trennung?!?!? wie??? wann???

  • Hallo!
    ich lebe seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen...
    wir leben mit seinen eltern in einem "doppelhaus", wobei vieles gemeinsam läuft... wir haben nur eine küche, sodass wir gemeinsam essen...
    es ist ohne frage auch sehr angenehm... sowohl für uns als auch für die kids immer jemanden zu haben, der mal aufpasst...
    es ist also relativ unkompliziert, wenn wir mal weggehen wollen...


    aber in letzter zeit kann ich das alles immer weniger ertragen... ich habe schon sehr oft mit meinem mann darüber gesprochen, aber er hat nie wirklich reagiert...


    hinzu kommt, dass ich mir nicht mehr wirklich sicher bin, ob es noch eine partnerschaft (mit liebe, zärtlichkeit und was eben dazugehört) ist, oder ob es nur noch gewohnheit und zweckgemeinschaft ist...


    ich denke immer öfter ernsthaft über eine trennung nach...
    wobei sich der gedanke immer auch relativ schnell wieder verwirft, denn... ich habe keine ausbildung, keinen job, das dritte kind ist unterwegs, sodass ich auch in absehbarer zeit kaum arbeiten gehen werde... wie also soll ich ein leben mit drei kindern finanzieren...???
    hinzu kommt, dass wir und gemeinsam doch einiges aufgebaut und angeschafft haben... zwei hunde, vier pferde... wie soll das getrennt werden...
    soll ich mich jetzt, schwanger, trennen und eine eigene existenz aufbauen???
    sicherlich hätte ich die unterstützung meines mannes und auch meiner schwiegereltern, aber...
    es sind einfach soooo viele dinge offen...
    vorallem habe ich das gefühl ich kann nicht darüber reden...


    wie habt ihr das gemeistert???
    gibt es vielleicht jemanden mit ähnlichen "grundbedingungen"???
    wäre wirklich dankbar über ratschläge...

  • Vielleicht hilft dir und deinem Mann eine Paartherapie. Du kannst da zuerst auch allein hingehen. Dort wird dir sicher vieles klar.


    Überlege, warum du alles aufgeben willst. Wegen der Alltäglichkeit? Dann unternimm was dagegen, bitte deine Schwiemu auf die Kids übers Wochenende aufzupassen und fahrt mal weg.
    Oder du nimmst dir eine kleine Auszeit, ein Wellnesswochenende o.ä.


    Ich finde, zum wegrennen ist es nach deinen Worten zu früh. Du willst nicht wirklich weg. Du willst, dass sich was ändert.
    Eine Trennung ist nicht immer das beste - und oft nur schwer rückgängi zu machen, da dabei viel zerstört wird.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,
    das mit der Paartherapie wie Kaj das vorgeschlagen hat, finde ich sehr gut.
    Wir kennen ja nicht die Hintergründe,die Dich zu so einem Entschluß drängen.
    Aber man kann doch noch mal versuchen drüber zu reden,oder?
    Lg Petkay

  • nein wirklich abgeschlossen habe ich nicht... jedenfalls nicht mit der beziehung... nur mit der tatsache, dass sich etwas ändern wird...
    ich habe meinem mann soooo oft gesagt, dass ich es nicht ertrage, wenn mein schwiegervater betrunken am tisch die kinder volllallt...
    habe ihm gesagt ich werde mich aus diesen situationen zurückziehen und mit den kindern im wohnzimmer essen... dann sitze ich dort allein... er hält nicht zu mir, sondern setzt sich zu seinen eltern in die küche...
    das ist nur eine von vielen kleinigkeiten, die ich soooo oft angesprochen habe... aber immer wieder werden sie unter den tisch gekehrt...
    hinzu kommt, dass ich selbst starke psychische probleme habe und mir für solche dinge dann einfach die kraft fehlt...
    vor einige wochen war mein mann mit meinen schwiegereltern im urlaub und ich war mit den kindern allein...
    es war so toll... so harmonisch... es gab kein gestenker... ich war nicht so schnell auf 180... es war einfach toll...
    ich habe einfach keine kraft mehr mein leben nach allen anderen zu richten!!!

  • Da wäre doch die Paartherapie sehr angebracht.Denn wenn Dein Mann damal mit einem außenstehenden reden würde,wird er Dich bestimmt verstehen.
    Schlage Ihm das doch einfach mal vor.
    Ich drücke die Daumen :daumen

  • So nett das mit der gemeinsamen Küche auch sein mag... kann man das nicht ändern? Kann man nicht zwei vollkommen getrennte Wohnungen daraus machen? ICh glaube, dass sich dann einiges auch so ändern würde.
    Nichtsdestotrotz solltet ihr tatsächlich die Therapie überdenken.


    Das dein Mann nicht zu dir hält, halte ich für ein starkes Stück. Betrunkene haben nichts in der Nähe von Kindern zu suchen. Mach ihm das klar, sag ihm, was das für ein Bild für die Kinder ist. Ein Vorbild sicher nicht!

  • Ich denke auch solltest das langsam und vorsichtig anbringen wie es ausschaut mit der Thearapie usw.
    Weiß von meinen Eltern früher das ging auch nie gut hatten zu Anfang auch eine Küche doch man kann es damit nie recht machen, vielleicht könnt Ihr es ja auch mal so probieren erst kochst Du dann Deine Schwiegermutter oder abwechselnd die Woche immer.Das langsam aber sicher ne trennung rein kommt.
    Das Dein mann zu seinen Eltern hält ist irgendwie klar , er hat es ja nie anders gelernt wenn er immer mit ihnen in einem Haus gelebt hat.Denke da gehört noch viel harte Arbeit zu das raus zu bekommen , mit HIlfe der Therapie sollte das aber zu schaffen sein.

  • Mit der Therapie finde ich es auch gut, obwohl ich nach deinen Schilderungen finde, dass du eher Angst hast vor der Trennung, ( Kinder, schwanger...usw)was ich sehr gut verstehen kann.


    Aber eine Frage hätte ich doch: du schreibst: "sicherlich hätte ich die Unterstützung meines Mannes bzw. meiner Schwiegereltern..." Wieso bist du dir da so sicher, dass dein Mann und deine Schwiegereltern, nachdem du ihnen gesagt hast, du trennst dich, verständnisvoll und mit Rat und Tat dir zur Seite stehen.


    Ich bin sehr skeptisch, dass es so passiert.