Wie komm ich aus dem mietvertrag?

  • Hallo,
    Ich habe ja mit meinem mann denn mietvertag zusammen unterschreiben!
    Da ich jetzt aber ausziehen möchte will ich natürlich auch aus dem mietvertag kommen!
    Er hat das letzte ja eh die miete gezahlt! Muss ich dafür sein einverständis haben?
    Oder reicht es wenn ich das ALLEINE mit den Vermietern kläre(schriflich)?
    Denn wenn ich geh möchte ich nichts mehr damit zutun haben und nur ungerne möchte ich 3 monate warten!!!
    Er kann sich ja dann immer noch eine andere wohnung suchen!

  • Da habe ich schon die unterschiedlichsten Sachen gehört.
    Kündigen (gesamte Wohnung) kannst du nicht alleine, aber aus dem Mietvertrag aussteigen. Da kommt es aber auch auf den "guten" Willen des Vermieters an und ob dieser einverstanden wäre, den Mietvertrag mit nur einer Person fortzuführen usw. .Was steht im Vertrag ?
    Am Besten setzt du dich mit dem Vermieter mal in Verbindung und klärst das erstmal ab, um dann den nächsten Schritt zu überlegen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Also eigendlich muss ich ja drei monate kündigungd first halten aber da mein mann echt nicht der liebste ist und ihm so einmal im monat die hand gegen mich ausrutsch möchte ich schnell weg!


    Ich weiß nicht ich denke wenn ich mit der vermieterin redet ist das ok aber ist das denn auch vor gericht gültig?


    Und kann man das machen?Das ich mit ihr schriftlich einen vertrag aufsetze das ich keine weitern kosten zutragen habe und ich aus dem mietvertrag raus bin geht das??


    Vieleicht hat das schon mal jemand gemacht ?


    für rat bin ich sehr dankbar!!!!

  • Hallo!


    ALSOOOOOOOOOOOOOOOOOOO bei mir war das so: ;)


    Wir waren nicht verheiratet, standen aber beide im Mietvertrag drin. Nun hat er mich ja dann vor die Tür gesetzt und Konto gesperrt... So bin ich ja zu meinen Eltern. Wenige Tage später schrieb ich der Hausverwaltung und meinem Vermieter einen brief in denn ich meine Situation schilderte und bat mich aus dem Vertrag zu nehmen. War bei beiden kein Problem, war 2 Tage später draußen... Wobei ich sagen muss wir hatten auch einen voll lieben Vermieter! Zum knutschen der Alte! :bigkiss
    Der hat meine Situation total verstanden und sein einzigstes Problem war wie kann ein Mann einer so jungen Frau mit Kind was antun! :klimper Seitdem bin ich diese Sorge echt los!!!!


    Also mein Vorschlag: erzähl ruhig deine schlimme Situation, leicht auf die Tränendrüse drücken!!


    Viel erfolg!

  • Wenn der Vermieter schriftlich erklärt, dass er dich aus dem Vertrag lässt, bist du da raus. Das hat auch vor Gericht Gültigkeit.


    Also: rede mit deinem Vermieter.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das heißt also auch wenn er nicht mehr die miete zahlt kann ich nicht zu rechenschafft gezogen werden wenn ich denn vertrag mit meinen vermietern mach??


    Oder können die dann immer noch von mir die miete einklagen???
    obwohl ich den vertrag gemacht habe ?


    Sorry hab von sowas kein plan!

  • Zitat

    Original von jasmin100
    Das heißt also auch wenn er nicht mehr die miete zahlt kann ich nicht zu rechenschafft gezogen werden wenn ich denn vertrag mit meinen vermietern mach??


    Oder können die dann immer noch von mir die miete einklagen???
    obwohl ich den vertrag gemacht habe ?


    Sorry hab von sowas kein plan!


    Der Vermieter KANN Dich aus dem Vertrag lassen, aber auch nur wenn Dein Mann damit einverstanden ist! Denn in dem Moment wo der Vermieter Dich raus lässt muss ein neuer Vertrag mit Deinem Mann gemacht werden! Will er das nicht, kommst Du um die Kündigungszeit nicht herum!


    Gegen den Willen Deines Mannes wird Dein Vermieter Dich nach logischem Sachverstand nicht raus lassen! Denn wenn er von zwei Leuten die Miete einklagen kann, wird er sich das nicht nehmen lassen!

  • Das heißt also ich kann es nur gemeinsam mit meinem mann machen :hä


    Wenn das so ist lässt der das nie zu!! :heul
    ach ich möchte doch einfach nur hier raus!! Aber ich kann doch nicht einfach gehen ohne mich abzusichern das er nicht plötzlich meint ich soll zahlen... :batsch


    ist doch alles sch.... :wand


    noch einer ne rat? :hilfe

  • Rechtlich gesehen geht es nur mit Zustimmung Deines Mannes!



    Der andere Weg wäre der Klageweg für den Fall dass er nicht zahlt!

  • Raus aus dem Mietvertrag kannst du auch nur mit Zustimmung des Vermieters, wenn der einverstanden ist, geht das. Allerdings was die Zahlungen betrifft muß ich >meziel< recht geben, du bleibst mit in der Pflicht während der Kündigungszeit.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich hab meinem Vermieter gesagt das ich keinerlei Einkommen hab, also auch gar nicht zahlen kann! Der meinte dann für ihn kein Problem. Die Kündigung wurde also mit sofortiger Wirkung wirksam... Wegen Einverständnis meines EX war nie die Rede!


    Oder ist das ein Unterschied ob man verheiratet ist oder nicht?

  • Hallo jasmin100 :wink


    Ich hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem! :( Trotz das ich im MSB bin brauchte ich die Unterschrift von meinem LG da wäre ich alleine auch nicht raus gekommen denn meine damalige Vermieterin hätte sich nie darauf eingelassen nur mich raus zu lassen! :wuetend Also hat der gute Mann vom MSB meinen LG so zu geredet das er nach langem hin und her unterschrieben hat! :schwitz Das war also schon mal das eine ,jetzt war nur noch aus dem Vertrag vorzeitig raus zu kommen! :HmDa ich aber wegen der Arge sowieso raus muste(zu groß und zu teuer :rolleyes:) hatte ich einen berechtigten Auszug aus finanziellen Gründen und ich stellte ihr einen Nachmieter den sie natürlich nicht akzeptierte! :wandDer MSB hat ihr dann deutlich gemacht das bei mir nichts zu holen ist und wenn sie klagen will wird sie verlieren! Das Geld für den Prozeß soll sie lieber spenden! :tanzBis jetzt habe ich nichts mehr von ihr gehört! :tot


    Ich wünsche Dir viel Glück das Du einen Weg findest! :troest


    LG von Trice :wink