Ängste


  • Mir is zwar egal, als Angsthase dazustehen...aber nichmal alleine zuhause bleiben können is schon arg. Jeder Teenie freut sich drauf, wenn die Ellis mal alleene in Urlaub fahren :crazy

    Das hört sich aber nicht mehr nach Angst an, sondern schon nach Phobie, wenn du schon so darunter leidest :(
    Also Fernseher hilft dir nicht mehr ? Wie ist es mit dem schlafen, kannst du alleine wenn du diese angst hast den noch einschlafen, oder hält dich dann auch die Angst wach ?


    Wie gesagt Angst im gewissen masse ist menschlich, aber wenn diese angst dich so ein nimmt, das dir nichts Abhilfe schafft, nicht der Fernseher oder sonstiges dann ist das schon schlimm. :(


    Bei mir ist es so, das ich mich mit Fernseher noch gut ablenken kann, auch schlaf ich ein, wenn ich ins Bett gehe, mich hält die angst also nicht krampfhaft wach.


    Lies mal:

    Zitat

    Ohne damit eine eindeutige Unterscheidung zwischen „normalen Ängsten“ und phobischen Störungen zu ermöglichen, sprechen folgende Kriterien für eine phobische Störung:

    • die Angst ist der Situation erkennbar nicht angemessen
    • die entsprechenden Angstreaktionen halten deutlich länger an, als nötig wäre
    • die besonders geartete Angst ist durch die Betroffenen weder erklärbar, beeinflussbar noch zu bewältigen
    • die Ängste führen zu deutlichen Beeinträchtigungen des Lebens der Betroffenen
    • die Ängste schränken den Kontakt zu fremden Menschen ein


    mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phobische_St%C3%B6rung

    Da wird dir wohl nur eine Therapie helfen, wenn dich das so belastet. :(


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ich meine wer hat mit 24 noch Angst vor Horrorfilmen???

    Ich. Total. Ich habe mir "Das Schweigen der Lämmer" mal betrunken angeguckt und die ganze Zeit gesagt: GSD bin ich so betrunken! Hab ihn dann irgendwann auch mal nüchtern gesehen, war aber das einzige Mal. Nee, Horror brauch ich so gar nicht!


    Ich hab das Problem auch. Darum kann ich dich verstehen mit "lieber Wohnung statt Haus" - ich denke "wenn dann ein Reihenhaus". Ich reg mich zwar immer über meine lauten Nachbarn auf, aber man hört halt hier und da mal was und man hat eine Erklärung für die Geräusche. Plus: Es würd einen halt jemand hören wenn man schreit...


    Momentan hab ich das Problem weniger, wohne hier seit 2 Jahren, 1. Stock - das ist prima. Wenige Zugangsmöglichkeiten. Wette das wird anders, wenn ich mal umziehe.


    Übrigens hab ich als Kind auch immer bei Oma XY Ungelöst geguckt - manchmal auch Tatort. Da hat sich ja keiner über Altersbeschränkungen Gedanken gemacht. Und nimm einfach mal Grimms Märchen! Der Hase läuft sich tot, fällt ins Feld, Blut kommt aus der Nase. Da fällst doch vom Hocker, das kannste dem Kind doch nicht vorlesen! Aber wir haben das ständig gehört.


    Ob das damit zu tun hat, ich weiß es nicht. Aber sei dir gewiss: das hab ich auch. Da gab es auch schon heftige Angstattacken. Aber wenn mir das wieder passiert, dann werde ich ganz sicher einen Therapeuten aufsuchen. Also nach dem nächsten Umzug...


    Lass dir davon nicht das Leben verderben! Geh und such dir Hilfe, wenn es dich so kirre macht!


    GLG und viel Kraft


    P.S.: Das mit der Katze ist gar kein schlechter Gedanke. Ich hab seit ein paar Jahren eine geerbt. Vllt hat's auch deswegen etwas aufgehört?! Ich glaub ja auch die können Dinge merken...

    Ramirez



    ..~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~..


    Life's a mystery to be lived, not a problem to be solved!

  • Also ich meine Ängste muß man sehr ernst nehmen, diese Angst erzählt etwas wichtiges für dich !


    Und so wie ich es lese, bist du schon sehr eingeschränkt in deinem Wohlgefühl.


    Wenn es mir so ginge, würde ich dahinter eine traumatische Erfahrung vermuten, die in ruhigen Momenten durch Geräusche und Alleinsein wieder aufgerufen wird ( weiß aber auch das da bei mir noch so einiges schlummert .. ) und würde mir schnurstracks eine Therapeuten suchen, der mich unterstützt um nachzuschauen worum es geht.


    Auf Dauer wird nämlich dein Freund keine Lust mehr auf Babysitter haben oder aber du wirst dadurch total abhängig von ihm ..... alles nicht so prickelnd finde ich, liebe Klarheit haben :engel


    Wenn man was heißes isst und man hat dann Zahnweh geht man ja auch zum Zahnarzt, wenn man unerklärliche Ängste hat kann einem eben der Therapeut helfen, so wie du das beschreibst kann man da sicher gut dran arbeiten :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich glaub ja auch die können Dinge merken...


    Ja, aufgeregt über die Sofalehne springen und die Decke anstarren, an der nichts ist, nicht der kleinste Fleck... MINUTENLANG :scared Hab echt bissel Muffesausen bekommen, weil ich sie so noch nie erlebt hatte und überlegt, ob ich an Geister glauben soll, bis mir bewußt wurde, dass sich meine neue Wohnung in einer alten Mühle befindet und auf dem Dachboden über uns vermutlich Mäuse ihr Unwesen treiben.


    Aber eines stimmt, Tiere beruhigen. Mein Haustürschlüssel steckt momentan z.B. außen im Schloß. Tut er immer, zieh ich nur ab, wenn ich weggehe. Ich würde es mitbekommen, wenn sich Jemand unbefugten Zutritt verschaffen würde. Hund und Nachbarn sind verlässlich :rolleyes2:

  • Jaaa genau...oder wenn es dunkel is in einem Zimmer mit Licht sitzen ohne das der Rolladen unten is :scared:nixwieweg geht gar nich...Da seh ich ja nich ob von draußen eener reinguggt. Selbst wenn Licht aus is geht das nich. Nee nachher steht da eener. :schwitz





    Ich wohne im Erdgeschoss seid 3 Jahren und es ist mal mehr mal weniger schlimm.. Räume betrete ich genauso wie Trisha beschrieben hat nachts..mit herzklopfen und Hand zum Lichtschalter vortastend.Jalousien müssen auch bevor es dunkel wird immer zu. Ich kann nicht ohne abgeschlossene Zimmertür einschlafen und auch nicht ohne Licht.Das war in meiner Kindheit schon so und ist bis heute geblieben.


    Sohnemann ist da völlig Stressfrei der rennt auch im Dunkeln quer durch die Bude.


    Mir ist das nicht peinlich,jeder hat seine Macken und meine ist eben jene.

  • Wow da kamen ja noch ne Menge Antworten.


    Also ich hab zB schon seit Kindheit an Angst im Dunklen einzuschlafen. KA wieso :frag Es war immer die Tür auf und das Flurlicht an. Genauso mache ich das bei Püppi auch.
    Und ich habe die ersten 8 Jahre ein Zimmer mit meinem Bruder geteilt (war also nichmal alleine)


    Ja diese Angst schränkt mich sehr ein finde ich :( Mit Freunden weggehen konnte man knicken vor paar Jahren, weil Bienchen Schiss hatte abend um halb 12 alleene nach Hause zu laufen. Aufm Feld könnt sich ja eener verstecken :ohnmacht:
    Also abends bekommt man mich auch nich alleine raus wenns dunkel is.


    Und ich möchte natürlich nich, dass mein Freund mein Babysitter sein muss oder er eben auf seine 2 Abende verzichten muss nur weil ich anfang rumzuspinnen :kopf
    Genauso möchte ich nich von ihm abhängig sein.


    Ich kann es mir aber wirklich nich erklären woher das kommt.


    Einen Psychologen habe ich bisher nicht, den ich mal fragen könnte :frag Und ob ich mir wirklich hier einen suchen soll :hae: Bis ich nen Termin habe steht wahrscheinlich schon der Umzug an :frag


    Dann such ich doch lieber im neuen Wohnort nee??


    Und als ich letztes Jahr für 2 Nächte alleine hier war (wo ich wohne) da hatte ich den TV an bis ich eingeschlafen bin und meine Kleine neben mir liegen. Es hat mich überhaupt nich beruhigt. Ich hab ständig unten jemand gehört :(

  • Hilfreich sind Übungen wie "der innere Garten", "der sichere Ort".


    Solange man die nicht kann, würde auch kein Therapeut in die Konfrontation gehen, außer bei Spinnenphobie o.ä.

  • Das sind Imaginationsübungen. Michaela Huber hat ein gleichnamiges Buch geschrieben, mit CD.


    Nicht erschrecken, dass die Übungen aus der Traumatherapie kommen, meines Wissens nach lernen auch Angstpatienten diese Übungen.
    Die 5-4-3-2-1-Übung hilft aufkommende Panik in den Griff zu bekommen.


    Ich versuche mal, anhand vom "Inneren Garten" zu erklären, wie so eine Übung funktioniert.


    Zuerst nimmt man bewußt wahr, wie der Raum aussieht, in dem man sitzt, nimmt bewußt seinen Körper wahr, z.B. wie bequem man sitzt, und läßt dann seiner Phantasie freien lauf.
    Man stellt sich einen Garten vor, der ganz so gestaltet ist, dass man sich darin wohl fühlt. Mir hat es sehr geholfen, dass es diesen (meinen) Garten in keinster Weise in der Realität gibt.
    Dann kann man sich vorstellen, dass man sich in diesem Garten ausruht, oder etwas verändert, dass es besser zu den eigenen Bedürfnissen paßt.


    Durch diese Übung wird man geführt, z.B. durch die CD oder mit einem Therapeuten.


    Man weiss heute, dass das Gehirn durch die imaginierte Vorstellung von Sicherheit tatsächlich Botenstoffe aussendet, die sagen "Hier und jetzt ist es sicher".
    Gleiches gilt für die Vorstellung von Kraft oder Krafttieren, idealisierte Eltern etc.




    http://www.allein-erziehend.ne…trag45546.html?highlight=

  • Das werde ich direkt mal ausprobieren. Nächsten Freitag werd ich wieder Gelegenheit dazu haben.
    :thanks: maschenka

  • Deshalb habe ich eine Katze!


    Wenn sie friedlich neben mir schläft, dann weiß ich, das Geräuch ist ok!


    Wenn sie die Ohren spitzt, den Kopf verdreht, Aufspringt und zum Geräusch hinrennt um es zu begrüßen, dann ist es der Einbrecher :D


    Ja, das ist cool, gelle? Meine Wachhund-Katze (also Katze, die dachte, sie sei ein Hund!) ist dem Einbrecher damals munter ins Gesicht gesprungen und (wie im Film) im Gesicht hängen geblieben... Der Mann hat sich ganz freiwillig aus der wohnung entfernen lassen und macht seitdem gewiss einen RIESENGROSSEN Bogen um Katzen! :lgh:lgh:lgh

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Du hattest ernsthaft schonmal nen Einbrecher und deine Katze is ihm ins Gesicht gesprungen??? :hä:hä:hä

  • Ja, der ist durch die Kellertür (die ich abschließen konnte) in die Einliegerwohnung reingekommen...


    Ich habe gar nicht drüber nachgedacht, ihm damals nur meine KAtze aus dem Gesicht "gerupft" und ihn zur Haustür rausgeschubst...


    Danach hat meine Katze erstmal ein GROSSES Leckerli bekommen und ist SEHR gelobt wurden... Ich glaube dann habe ich auch erst die Polizei angerufen...
    Man die haben sich schlapp gelacht...


    GEfunden wurde der nie... Aber der muss ein paar unhübsche Kratznarben im Gesicht haben... :lgh:lgh:lgh

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Klingt ja echt übel :wow
    Irgendwie zum schmunzeln, aber ick wär wohl gestorben :ohnmacht:



    Super Katze hast du da :daumen:daumen:daumen

  • DAmals war ich noch nicht so ängstlich und hatte keine Kinder...


    heute würde ich anders reagieren, glaube ich...


    Ja, die Katze war toll. Leider ist sie inzwischen tot. :( Ich glaube seitdem fühle ich mich (seltsamerweise) auch nicht mehr so sicher... Die beiden Katzen die wir noch haben sind ganz anders vom Wesen her.
    Wie gesagt, meine Katze hat eben seitlebens immer gedacht sie sei ein Hund... :lach Nur bellen konnte sie nicht...
    Sie hat mich und die Kinder auch immer bewacht und durchaus auch mal jemanden die Zähne gezeigt, bei dem SIE dachte, der ist nicht gut... :lach:lach


    Edit sagt: Außerdem war der einbrecher damals so hilflos mit der Katze im GEsicht... :lgh:lgh Der hat mir damals schon fast leid getan... Keine Ahnung was die Katze noch mit ihm angestellt hätte.
    Du wärst auch nicht gestorben, du hättest nur ganz stolz und glücklich die Katze gestreichelt und mit Leckerlis vollgestopft!!! ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Hi,
    ich habe gerade genau das gleiche Problem. Ein Exfreund - psychisch ziemlich instabil - verfolgt mich jetzt seit Monaten. So langsam macht das mich und leider auch meine Kleine ziemlich kaputt. Habe bereits Anzeige wegen "Stalking" erstattet, aber leider meinte der Polizist es kann nicht den ganzen Tag jemand an meinem Haus stehen (verständlich). Unter der Hand hat er mit jetzt auch zu einem Abwehrspray geraten... :frag

  • Oh man, das is ja echt heftig :kopf


    Nja da is die Angst ja aber begründet. Bei mir ja eigentlich nicht :frag Ich weiß ja nich woher das kommt. Und einfach so, ein Pfefferspray kaufen und in der Hosentasche hüten is ja och irgendwie Quatsch...also für mich. Ich red jetzt nicht von eurer Situation.

  • ich habe gerade genau das gleiche Problem. Ein Exfreund - psychisch ziemlich instabil - verfolgt mich jetzt seit Monaten. So langsam macht das mich und leider auch meine Kleine ziemlich kaputt. Habe bereits Anzeige wegen "Stalking" erstattet, aber leider meinte der Polizist es kann nicht den ganzen Tag jemand an meinem Haus stehen (verständlich). Unter der Hand hat er mit jetzt auch zu einem Abwehrspray geraten...


    :troest Oh mein Gott, ich weiß, durch welche Hölle Du grad gehst :troest


    Ganz wichtig ist, dass Du Protokoll führst und beim Amtsgericht eine einstweilige Verfügung beantragst.


    Nur mit Polizei wär ich damals keinen Schritt weitergekommen, weil die es auch nur aufgenommen, aber nichts gemacht haben. Klar, ich stand ja lebend vor ihnen, also alles super :kopf


    "Mein" Psycho hatte schon mehr Dreck am Stecken und konnte sich grad nix mehr erlauben, sonst wär er in den Bau gewandert. Drum hat wohl auch die einstweilige Verfügung gereicht...naja fast.... er hat nochmal von Bekannten angerufen und aufgelegt. Ich kannte die Nummer nicht, hab zurückgerufen und da haben die mir gesagt, dass er es war. Ich hab sie dann aufgeklärt, dass er mich nicht mehr kontaktieren darf. Ein paarmal noch Anrufe von unbekannt, aber dann war es vorbei. Ich war schon wieder am protokollieren und wäre vor Gericht weitergegangen. Ich war zu lange untätig und würde mich heute früher wehren, denn bis ich das verarbeitet hatte, sind nochmal ca. 1,5 Jahre vergangen.


    Hast Du schon mit dem weißen Ring telefoniert?

  • So heute abend werd ich hier wieder alleine sein.
    Ein bissi bammelts mir jetzt schon, aber ich werd TV guggen und mich mit Hilfe vom Forum ablenken.


    Ich hoffe ehrlich, dass ich das gebacken bekomm *tief durchatme*


    Bin gespannt

  • So heute abend werd ich hier wieder alleine sein.
    Ein bissi bammelts mir jetzt schon, aber ich werd TV guggen und mich mit Hilfe vom Forum ablenken.


    Ich hoffe ehrlich, dass ich das gebacken bekomm *tief durchatme*


    Bin gespannt



    bienchen du machst das schon :knuddel
    lass bimmeln , wenn nötig :-)