KV Hartz IV Empfänger, kein Unterhalt, aber 3x im Jahr Urlaub?!

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Unterhalt.


    Ich bin noch verheiratet, habe mich aber schon in der Schwangerschaft von dem KV getrennt. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. KV hat ihn seitdem nie gesehen, nie nachgefragt, zahlt auch keinen Unterhalt, da (angeblich) Hartz IV Empfänger. ABER er ist eben gerade in meine Stadt gezogen, was ja auch einiges an Geld kosten dürfte und ich habe erfahren, dass er jetzt wieder in den Urlaub fährt. Da er seine Familie außerhalb Europas hat, geht es erneut da hin. Gut und schön, aber das ist bereits das 3.x seit Juli 2010. Damals war er für 5 (!!!) Wo weg, dann noch mal im November 2010 für wie lange weiß ich nicht und jetzt gehts erneut im April weg. Hallo???? Wie vereinbart sich das mit Hartz IV, da die Tickets ja mehrere hundert Euro kosten?! Für Unterhalt hat er keinen Cent, sein Sohn hat noch nicht mal eine Geburtsurkunde, da der KV seine Unterlagen bis heute nicht zusammen hat und angeblich kein Geld für eine Reise in sein Heimatland hat, er "verarscht" hier sämtliche Ämter und kommt damit durch.


    Ich frage mich nun, ob ich da etwas tun kann/soll. Es ist ja v.a. im Interesse des Kindes, dass er Unterhalt zahlt, das steht dem Kind zu. Wenn er so teure Tickets bezahlen kann, muss er ja Geld haben, das läuft doch nicht konfirm mit Hartz IV! So viel Geld kann niemand innerhalb von einigen Monaten "sparen". Irgendwas stimmt da nicht. Ich würde da schon gern mal "nachhaken", aber weiß nicht, welche Behörde das interessieren könnte und ich möchte mich auch nicht gerade lächerlich machen.

  • natürlich kann er in kurzer zeit mehrere hundert euro sparen. es gibt sonderangebote und das kostet dann vielleicht garnicht mehrere hundert euro. kost und unterkunft zu hause ist umsonst, wieder spart er einen haufen geld.
    bist du eifersüchtig oder neidisch?
    du kannst, so du möchtest deinen ex bei der arge melden wegen verstoss der ortsabwesenheitsregel. sollte sich das bewahrheiten und er ohne absprache mit der arge abwesened sein, dann wird er das geld zurückzahlen müssen an die arge. hilft dir aber nix bei deinem unterhaltsproblem...
    wenn er abgesprochen gefahren ist, dann hast du pech gehabt.

  • Ich kenne diesen Menschen, er kann keine hunderte von Euro sparen, er kauft gern für sich ein und hat schon tausende Euro Schulden an Mietschulden, Prozesskosten, diversen Handyverträgen usw (hab ich alles schriftlich). Auch die lange Abwesenheit im letzten Jahr war nicht bei der ARGE gemeldet, er hat keinerlei Sanktionen bekommen. Er macht sich hier ein schönes Leben, aber für sein Kind hat er nicht 1 Cent übrig. Ich finde es einfach beschämend, aber ich bin nicht neidisch oder eifersüchtig. Mir geht es um diese Mauscheleien, er hat keinerlei Pflichten hier, nur Rechte? Das Kind aber wohl nicht?"

  • Du hast durchaus das Recht, den Sozialbetrug anzuzeigen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Du hast die Pflicht dazu.


    Wende Dich an die zuständige ARGE. Du hast seine Adresse und kannst es anzeigen. Mach Dir aber bitte keine Hoffnungen, dass deswegen auch nur ein Cent Unterhalt fließt.

  • da (angeblich) Hartz IV Empfänger


    Na dann würde ich mich zuerst mal schlau machen, ob er H4 ist!
    Aber das hängt bestimmt nicht nur mit H4 zusammen, ( sind keine schlechten Menschen ) andere gehen arbeiten und bezahlen trotzdem Null Unterhalt.

  • Du hast durchaus das Recht, den Sozialbetrug anzuzeigen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Du hast die Pflicht dazu.


    Kann sie machen,aber ohne handfeste Beweise ? Ich würde da sehr vorsichtig sein.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo KatYan


    Ich empfehle dir,gehe zum JA (wirtschaftliche Jugendhilfe) beantrage Unterhaltsvorschuss. Dieser wird maximal
    6 Jahre gezahlt maximal bis zum 12 Lebensjahr. Desweiteren eine Beistandschaft wegen UH. Die kümmern sich
    dann um alles und du hast erstmal keine Kosten.


    Übrigens,die KM zahlt auch keinen Unterhalt für unsere Tochter und fährt auch 3 -4 mal im Jahr ins Ausland zum
    Urlaub. Vor 2 Monaten war sie erst in Ägypten. Ich frage mich auch wie sie das von ihrem HartzIV -Geld so schafft.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • MUSS er keinen Unterhalt zahlen oder zahlt er einfach nicht???


    Bei letzterem Fall würde ich ne Beistandschaft beim Jugendamt beantragen, die übernehmen dann alles weitere in Sachen Unterhalt. Dann klärt sich auch, ob und wieviel Unterhalt er zahlen muss.


    Der Vater meiner Tochter ist seit 2003 (zufällig im Geburtsjahr meiner Tochter) ohne Arbeit (angeblich erhält er Erwerbsminderungsrente, keine Ahnung, ob das stimmt), aber auch er muss Unterhalt zahlen...ist zwar nicht die Welt, aber immerhin etwas.



    SunnyDay

  • Er muss wohl keinen Unterhalt zahlen, da er Hartz IV bezieht. Und das bekam er definitiv bis zu seinem Umzug letzten Monat, wie es hier bei uns aussieht, weiß ich nicht. Aber seine Lebenssituation hat sich nicht geändert! Arbeit hat er keine, also wird er auch hier Leistungen von der ARGE beziehen.


    Ich bin hin und her gerissen, was ich nun mache. Ich finde sein Verhalten schlichtweg beschämend, nassauert sich nur durch und das Kind ist im sch....egal. Auf der anderen Seite möchte ich mich auf keiner Behörde lächerlich machen. So nötig hab ich das dann auch nicht

  • So nötig hab ich das dann auch nicht


    Du vielleicht nicht. Aber Millionen andere ALG-II Empfänger, deren Sätze auch aus diesen Gründen so gering gehalten werden, weil niemand Sozialbetrug anzeigt.

  • Vielleicht bekommt er die Tickets von seiner Familie bezalt...und wenn er da Kost und Logis frei hat fähr er sogar günstiger als hier zu bleiben.


    Ich find es it ein Unterschied ob man 3x im Jahr in den Urlub fährt oder amilie besucht.


    Vieleicht hat er ja enen schwerkranken Vater oder so?


    Selbst nach Südafrika kann man für 400 € fliegen, innerhalb Europas oder Nordafrika gibts Flüge für weit unter 100 €.


    Man kann meiner Meinung nach also nicht pauschal sagen, er betrügt.


    Für sein Kind sollte man jedoch immer etwas übrig haben, es muss nicht unbedingt Geld sein, da gibt es viel wertvoller Dinge wie Liebe und Zeit.

  • Vielleicht bekommt er die Tickets von seiner Familie bezalt...und wenn er da Kost und Logis frei hat fähr er sogar günstiger als hier zu bleiben.


    dann wäre es einkommen welches er anzugeben hat. so er denn alg2he ist.

  • Was ist denn mit Kleiderkammer und Tafeln?


    Kleiderkammer muss man ja auch bezahlen und Tafenl sind zweckgebundene Spenden.....


    ich würde anonym beim Jobcenter anufen.....er muss dort eigentlich mitteilen, dass er Urlaub macht. Aber bei mehr als 3 Wochen sind die schon sehr misstrauisch

  • Ich weiss nicht warum du da noch nachhaken möchtest? Schliesslich macht das das Jugendamt auch schon, oder hast du keine hilfe beantragt?. Finde dich damit ab das du (vorläufig) nicht bekommen wirst.
    Bei den Zeilen bekomme ich eher das Gefühl das du ihm noch eher eins auswischen möchtest.


    die Fahrkosten könnte ja seine Familie übernehmen, oder?

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • ubuntu


    ja klar, bin der Racheengel in Person. :nawarte:


    Selbst wenn die Familie die Fahrtkosten übernimmt (und ich weiß, er bekommt immer wieder Geld über Western Union, das niemand vom Amt sieht!)...es ist dann Einkommen, das er bei der ARGE angeben müsste. Für mich ist es schlichtweg Betrug und nicht Rache!


    Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich überhaupt was unternehme. Deswegen wollte ich auch gern verschiedene Meinungen hören.


    Und das JA macht gar nix! Ich bekomme Unterhaltsvorschuss, da KV eben Hartz IV empfängt und somit aus allem raus ist. Dabei geht es ihm hier sehr gut und das Kind ist rechtelos? Ihm steht doch der Unterhalt zu und da rede ich wohl nicht von mir! Ich war sogar immer der Meinung, von diesem Mann nehme ich keinen Cent, dafür war ich mir zu stolz. Aber mittlerweile sehe ich das anders, Unterhalt ist KINDESUNTERHALT.

  • Tja nur du kannst ihn leider nicht zum Arbeiten zwingen......Und was soll das Jugendamt machen,wenn er offiziell im ALG II Bezug ist.....


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • verklag ihn doch wegen unterhaltspflichtverletzung, wenn er sich weigert zu arbeiten. aber das musste dann nachweisen. wenn du der meinung bist er betrügt das amt, dann hab den hintern in der hose um ihn dort anzuzeigen. beweisen musste das nicht. wenn du keine lust hast, dann mache es anonym.
    also entweder unternimmst du was oder du hörst auf rum zu meckern wegen nix.