Schon wieder auf die Zähne gefallen!

  • Hallo Zusammen,


    vor ein paar Monaten ist meine Tochter beim Bewegungsunterricht in der Schule unglücklich auf den Lenker eines Rollers gefallen und hat sich dabei die oberen zwei Schneidezähne (noch Milchzähne) eingedrückt :-( Sie mußten damals gezogen werden, eine für sie sehr schmerzhafte Angelegenheit, die sie tapfer überstand.


    Heute erreichte mich dann bei der Arbeit der Anruf von der Schule, dass dasselbe wieder passiert sei. Sie hat inzwischen die bleibenden Zähne, es hatte ja Monate gedauert, bis sie endlich kamen und sie sind auch noch nicht ganz raus. Ich hab sie gleich zum Zahnarzt gebracht, es wurde auch geröngt, es scheint lt. Ärztin alles in Ordnung zu sein, außer einer Stauchung, wodurch der eine Zahn nicht auf Kälte reagierte und auf dem Bild eine etwas dunklere Wurzel hatte. Heute abend hat aber nun wieder das Zahnfleisch drumherum geblutet. Es sieht in meinen Augen gar nicht so gut aus. Ich hab jetzt einfach Angst, dass dem Zahn doch etwas passiert ist und sie ihn vielleicht verliert :heul


    Hat jemand von Euch so etwas vielleicht schon erlebt?


    LG Magnolia

  • Oh nein, wie schrecklich :(


    Mit bleibenden Zähnen haben wir keine Erfahrung. Meine Kleine (jetzt 6) hat sich mit 18 Monaten beide oberen Schneidezähne
    ausgeschlagen.



    Ich halte euch ganz feste die Daumen, das diesmal alles gut wird. Gerade weil es die bleibenden sind :troest
    Vielleicht könnt ihr morgen zu einem anderen Zahnarzt und euch eine zweite Meinung einholen?!

  • :thanks: fürs Daumendrücken. Mal sehen wie es morgen aussieht. Wir sollen ja in 3 Tagen zur Kontrolle, aber wenn ich morgen unsicher bin, geh ich gleich nochmal zum Zahnarzt.


    LG Magnolia

  • so 1 pech aber auch!!!


    wenn der eine zahn nicht auf das kältespray reagiert...mmmmhhhhh...gefällt mir ganz und garnicht! :Hm


    das ist ein zeichen dafür,dass er nicht mehr "lebt", sprich der nerv abstirbt.


    aber verlieren wird sie ihn deshalb nicht!


    besteh auf alle fälle auf eine unfallmeldung der schule , die ZAP wird sowieso eine machen! frag aber nochmal nach, denn du kannst ja


    zum jetzigen zeitpunkt nicht wissen,welche spätfolgen dieser kleine unfall haben wird...


    lg und vorallem gute besserung für dein kind! SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hallo du Arme,


    mir ist das auch passiert als Kind, Kieferabriss, bekam am Schneidezahn ein Implantat (gabs damals schon)...hält bis heute, sieht gut aus, keine Kauprobleme.


    Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich hab jetzt einfach Angst, dass dem Zahn doch etwas passiert ist und sie ihn vielleicht verliert


    Habt ihr der Zahnärztin gemeldet, dass der Unfall in der Schule passiert ist, und gaaaaaaaaaaaaanz wichtig- habt ihr (über die Schule) dies der gesetzlichen Unfallversicherung gemeldet?


    Dies ist superwichtig, da diese dann die Kosten für eventuelle Folgeschäden und/oder Spätfolgen übernehmen-


    Mit sowas muss man eigentlich sogar zu einem Durchgangsarzt- und kann nicht einfach zu "irgendeinem" Zahnarzt gehen-


    Ich würde auf jeden Fall in der Schule darauf bestehen, dass die diesen Unfall der gesetzl. KV melden, und auch die ZÄn darauf hinweisen, dass sie mit dieser abzurechnen hat-


    Das wird ganz oft vergessen, und sollten mal Implantete oder ähnliches irgendwann genau wegen diesem Unfall fällig werden, dann hat man den Schlamassel....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • stimmt, man sollte in so einem fall paar jährchen weiter denken wg implantate oder spätfolgen...




    SUMMER :strahlen (macht unter anderem unfallabrechnung...)

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten, ich kam vor lauter Stress 2 Tage nicht zum Schreiben.
    Aaaalsooo: Der Zahn ist in Ordnung :sonne ! Wir waren heute bei der Kontrolle, er hat wieder Kältegefühl, ist also vital und hat sich auch schon wieder gefestigt, wackelt nur noch wenig :-)


    In der Schule wurde nun eine Größenbeschränkung für diese Roller eingeführt :daumen d.h. nur Kinder ab einer gewissen Größe dürfen mit dem Roller fahren, da die Kleineren beim Bremsen direkt mit den Zähnen auf den recht hohen Lenker knallen können, wie jetzt zweimal bei uns passiert.



    Luchsie  Summer: Vielen Dank für die Hinweise. Es läuft alles über die Unfallversicherung, die Schule hat das so gemeldet und der Zahnarzt auch so aufgenommen. Letztes Mal lief es auch problemlos über unseren Zahnarzt. Ich bekam dann eine Bestätigung von der UV.



    Ich hoffe nun, dass der Zahn brav weiter wächst und es keine Folgen haben wird. Wohl nochmal Glück gehabt :rainbow:


    LG Magnolia

  • :daumen gratuliere und freu mich, vorallem für dein kind ! :blume


    liebe grüsse und allzeit zahn-unfall-freie-zeit!


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen