Wegen Privatinsolvenz

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Bin durch eine Freundin auf Euch gestoßen, der Ihr mit Euren Tips schon sehr geholfen habt (von Ihr nochmal ein herzliches Dankeschön)


    Ich stell mich vielleicht kurz vor:
    Ich heiße Petra, hab 2 Kinder im Alter von 19 u.14 Jahren, die ich allein erziehe.Arbeite halbtags im Büro.


    Ich habe Privat-Insolvenz laufen seit August 2006.


    Vielelicht könnt Ihr mir auch helfen:


    Weiß jemand von Euch wie es sich verhält, wenn ich wieder heiraten würde? Ist die Insolvenz dann hinfällig und mein Mann müsste dann die Schulden übernehmen? Das wär schrecklich, weil die Summe durch meine Dummheit (Bürge bei meinem Exmann, der nichts mehr zahlt, auch keinen Unterhalt und nichts) zustande gekommen ist.


    Oder vielleicht kennt jemand eine gute Seite im I-Net wo ich mal nachlesen kann... ich find mich in dem ganzen Djungel nicht zurecht.


    Wär schön, wenn der ein oder andere eine Antwort hätte.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    das hier habe ich gerade gegoogelt, ist vielleicht ganz interessant. Wer hat denn für dich die Privat-InSo gemacht? Erkundige dich doch dort mal, die müssten doch wissen was Sache ist.



    entfernt


    VG


    Schnuggel



    Kommentar vom Admin
    Beitrag editiert!
    Auszug aus Punkt 2 Nutzungsbedingungen: "Setzen Sie immer als Quellenangabe einen Link auf die entsprechende Seite und kopieren Sie keine ganzen Texte."
    Mehr zum Thema: URHEBERRECHT !!!

  • Hallo Pebe,
    da mein Freund ebenfalls Inso angemeldet hat, hab ich mich mal schlau gemacht und eine sehr gute Seite gefunden, mit Forum und Erklärungen- soweit ich weiß , sind Deine Schulden Deine Schulden, sie gehen Deinen Mann nichts an, auch nicht im Fall einer Heirat. Aber da kannst Du Dich bestimmt nochmal schlau machen.
    Da ich nicht weiß, wie ich einen Link richtig einstelle, schick ich Dir die Seite per PN
    LG
    Minimotte

  • Hallo Petra,
    Du hast doch eine Insolvenzberater/rin(Anwalt/tin)die Deine Insolvenz betreut.
    An die würde ich mich wenden!Dafür ist der ja schließlich da.
    Lg Petkay

  • Deine Inso ist dann nicht hinfällig,dein Zukünftiger hat mit deinen Schulden nichts zu tun (solange er für nichts unterschrieben hat).
    Wenn du ebrufstätig bist und dein Zukünftiger nicht,hast du sogar eine unterhaltsberechtige Person mehr.


    Ich hoffe,ich darf hier ein geeignetes Forum nennen? Sonst bitte editieren:


    schau dich hier mal durch und/oder stelle deine Fragen:


    http://www.forum-schuldnerbera…mneu/forumdisplay.php?f=2

  • Schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe...


    wurschtel mich jetzt durch die Link´s... werd sicher fündig...


    Zum Fragen beim Inso-Anwalt... die sind total überlastet und jeder Anruf ist sozusagen "unerwünscht"... Im Moment steht das Thema Heirat auch noch nicht so akut auf dem Plan.. wollt mich nur mal vorab kundig machen...


    Jedenfalls ganz lieben Dank an Euch!


    Sollte jemand vielleicht in ähnlicher Situation stehen, freu ich mich natürlich über Erfahrungsberichte :klimper

  • .......... nicht wundern über "Osslchen"... bin grad bei Ihr und hab über ihren Account geantwortet :o)
    LG Petra (Pebe)

  • moin moin,
    für den fall der fälle könntest du aber auch einen ehevertrag machen.dann bist du auf der ganz sicheren seite.muss allerdings vom notar beglaubigt werden.kostet zwar auch was aber dann seit ihr auf der sicheren seite.
    ich würde nur noch mit ehevertrag heiraten.habe auch jede menge schulden für den ex bezahlt.sowas passiert mir dann nicht mehr.
    lg astrid