... :crazy Dieser Jugendliche hat auch von seinem Vater nur Gewalt gesehen. Die Mutter suchte sich einen neuen LG und kümmerte sich weiter nicht um den Sohn....Will damit sagen, mit bißchen mehr Halt wäre aus ihm sicher mehr geworden als jetzt.......
    Bemühe dich weiterhin, aber ein Rezept zur Soforthilfe gibt es glaube ich nicht. Gibt es eigentlich noch Großeltern zu den Kindern ? Falls ja, wie ist denn dieser Einfluß ?



    Soll heißen,

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Meine Eltern sind zu alt die können sich nicht mehr um die beiden kümmern . Allerdings hat der kleine letztens bei meinen Eltern geschlafen und meine Mutter hat gesagt das sie keine Probleme mit ihm hatte . Er wurde wohl manchmal etwas frech aber da hat sie ihm in einem freundlichen aber bestimmten Ton gesagt das es so nicht geht . Und es hat funktioniert . Wie gesagt keine Probleme .
    Ich denke wenn die Jungs ein schönes Zuhause haben wo sie in einem Bett schlafen können und regelmäßiges Mittagessen bekommen und wo das ganze drum herrum stimmt könnte man sie noch " retten " .


    Doch das ist bei meiner Schwester leider nicht gegeben .


    Sie hatten bis zum heutigen Tag keine richtige Kindheit . Sie wurden immer nur angebrüllt . Meine Schwester trinkt auch regelmäßig Alkohol und dann noch dieser ständige Partner wechsel .
    Sie hatten nie viel spass im Leben und haben soviel nach zu holen .