KiGa-Zeit zu kruz für Berufstätige...suche Lösung

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich ziehe mit meiner Dicken von Lüneburg in einen Nachbarort, dessen Kindergarten aber nur bis 15:00 geöffnet hat. Das kollidiert mit meinen Arbeitszeiten und nun überlege ich, was ich tun kann.


    Problem 1: Ich muss in naher Zukunft Vollzeit arbeiten, aber in dem Ort gibt es nichts, also muss ich nach Lüneburg fahren und jeweils eine halbe Stunde Fahrtzeit einrechnen, das ist zusätzliche Betreuungszeit.
    Problem 2: Ich habe keine Erfahrung damit, wie es ist, wenn das Kind eingewöhnt werden muss und der Arbeitgeber reagieren kann. Haltet ihr es für sinnvoll, dafür den kompletten Urlaub zu nehmen?


    Nun glaube ich, wäre es gut, nach dem Kindergarten noch einen Babysitter oder eine Tagesmutter zu nehmen, aber auch hier: Wer findet sich in der Nähe (ich suche also aktiv, bitte melden per PN) und kann das Jugendamt diese Kosten noch übernehmen oder ist es bei Vollzeit-arbeitenden nicht mehr der Fall?



    Fragen über Fragen....

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

  • a) möglichst nah an die Arbeitestelle/Kindergarten ziehen - das lohnt sich auf Dauer
    b) wäre die Eingewöhnung z.B. 1 Monat vor Arbeitsbeginn möglich ? Meist braucht man nicht viele Tage - aber das weiß man vorher nicht
    Gibt es eine Oma/Tante die diesen Jopb übernehmen könnte ?
    c) Tagesmutter ab 15 Uhr mit Abholung zu finden ist nicht einfach - aber machbar - ansonsten vielleicht eine ander Mama finden, die zwei Kids dann mitnimmt ? Ich habe eine Tauschmutter - wie wechseln uns ab
    d) die Kostenübernahme (auch Kiga) hängt von deinem Einkommen/Miete ab und nicht von der Arbeitszeit

  • Ich frage mich warum man umzieht um sich noch mehr Probleme zu machen.
    Für mich gibt es 2 Kriterien. Arbeitsstelle und Kinderbetreuung.
    Deshalb lebe ich in HH.