Liebe? Anzeichen, dass ich den Partner noch liebe

  • Hallo,


    bald sind es vier Wochen wo ich mich von meinen Ehemann getrennt habe. Anfangs ging es mir lala. Danach wurde meine Psysche immer besser. Seit gestern hadere ich mich mit meinen Gefühlen. Hängt wohl damit zusammen, dass ich wieder nach kurzer Zeit krank geworden bin.


    Nun Frage ich euch: Woran merkt man, dass man seinen Partner noch liebt?

  • Hi Goldmarienchen,


    Liebe ist eines der elementaren Gefühle, das kann Dir eigentlich niemand beschreiben. Nur Du selber weißt, wie es sich für Dich anfühlt.
    Ähnlich wie Schmerz. Wie fühlt es sich an, wenn es weh tut? Naja, es tut halt weh. Bei Liebe ist das genau so, Du liebst eben. :frag


    Bei einem Eheleben kommen zu der ersten Verliebtheit immer auch noch andere Gefühle dazu. Sicherheit, Geborgenheit, die Erinnerung an viel schöne Stunden, auch die Erinnerung an Nähe. :rotwerd


    Wenn Du jetzt vier Wochen alleine gewesen bist, kann z.B. die Sehnsucht nach körperlicher Liebe sich ganz ähnlich anfühlen, als würdest Du Deinen Ex noch lieben.
    Oder wie Du schon vermutest: Deine Krankheit verursacht eine Art von Heimweh nach dem sichern Hafen der ehelichen Partnerschaft.
    Vielleicht war Dein neues Leben auch so bunt und wunderbar, dass Du jetzt einfach ein bisschen Ruhe brauchst und wie ein Kind nach einem tollen Ausflug auf Papas breiter Brust einschlafen möchtest? :hae:


    Wenn Du alleine bleibst, wirst Du wahrscheinlich „rückfällig werden“ Dein Ex wird möglicherweise alle Register ziehen, Dich wieder für sich zu gewinnen. Er wird charmant, nett, witzig und attraktiv erscheinen. Und Du wirst einsam und traurig sein und ihn wieder annehmen. Und alles ist wie vorher, bis Du wieder gehst. :wand


    Um diesen Kreislauf, der für Euch beide (und für Deinen Sohn!) fatal ist zu durchbrechen, könntest Du z.B. auf die Idee mit dem Typ (in den Du verliebt bist oder warst) zurück kommen. Ok, der hat anscheinend ne Freundin, aber ein Trenner könnte Euch tatsächlich helfen. Du weißt schon, so ein netter Kumpel, der Dir Dein Auto und Deinen Computer macht, Deine Wände streicht und dann wieder geht.
    Oder ein Verheirateter, der Dir physisch alle Freuden der Welt schenkt, dann aber auch wieder geht und nicht drüber quatscht. :brille


    Ob Du Deinen Ex noch liebst? Wahrscheinlich noch ein kleines bisschen, so genau kann ich das nicht sagen, dass kannst Du nur selber fühlen.


    Ob Du Dich treiben lässt und zu ihm zurück gehst? Überlege genau, was das Beste für Deinen Sohn ist und mach das, wenn es Dir möglich ist.


    Wenn es das Beste für Euch ist, wenn Du von Deinem Ex getrennt bleibst, überleg Dir eine Brücke, bis Du endgültig „clean“ bist. :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Nun Frage ich euch: Woran merkt man, dass man seinen Partner noch liebt?


    Ich kann Dir leider nur sagen, wie es sich anfühlt, sich von jemandem zu trennen, den man nicht mehr liebt.
    (Vielleicht hilfts ja auch)


    Ich habe keinen Moment mehr im "Wir" gedacht, war heilfroh und glücklich, wieder eine eigene Wohnung zu haben.
    Habe mich wirklich befreit gefühlt und hatte nach ewigen Zeiten wieder das Gefühl, frei atmen zu können.
    Ich hab in der Zeit wahrscheinlich zehn Jahre jünger ausgesehen und gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd.


    Wenn ich etwas getrauert habe, dann um den Verlust meiner Vorstellung von Familie.
    Und das "meine" nicht "geklappt" hat.


    Wenn ich mein fast vollständiges Trennungsjahr bewerten sollte:
    Ich würds sofort wieder tun, so gut ists mir lange nicht mehr gegangen :D

  • Liebe Goldmariechen,


    solche Momente, manchmal Tage, habe ich auch schon mehrmals erlebt. Ich denke, man sollte sich dann fragen, um was genau man trauert. Ist es wirklich der Mensch, der jetzt fehlt? Oder sind es die gemeinsamen Erlebnisse, die schönen, oder auch die, die Dir jetzt in der Erinnung vielleicht schöner erscheinen, als sie waren?


    Wenn ich etwas getrauert habe, dann um den Verlust meiner Vorstellung von Familie.
    Und das "meine" nicht "geklappt" hat.


    Dass es mir um genau das leid tut, konnte ich mir dann auch klarmachen. Anfangs wußte ich es nicht. Deshalb bin ich einmal zurückgegangen mit der Annahme, dass aufgrund meiner Trauer da noch Gefühle sein müssen, dass ich mich nur noch mehr für die Beziehung anstrengen muss. Und dann kam das dabei heraus:

    Und alles ist wie vorher, bis Du wieder gehst.


    Inzwischen weiß ich wie ich ticke. Und wenn wieder eine solche Phase kommt, warte ich erst einmal ab, ob sie geht oder ob sie bleibt. Und sie geht dann recht schnell vorüber.


    Das nur aus meiner Erfahrung, vielleicht hilft es ein wenig.


    LG Magnolia

  • Der Text könnte auch von mir sein, Rynn. Ich hoffe das es mit der einen Wohnung klappt. Momentan zieht es sich alles hinaus - dank meines Mannes :motz: Möchte jetzt endlich Gewissheit haben. Aber er meint ich bin wie immer so voreilig. Das ist typisch an ihm. Zum :kotz
    _______________________________________


    Gestern war ich bei unserem gemeinsamen Hausarzt und habe mich für gestern krankschreiben lassen. Nebenbei habe ich erwähnt, dass ich mich von meinem Ehemann getrennt habe. Klingt zwar jetzt gemein der Arzt hat mir gesagt, dass man mir ansieht das ich viel besser aussehe als vor der Trennung. Meine Augen strahlen wieder und mein Selbstbewusstsein ist wieder da. Auch hat der Arzt mir tolle Tipps gegeben. Das ist doch schon mal was :D Unseren Sohn geht es soweit ganz gut.


    @all: :thanks: für eure Antworten. Ich denke mal, dass war die Krankheit die mich so geschwächt hat. Jetzt wo es mir wieder besser geht und mein Verstand wieder klar ist kann ich nur ein sagen: Ich liebe meinen Mann definitiv nicht mehr. Puh ....

    Einmal editiert, zuletzt von goldmarienchen ()

  • Hallo Goldmarienchen.


    Geht mir grad änlich. auch ich habe diese Zweifel, warum ich mich eigentlich getrennt habe, aber: JETZT geht es mir gut. Damals ging es mir schlecht. Das halte ich mir immer vor Augen. Und wenn ich jemanden liebe, dann, so glaube ich, weiß ich das und dann gibt es keine Zweifel. Denn ist gibt ja Gründe, warum man sich trennt und wenn es dir jetzt besser geht, ist das doch ein gutes Zeichen, dass es die möglicherweise doch richtige Richtung war?
    Ich mache das immer so: Ich sage mir, wenn ich an etwas zweifle, lasse ich es erstmal liegen, weil es sich von allein klärt/auflöst. :troest

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...