Spinnenangst

  • mein sohn jetzt 5 jahre hat seit neuestem angst vor spinnen.ich weiss einfach nicht woher diese angst kommt.wir leben ihm ja nicht so eine angst oder ekel vor.im gegenteil wenn ich ne spinne sehe nehm ich sie in die hand und setze sie nach draußen und dann erklär ich meinem kleinen warum ich das gemacht habe.
    z.b.gestern hatten wir eine spinne im bad sitzen und mein kleiner wollte zur toilette er sah die spinne und hat in die hose gepieselt.ich fand das im ersten moment net witzig(wußte aber da noch nicht das da eine spinne war)und habe ihn aus geschimpft wegen der nassen hose.im nachhinein tat es mir wieder leid.wir haben auch einen garten,also spinnen sind da ja auch nix ungewöhnliches und er sieht sie.
    meine schwiegermutter war jetzt zu besuch der kleine sah wieder ne spinne und ein aufstand meine schwiegermutter hat dann der spinne sogar einen namen gegeben nur um ihn ein bissle die angst zu nehmen.hat auch im ersten moment funtioniert,aber keine stunde später wieder alles vergessen.


    wer hat sowas mit seinen kindern erlebt???und was macht ihr dagegen wenn das kind so eine angst hat.

  • Mein Sohnemann hat das auch :( In letzter Zeit kommt er öfter mal fast schon schreiend aus seinem Zimmer gerannt und sagt "Mama... da hüpft ein Tier auf dem Boden" bzw. "Spinne!!"
    Ich versuchs mit Humor zu nehmen, sag ihm, dass es doch nicht schlimm ist, nehm das Tierchen und trags auch nach draussen.


    Was man sonst tun kann? Keine Ahnung. Ich denke wirklich einfach den normalen Umgang vorleben, den Kindern die Tiere zeigen, auch durch Bücher, und viel mit ihnen reden. Vielleicht ist es eine Phase in dem Alter die bald wieder rum ist? Meiner ist übrigens auch 5 Jahre alt.


    Er wünscht sich zudem Schnecken... aber anfassen und sauber machen will er sie nicht. Nur füttern... weil da muss man das Salatblatt ja nur reinlegen :rolleyes2:


    Edit: Hab grad nen interessanten Artikel gefunden, der besagt, dass "Spinnenangst" wohl eine alte Urangst von uns wäre...
    http://www.3sat.de/page/?sourc…stuecke/102028/index.html

  • Meine Eltern gingen und gehen völlig entspannt mit Spinnen um und trotzdem reagiere ich mit Panik. Keiner hat je rausbekommen, warum.


    Meine Tochter reagiert ähnlich wie ich - vermutlich hat sie mein Verhalten übernommen.
    Spannend wäre nun aber die Antwort auf die Frage, warum meine Jungs Spinnen gegenüber völlig unbeeindruckt bleiben - immer schon.


    Manches lässt sich wohl schwer beeinflussen. Unser Uralt-Erbe zeigt sich wohl immer wieder mal an irgendeiner Stelle und hat vergessen, dass wir es heute nicht mehr brauchen.

  • ich habe spinnenphobie.wenn ich eine sehe schreibe ich als ob mich jemand abschlachten will (aber nur bei den fetten großen).ich war aber auch schonmal einer vogelspinne ausgeliefert und seitdem ist es ganz vorbei.ich habe nicht nur angst,sondern auch ekel und bei meiner tochter ist es auch so.was mich nicht wundert :pfeif

  • mich wundert es halt nur das er von jetzt auf gleich so reagiert.sonst hat es ihm vorher nix aus gemacht.
    ich wollte mir mal noch vor paar monaten ne vogelspinne zu legen und da war er noch begeistert davon und hat ganz interessiert ins terrari geschaut.habs mit der spinne dann doch sein lassen,weil mein partner wollte dann unbedingt ne schlange haben und mit den komme ich nun wieder nicht um.und da halt bei uns kinder im haushalt leben,vorallem meine kleine tochter mit 17 monaten,da war mir das einfach zu riskant.


    für meine kinder kann ich auf solches getier dann auch verzichten.

  • Schau Dir mit ihm zusammen mal den Film " Schweinchen Wilbur " an.


    Darin kommt eine Spinne vor die eine ganz besondere Rolle spielt. Der Film ist sehr schön.
    Mein Sohnemann "rettet" seitdem alle Spinnen :daumen


    LG

  • Das deutete sich bei meinem auch an. Ich hab im Spielzeugladen eine dicke, fette Vogelspinne aus Plasik gekauft und ihm die ins Zimmer gesetzt. Er hat sie gefunden, sofort erkannt dass es nur Spielzeug ist. Seit dem passt diese Spinne auf, das ihm Spinnen nix tun und das Problem ist weg. Jetzt liegt die Spinne in irgend einer Kiste und bewacht Playmobilpiraten.

  • Meine beiden Großen machen auch immer einen riesigen Aufstand, wenn ein noch so kleines Spinnchen irgendwo in ihren Zimmern rumkrabbelt- das muss SOFORT entfernt werden (nach draußen gebracht werden)...erst dann ist Ruhe.


    Erst vorgestern krabbelte wieder so ein Minispinnchen an der Decke entlang, daneben ein viel größerer Schneider...die Spinne musste weg, der Schneider durfte bleiben, der wäre ja so süß :radab


    Ansonsten ekeln sich die Beiden vor nix- den ganzen Tag in Feld, Wald und am Bach, da begegnen sie schon so einigem Kriech-, Flieg- und Krabbelzeugs :brille


    LG Koralle :wink

  • manchmal kann man kinder nicht verstehen.
    ich erkläre ja meinem kleinen was die spinnen alles machen z.b.er reagiert allergisch auf insektenstiche wenn er an körperstellen gesochen wird da kann zu sehen wie in binnen sekunden bei ihm alles zu schwillt,sogar bei der kleinsten mücke.
    er schämt sich immer wenn dann sein gesicht dick ist und er kaum noch aus den augen schauen kann.und da kommt meist die spinne ins spiel,weil sie frisst ja insekten,aber irgendwie akzeptiert er dann eher die insekten als die spinne.