Schulfest am Samstag verpflichtend???

  • Und was WÄRE wenn jetzt am Samstag eine Familienfeier statt fände oder gar eine Hochzeitsfeier?

  • ich glaube,Hochzeit wäre evtl. etwas anderes.Da müsste man nachfragen bei der Schulleitung
    Ansonsten:Schulfeste sind eigentlich immer am Samstag.Ich kenne es von meiner Großen(19Jahre) und der Kleinen (12 Jahre) nicht anders.

  • Aber wenn meine Mutter nun am Samstag Geburtstag HÄTTE, wäre es kein Grund zu fehlen?

  • nein,denn das Schulfest geht ja nicht den ganzen Tag


    du kannst sie ja auch von Mo-Fr nicht einfach einen Tag daheim lassen,weil du da Geburtstag hast.Oder einfach beschließen,für dein Kind fangen die Ferien 3 Tage eher an,weil du da in Urlaub fährst

    2 Mal editiert, zuletzt von be there ()

  • Vom ganzen mal abgesehen, warum nimmt der Vater denn am Schulfest nicht mit teil,
    er kann sie doch begleiten... :Hm


    Sie haben ja zwischendrin auch Pausen und für ihn wäre es doch auch
    sicherlich schön, wenn er sieht was die Kids dort bewerkstelligen....



    (bei uns ist es auch verpflichtend und wird wie bei be there gehandhabt, ggf. bei einfachen
    Nichterscheinen (wenn kein ärztliches Attest vorliegt) sogar die Polizei eingeschaltet, da
    gesetztliche Schulpflicht.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich finde es auch abgesehen davon, ob nun Papawochenende ist oder nicht extrem Schade, dass du ja scheinbar nicht vorgehabt hast das Schulfest zu besuchen (der Termin an sich war ja schon länger bekannt, so dass ich weit im Vorfeld die Papa-We so gelegt hätte, dass ich mit meinem Kind das Schulfest besuchen kann...).


    Die Schulen, angegliederten Vereine und nicht zuletzt die Kinder machen sich viel Mühe so ein Fest auszurichten. Es soll natürlich zum einen Geld in die meist leeren Kassen spülen, aber auch den Kindern Gelegenheit geben ihre Schule, ihre Arbeiten und ihre Gemeinschaft vorzustellen. So etwas lässt das Kind viel eher mit der Schule identifizieren, das schöne Gefühl zu haben dazu zu gehören. Ich besuche jede Schulveranstaltung meines Sohnes, alleine um ihn damit wert zu schätzen.


    Wie gesagt ich finde das echt Schade.


    LG Koralle :wink

  • Meine Mutter wohnt an der Nordsee ;-) Das wäre also nicht so einfach....also müsste ich nächste mal wenn tatsächlich mal mein Bruder in Marburg, oder meine Eltern an der Nordsee auf einen Samstag Geburtstag haben und dann ein Schulfest stattfindet, meiner Familie wegen dem Fest absagen? Hammer hart :-(


    Ihren Vater kann ich ja nicht zwingen Freitag 120km zu fahren Samstag und Sonntag....vor allem bei den Spritpreisen nicht!
    Und ihn von morgens an bei mir in der Wohung sitzen haben, das ist mir zu strange...das möchte ich nicht so gern...


    Schulfest beginnt um 15 Uhr-18 Uhr und eine Aufführung der Klasse meiner Tochter findet definitiv nicht statt (von den anderen Klassen weiß ich es nicht). Es geht da wohl mehr um Kaffe und Kuchen und um die Einweihung des Schulgebäudes, welches vor über einem halben Jahr renoviert wurde.

  • ich hatte das tatsächlich schon mal,mein Vater feierte einen runden Geburtstag (einfacher Weg 86km).Haben wir zeitlich nicht geschafft,somit fiel Geburtstagsfeier aus ;)
    Ist alles nicht mehr so einfach,wenn die Schulzeit begonnen hat. :lach

  • Nein-ich hatte nicht vor dort hinzugehen, weil sich das Vater WE wie oben erwähnt um eine Woche verschoben hat, da er arbeiten musste und ich ihm dann dieses eigentlich meinige WE eingeräumt habe, das die beiden sich nicht erst in 4 Wochen wiedersehen. Weil sie ihn eben ja vermisst.


    Worum es auch noch geht, das die Kinder dort nochmal Musikinstrumente ausprobieren können-weil wir diese Jeki haben. Daran nimmt meine Tochter auch Teil und da war sie schon einen Tag mit ihrem Papa auf einer Veranstaltung die freiwillig war, wo sie alle Instrumente dann nochmal ausprobieren konnte und sich dann fürs Cello entschieden hat.

  • Ist ja hammer! Das wusste ich alles gar nicht... Ich dachte mein Kind geht zur Schule und nicht ich...Habe ja noch mein eigenes Leben zu organisieren...aber das klappt ja dann nun auch nicht mehr so, wie wir Eltern es können und wollen....
    Das tut mir leid für meine Tochter.
    Dann freue ich mich jetzt sehr auf den Samstag.

  • auch wenn es ärgerlich ist,dass diese Veranstaltungen samstags sind,ich finde die Kids sehen die Schule an solchen Tagen aus einen anderen Blickwinkel.
    Es gibt kein Lernen,sondern den Eltern zeigen und vorführen.
    Ich kann mich noch erinnern wie stolz meine Große mir das Zimmer und ihre "Werke" gezeigt hat.

  • Dann muss man sich dort aber auch nicht wundern, wenn mein Kind am Samstag übelste laune hat.


    Anhand deiner Aussagen in diesem Thread wundert mich das nicht. Es liegt auch an dir, welche Einstellung du deinem Kind vermittelst.
    Ist es nicht eher die nachfolgend zitierte Aussage, die dich stört?


    Mein Wochenende ist jetzt schon schön verplant


    ---------------------------


    Und was WÄRE wenn jetzt am Samstag eine Familienfeier statt fände oder gar eine Hochzeitsfeier?


    Aber wenn meine Mutter nun am Samstag Geburtstag HÄTTE, wäre es kein Grund zu fehlen?


    Es ist aber kein Geburtstag, das WENN hilft dir jetzt nicht weiter. Nach meinem Empfinden vermittelst du hier eine etwas lasche Einstellung zur Schulpflicht. Erst kommt die Schule, danach kannst du andere Dinge planen. Und solche Termine wie Schulfeste sind schon lange im Voraus bekannt- wie auch schon jemand schrieb, kannst du dich sicher auch im Internet informieren oder ggf. nach Elternabenden bei anderen Eltern.
    Für die nächsten Jahre weißt du ja dann Bescheid. ;)


    Und wie schon eine Seite zuvor geschrieben ist es nicht so, als würde ich solche Situationen nicht kennen. Ich habe nur eine andere Einstellung zur Schule, die der KV übrigens teilt.

  • Ich habe bisher an allen Veranstaltungen teilgenommen. Und das ich mir was vorgenommen hatte, heißt nicht das es mir egal wäre mit dem Schulfest. Wäre es mir egal, dann würde ich hier nicht reinschreiben und mein Kind krank schreiben oder sonst was. Aber ich bemühe mich ja um eine Lösung. Den Vater kann ich nicht zwingen. Toll wenn der KV deines Kindes es so sieht. Der Papa meiner Tochter eben nicht.


    Jetz habe ich ein Kind was lieber ihren Papa sehen möchte und ein Schulfest was verpflichtend ist. Und dann habe ich auch noch ein Kind, welches sich ab morgen in der Schule sicher wieder unmöglich verhält, weil ich das von ihr kenne, wenn ihr was nicht passt. Und dann habe ich eine Lehrerin die mich wieder anruft, meine Tochter hat keine Lust auf Schule und ich solle sie schleunigst abholen....so kommt eines zum anderen.
    Klar hätte ich mich auch gefreut am We mal wegzugehen, aber ich kann es auch verkraften das aufs nächste WE zu verschieben. Aber Töchterchen ist traurig wegen Papi. Darum geht es mir.

  • Und das mit dem wie es sich mit Familienfeiern verhält hätte ich gern gewusst, da meine Tochter mind. noch die nächsten 9 Jahre zur Schule geht und dann sowas ja durchaus mal der fall sein kann.

  • Zudem dachte ich auch, das dann ihr Vater dafür verantwortlich sei dorthinzugehen....
    Aber anscheinend darf ich ihm ja dann sogar den Umgang verwähren, wenn er vielleicht nicht beabsicht dort hinzugen, weil Schule vorrang hat? So hat es mir meine Mutter nun gesagt.

  • Hi,


    an unserer Schule sind sowohl die Direktorin als auch die Klassenlehrerin sehr entgegegenkommend. Habe anfangs des Jahres um eine Freistellung für eine Woche im Mai beantragt und der wurde auch problemlos stattgegeben und wir machen da Urlaub. Mein Kind hat gute Noten und diese Woche ist eine kirchliche Woche, also wird er auch nichts versäumen. Sicher ist die Schulpflicht wichtig, aber manchmal kann man eine Ausnahme bekommen.
    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Aber anscheinend darf ich ihm ja dann sogar den Umgang verwähren, wenn er vielleicht nicht beabsicht dort hinzugen, weil Schule vorrang hat? So hat es mir meine Mutter nun gesagt.


    Du verweigerst doch nicht den Umgang. Dein Kind hat an diesem Tag Schulpflicht, so einfach ist das. :kopf


    Und dann habe ich auch noch ein Kind, welches sich ab morgen in der Schule sicher wieder unmöglich verhält, weil ich das von ihr kenne, wenn ihr was nicht passt.


    Dann solltest du das deiner Tochter richtig vermitteln. Das ist vielleicht auch eine Frage der Erziehung? :hae:


    Und dann habe ich eine Lehrerin die mich wieder anruft, meine Tochter hat keine Lust auf Schule und ich solle sie schleunigst abholen


    Siehe oben, sehr merkwürdig. Seit wann dürfen Kinder nach Hause, wenn sie keine Lust auf Schule haben? :hae: