Scheidung mittels Mediator - wer hat Erfahrung??

  • Hi Ihr!


    Ich hatte mich ursprünglich mit meinem Exmann auf eine Scheidung mittels einer Mediatorin geeinigt, da eigentlich die Eckdaten (Unterhalt, Haus...) geklärt sind. Nun habe ich dort heute einen Termin gemacht und die Sekretärin meinte, dass ich erstmal alleine kommen soll, um erstmal zu erfahren, ob eine Mediation überhaupt in unserem Fall funktionieren würde! Mein Ex ist erstmal aus der Hose geflogen und glaubt nun, dass ich ihn doch veräppel.


    Ist das üblich?? Oder ist das nur Mittel zum Zweck, um mich doch als alleinige Mandantin rumzukriegen? Ich muss zugeben, dass ich auf Anwälte aus beruflichen Gründen nicht gut zu sprechen bin und deren "Spiele" kenne. Jetzt wo ich aber selbst betroffen bin, bin ich unsicher.


    Welche Erfahrungen habt ihr bei einer Scheidung mittels nur einem Anwalt gemacht? Würdet Ihr es nochmal tun??


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Scheidung mittels Mediator? Das geht, soweit ich informiert bin, nicht.....aber wenn Ihr Euch einig seid, kann nur einer einen Anwalt nehmen. Das wird auch der Grund sein, warum Du erstmal alleine dort erscheinen sollst.


    Dass es sich um "Abzocke" seitens des Anwaltes handelt, kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen.....der Anwalt verdient ja dadurch nicht mehr....da gibts doch feste Sätze, oder?

  • Hallo Meeresstern,


    für den Fall, dass die beiden Ehepartner sehr ungleiche Fähigkeiten haben, macht ein vorheriges Einzel-Gespräch sicher Sinn. :hae:


    Wenn der Wunsch nach einem gemeinsamen Anwalt an die Kanzlei heran getragen wird, können die ja nicht wissen, ob die Mandanten auf Augenhöhe sind. Z.B. könnte einer gebildet und juristisch-erfahren sein und der andere nicht. Oder einer z.B. nur schlecht Deutsch sprechen. Oder einer könnte sehr durchsetztungs-stark sein. Eine klassische Situation wäre da, ein sprachgewandter Mann mit Job und Geld, der versucht seine ihm nicht ebenbürtige Frau bei der Scheidung zu übervorteilen. Oder eine Clevere Dame versucht ihren reichen, aber senilen Partner aus zu nehmen. Etc. etc :nawarte: .


    Um solche Fälle auf zu fangen, ist es gut, dass sich Deine Anwältin erst mit beiden Partnern einzeln unterhalten will. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Es ist ungeschickt und verletzend, vor dem gemeinsamen Gespräch ein Einzelgespräch nur mit einer Partei zu führen. Die genannten Argumente kann ich nicht nachvollziehen. "Tut mir Leid, gibt keine Mediation, Ihr Partner ist Ihnen leider intellektuell überlegen"? Das kann es doch nicht sein ...


    Ich habe, wie Dein Ex, allen Parteien, Organisationen den Kopf gewaschen oder das Gespräch verweigert, wenn dort vorab meine Ex ihre Duftmarke setzen konnte.


    Hier solltest Du Deinem Ex vorschlagen, dass er doch diesen Ersttermin wahrnehmen solle - wenn die Mediatorin nicht gleich das gemeinsame Gespräch macht. Am besten wäre es aber, einen anderen mediator zu suchen. Warm wird keiner von Euch mit dem ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Normalerweise sollte auch das Erstgespräch mit beiden stattfinden. Ein Ausgrenzen eines Beteiligten steht dem Sinn einer Mediation entgegen.
    Die Scheidung selbst führt ein Mediator nicht durch. Euch gemeinsam vor Gericht vertreten darf er aus strafrechtlichen Gründen eh nicht.


    Ein Musterbeispiel: Der Mediator bereitet mit euch ein unterschriftsreifes Papier vor.
    Mit diesem Papier geht eine Partei zu einem Rechtsanwalt, der vor Gericht diesen Scheidungsantrag dann einreicht.
    Die Gegenpartei -oft ohne Anwalt vor Gericht- stimmt diesem (beim Mediator ausgearbeiteten) Antrag zu.
    Die Kosten für den Rechtsanwalt teilen sich dann beide...


    Meine Frau und ich versuchen das auch gerade...


    PS: Ich würde nur einen Mediatoren auswählen, der auch das 2. juristische Staatsexamen hat...

    Es gibt ein Leben nach dem Fleischwolf ;) :devil:

  • ich stimme Volleybap zu - er wird sich wie das Opferlamm fühlen--- Du besprichst Dich vorher mit dem Mediator und er darf sich dann abschlachten lassen...
    Auch wenn Du das so nicht willst - er wird sich so fühlen...verstehe ich gut.