Helikopter Eltern

  • Ist die Zeit eigentlich schon vorbei, wo Eltern ihre Kinder zu selbstständigen Personen erzogen haben um sie damit auf das weitere Leben vorzubereiten?


    Wenn man Pani hört, scheint das Phänomen "Helikopter-Eltern" ja nicht nur heutzutage vorzukommen.


    Und ist es tatsächlich einfacher, der Schule mit einem Anwaltschreiben zu begegnen, wenn dort "Defizite" des Kindes festgestellt wurden? Nicht umsosnt sagen doch viele Eltern, dass "WIR wieder eine 5 geschrieben haben".

  • Genau das ist mein Gedanke immer : Wie möchte ich mein Kind auf die Welt loslassen, wenn es seinen Weg aus dem Elternhaus hinaus geht ?


    Dieses Ziel vor Augen lässt mich das Wesentliche sehen und ihn loslassen.
    Denn genau das ist mein Ziel.
    Einen jungen Mann, der sich versorgen kann, der wirtschaften kann, der im Bus für ältere Damen aufsteht und in sich mit sich zufrieden ist !


    So einen möchte ich auf die Gesellschaft loslassen.

  • Ich finde den Beitrag übertrieben. Sollen die Leute doch klagen soviel sie wollen. Die Lehrer werden lernen damit umzugehen. Wenn das wirklich so eine massive gesellschaftliche Wandlung ist, sag ich nur: USA lässt grüßen. Versuchen kann man es ja.

  • Einen jungen Mann, der sich versorgen kann, der wirtschaften kann, der im Bus für ältere Damen aufsteht und in sich mit sich zufrieden ist !


    So einen möchte ich auf die Gesellschaft loslassen.


    Alleine für diese Einstellung, liebe Pani..... :respekt und :thanks:

  • Wenn die Lehrer erwarten, dass die Eltern sich an den Projektpräsentationen aktiv beteiligen, dann müssen sie auch damit rechnen, wenn diese Eltern sich dann auch in die Notengebung einmischen :D


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Ich habe eine Mutter in meiner Klasse, die ihren Sohn bei jedem Pups zu Hause lässt.
    Alles reden und ihr aufzeigen, welche Probleme das für das Kind mit sich bringt, hat bisher nichts geholfen.
    Was soll man machen? Ich schreib die Fehltage ins Zeugnis und gut. Gegen uneinsichtige Eltern ist man machtlos.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • meine mutter hat heute eine klassenkonferenz wegen eines 2.klässlers: mein sohn macht sowas nicht (trotz diverser lehrer, die das verhalten bestätigen)

  • Nein, Kindern wird heute vieles, viel zu vieles abgenommen...


    Ich höre immer von meiner Mutter und meiner Schwester (beides Lehreinnen), wieviel die Kinder heute nicht mehr können...


    alles wird den Kindern abgenommen (Schulranzen tragen, der SChulweg, Enttäuschungen, Verzicht, ...) Ich sehe es doch in den Gärten so vieler Nachbarn: da haben die Kinder im eigenen Garten ihren persönlichen Spielplatz. Da braucht man nicht mehr vor die Türe gehen, die Kinder müssen nicht alleine los (was da alles passieren kann...) und und und...
    die Eltern können nicht mehr reflektieren (wenn etwas nicht läuft, dann sind die anderen Schuld!!)


    Ich hatte letztens erst ein interessantes Erlebnis:


    sohn hatte KiTa Freundin (6) zu Hause. Die beiden spielten bei uns am Bach (Bächleinchen) auf dem Hof und waren echt super! (Die "Haupt"straße ist ja gleich am Hofende und die beiden spielten da!). Ich war die ganze Zeit dabei, weil ich Mädel nicht gut kenne und Mutter meinte, ich solle besser dabei bleiben...
    Mutter kam mit zweiter (jüngerer) Tochter um große Tochter abzuholen. Kleine Tochter fand das mit dem BAch toll und wollte auch mal schauen...
    Mutter lief wie eine angestochene *piep* immer um ihre beiden Töchter rum und die natürlich immer wieder Richtung Straße...


    Ich habe mich echt gewundert, diese ganze Hektik und Unruhe und Gefahr wurde schlichtweg einzig und alleine von der Angst der Mutter ausgelöst... Sie provozierte eine gefährliche Situation nach der anderen an der Straße heraus...


    Mir tat diese Situation allerdings echt gut, weil ich merkte, wie viel ruhe ich in diese Situation bringen konnte und wusste auf einmal klar; dass ich nicht alles falschmachen kann.... ;)


    Ich für mein Teil denke eben immer, dass ich manche Dinge eben einfach kontrolliert laufen lassen muss. Das Kind muss sich auch mal wehtun und erschrecken...
    Mein Sohn wollte auch früher immer auf die Straße rennen. Tja, bis es einmal fast zu einem Unfall gekommen wäre:
    Sohn riss sich los, rannte Richtung Straße, Auto kam um die Ecke. Bremsen kreischten! Kind fiel hin. Ich ließ meine Einkaufstasche fallen. Kind weinte, Fahrer stieg aus und war völlig erschrocken und ich nur heilfroh das nichts passiert ist.
    Gelernt haben wir alle was: Mama trägt heute nur eine Tasche und geht lieber 5 mal; Sohn rennt nicht mehr auf Straßen; Autofahrer fährt viel vorsichtiger, denn man weiß ja nie..... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • @paulaken,


    es geht auch andersrum: eine Mutter, die ständig behauptet, ihr Kind werde gemobbt. Dem war aber gar nicht so, nur die allgemeinen Zickereien unter Mädchen fanden statt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • So eine gibt es auch in der Klasse meiner Tochter.
    Das Mädl ist "Klassenbeste" - warum weiß eigentlich keiner der Schüler.
    Aber, ist klar: Mama greift bei jeder Kleinigkeit zum Telefon und wenn das nicht hilft, marschiert sie in die Schule und verlangt ein Gespräch mit dem Rektor. Schade nur, dass beide immer einknicken. Nächstes Jahr auf dem Gymnasium weht ein anderer Wind - armes Mädchen.


    Zum Phänomen "Helikopter-Eltern" - ich glaube das gabs schon immer, nur nicht so genannt. Als ich aufgewachsen bin, gab es auch Kinder in der Nachbarschaft, die nichts alleine machen durften oder mussten, alleine Bus fahren, Butterbrot schmieren, zur Kasse gehen - alles wurde von Mama oder Papa abgenommen. Gut, auch diese haben ihren Weg gefunden ... der Weg zur Selbständigkeit ist jedoch wahrscheinlich steiniger gewesen.

  • Ich habe eine Mutter in meiner Klasse, die ihren Sohn bei jedem Pups zu Hause lässt.
    Alles reden und ihr aufzeigen, welche Probleme das für das Kind mit sich bringt, hat bisher nichts geholfen.
    Was soll man machen? Ich schreib die Fehltage ins Zeugnis und gut. Gegen uneinsichtige Eltern ist man machtlos.


    so einen SChüler hat meine Mutter auch, der bekommt dieses Jahr ein Zeugnis ohne Bewertungen und wird der Schule (Privatschule) verwiesen. Er ist nicht zu bewerten, denn in diesem SChuljahr war bislang nur an ca. 4 Wochen anwesend...
    Der Junge ist aber wohl nicht ernsthaft krank... Er bleibt eben nur immer zu Hause...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Und solange so ein Schüler ein ärztliches Attest vorlegen kann, kriegst du den auch nicht wegen Schule schwänzen ran bzw. die Eltern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und solange so ein Schüler ein ärztliches Attest vorlegen kann, kriegst du den auch nicht wegen Schule schwänzen ran bzw. die Eltern.


    und solange es ärzte gibt, die immer ein attest ausstellen, kommt man da nicht gegen an. ...

  • kenne ich vom hort auch.
    jetzt aktuell geht es um die verteilung der neuen hortplätze.
    diese sind rar..
    manche eltern flippen bei einer absage aus...
    dabei wurde ihnen vorher gesagt,sie sollen sich in mehreren horten vorstellen.
    nein,sie wollen zu uns..
    dann wird zum schulamt gerannt und mit anwalt gedroht.
    dann kommt die ansage von oben,ihr müsst das kind nehmen..
    überbelegung,egal.
    das sind genau die eltern,die den weg für ihre kinder auch in der schule freischaufeln.
    was nicht mit normalem reden geht,wird mit drohungen und anwalt gelöst.
    und das sind auch genau die,die schuldinge für die kinder erledigen,damit die note passt.
    und das sind die,deren kinder engel sind und nie was machen...
    und die,die immer nur fordern und nie zufrieden sind,schließlich haben sie das weltbeste kind...



    rotzfech bekommt man von den kindern gesagt,das sag ich meinen eltern..
    die wissen genau,mama und papa werden das regeln....
    komme was wolle.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Beim "klassischen" Modell, wo ein ET vollzeit arbeitet und der andere ET sich ausschließlich um die Kids kümmert, ist das Risiko zum Helikopter-ET zu werden bestimmt größer als bei uns AE-Eltern.



    (dies ist ein Zitat aus dem anderen thread)


    Hi,


    hm, auch wenn ich jetzt etwas kritisch bin, genau DAS hätte ich eher anders herum gesagt. Zwar sind jetzt in diesem thread erstaunlich viele Personen, die eben sagen, sie sind KEIN Helikopter. In diesem Forum hab ich jedoch überwiegend das andere Gefühl, daß hier eher "Über-Mütter und Über-Väter" sind. Vielleicht gerade wenn man AE ist, weil der Fokus einfach mehr auf dem Kind ruht wg. fehlendem Partner. Und wenn man dann mal von seinen Konsequenzen erzählt, von seinen Erziehungsmethoden (die ja auch sehr gut fruchten und sowol Kind als auch dem Elternteil dann letztlich mehr Ruhe bringen), wird man eher von der Seite angemault, daß man ja sein Kind nicht genug liebt, daß das doch noch ein Kind ist, und und und...


    Zwar habe ich neulich einen thread eröffnet, wo ich mich nach Kinderhandys bzw. Ortungsmöglichkeiten erkundigt habe. Jedoch nicht aus mangelndem "loslassen-können" oder aus Kontrolle. Sondern weil mein Sohn halt ein paar Probleme hat.


    Noch heute gibt es Mütter die im Kindergarten ihren über 6 Jahre alten Kindern zur Hilfe rennen, wenn sie mal geplumpst sind. Warum??? Kind hat doch zwei Beine zum aufstehen.


    Mein Sohn sieht auch ständig aus wie nach 12 Runden gegen Vitali. Was lernt er dabei? Tja, geht alles wieder weg.

  • boahh leider muss ich sagen das ich übervorsichtig bin ich bekomm schon kreislauf wenn mein kind die dritte stufe am klettergerüst erklommen hatt. oder am fluß sich paar enten ansieht :ohnmacht:
    aber sie ist auch erst 2,5 vielleicht wird das ja noch besser

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen


  • Das Problem sind nicht nur die Eltern, sondern vor allem Schulleiter und Schulämter, die nicht hinter den Lehrern stehen, sondern ihnen in den Rücken fallen. Haben wir leider auch.
    Würden die Eltern abblitzen, hätten wir ganz schnell Ruhe. So aber muss man sich um solchen Mist auch noch kümmern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj
    da hast du sowas von recht.
    wir mussten dieses kind jetzt auch nehmen..
    schulamt hat terror gemacht bei der leitung und die musste einknicken und wir sind die dummen...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    Für eine Ablehnung eines Hortplatzes gibt es einen Grund - Überbelegung
    Für eine Nicht-bewertung eines Schülers gibt es einen Grund - Fehlzeiten


    Ändern sich diese Gründe, wenn ein Anwaltschreiben von Eltern eingehen????


    Bin ich da zu naiv, wenn ich denke, dass auch oder gerade Ämter zu ihren Regeln und Entscheidungen stehen müssen?