Aufenthaltsbestimmungsrecht

  • Kann mir jemand erklären, was genau das bedeutet? Werde mir nun doch mit dem Vater das Sorgerecht teilen (er ist zwar kein toller Partner aber ein super Vater). Wie und wann wird das Aufenthaltsbestimmungsrecht festglegt?

  • hallöchen, ich an deiner stelle würde es mir genau überlegen ob du mit deinem ex das sorgerecht teile willst, somit musst du dann alles mit ihm absprechen, du musst ihn unterrichten, wenn arztbesuche anstehen, wenn eine geplante op ansteht muss er seine zustimmung geben bis hin zur schule, ausbildung, kindergarten.


    ich könnte mir heute noch in den hintern beissen, das ich es damals gemacht habe.


    bei gemeinsamen sorgerecht haben beide das aufenthaltsbestimmungsrecht, es sei denn du lässt es per gericht ändern.

  • Hallo Pauline,


    das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist Teil der Personensorge. Eine Regelung für das Aufenthaltsbestimmungsrecht kann nur auf gerichtlichem Wege geklärt werden (wenn beide Eltern gemeinsames Sorgerecht haben).


    Eigentlich ist es Blödsinn, zuerst eine Sorgeerklärung (Mutter gibt das alleinige Sorgerecht ab) mit der Wirkung zu machen, dass beide Eltern dann gemeinsames Sorgerecht haben um dann wieder das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen (Mutter holt sich Teile der elterlichen Sorge zurück).


    Das ist doch ein Hin und Her, wofür ein Familienrichter dann ja sicherlich kein Verständnis mehr für haben wird.


    Gruß


    Grinsekatze :brille