Hartz IV Bildungspaket

  • Schultransfer aber nur wen keiner den sonst zahlen würde(muß man nachweisen)


    und schulessensgeld....naja, da wird es von komune zu komune unterschiede geben, den hier wird sich an den Grundschulen nichts ändern,nur an den weiterführende Schulen,muß man dieses beantragen. hier reichte s noch bescheid vorlegen und dauerauftragnachweis

  • @ feli : da du ja auch in essen wohnst : die schulen , auch die grundschulen , brauchen jetzt diesen "bildungspaketnachweis" in dem auch das essensgeld vermerkt ist , sonst müssen die eltern ab sommer voll bezahlen!!!


    das die familienministerin darüber nachdenkt , die frist zu verlängern schrieb ich bereits ein paar posts weiter oben ... ich würde mich aber nicht darauf verlassen..


    die dinge wie nachhilfe usw. hab ich bereits erläutert ..( muß von der schule bescheinigt werden)




    niemand bekommt automatisch diese gelder ... alte daueraufträge werden dann nicht mehr gelten usw.

  • die dinge wie nachhilfe usw. hab ich bereits erläutert ..( muß von der schule bescheinigt werden)


    Nur mal so eine Frage am Rande, bekommen die Eltern der Kindern dann Gutscheine für die Nachhilfe oder wird das Geld bar ausbezahlt ? Und muss irgendwie nachgewiesen werden das die Nachhilfe in Anspruch genommen wurde ?


    Mich interessiert es nur, weil gibt es Gutscheine würde ich einem Bekannten Ehepaar bescheid sagen, deren Sohn dringend Nachhilfe bräuchte. Gibt es Geld halte ich den Mund, weil das wird dann sicherlich nicht in die Nachhilfe investiert :rolleyes2:


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • soweit ich weiß , bekommt die familie kein geld , sondern einen gutschein .. ich hab das formular nicht hier zuhause und kann leider wegen der ferien nicht eben eines in der schule holen...


    ich hab mal auf der hp von essen gesucht:


    Vom Bildungs- und Teilhabepaket profitieren Kinder und Jugendliche, die Leistungen nach dem SGB II („Hartz IV“), SGB XII (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung/Hilfe zum Lebensunterhalt), Wohngeld oder einen Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz erhalten. Zu den Leistungen des Paketes im Bereich Bildung gehören für Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren:


    * Aufwendungen für Klassenfahrten und eintägige Ausflüge,
    * Aufwendungen für den persönlichen Schulbedarf,
    * Schülerbeförderungskosten,
    * Aufwendungen der Lernförderung sowie
    * Mehraufwendungen für die gemeinsame Mittagsverpflegung.


    Die Leistungen zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben umfassen für Jugendliche unter 18 Jahren:


    * Mitgliedsbeiträge aus den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit,
    * Unterricht in künstlerischen Fächern wie zum Beispiel Musikunterricht,
    * angeleitete Aktivitäten der kulturellen Bildung wie beispielsweise Museumsbesuche sowie
    * die Teilnahme an Freizeiten.


    Der monatliche Höchstbetrag für diese Aktivitäten beträgt zehn Euro und kann angespart werden.


    Zum Verfahren:
    Die Hilfen werden auf Antrag gewährt. Die bewilligten Leis-tungen werden in der Regel unmittelbar mit den Anbietern abgerechnet. Ausnahme ist der Schulbedarf, der direkt an den Antragsteller ausgezahlt wird und nicht beantragt werden muss

  • Ich habe so einen Antrag komplett vorliegen, vom Jobcenter, formvollendet 8)


    Ist bestimmt wieder in jedem BL und zusätzlich in jedem Jobcenter anders, aber bei uns sieht er erstmal aus wie der Antrag auf Leistung (Kopfzeilen), dann muß angekreuzt werden, was man möchte (Lernförderung, Schülerbeförderung ...usw.), tlw. muß gleich die Kontoverbindung vom Anbieter angegeben werden. Da möchte man den ja vorher erstmal fragen und informieren :hae: ... Also Aufwand auch für Anbieter.
    Dann überall Bestätigungen holen. Nur Vereins-Aktivitäten zählen. Dann folgen Belehrung über Mitwirkungspflicht und Hilfe zum Ausfüllen des Antrages.
    Alles in allem recht kompliziert, finde ich, ich glaube, deshalb nehmen es bisher auch wenige in Anspruch. Wegen einem Tages-Ausflug z.B. erst die Tippel-Tappel-Tour inkl. Porto oder Fahrtkosten zum Amt, und bei kurzfristigen Unternehmungen von Kita / Schule sehe ich sowieso schwarz ... das überlegt man sich dann schon. Ich glaube, damit wird tlw. auch gerechnet ... :tuedelue
    Mir wäre ein "Gutschein" für Bekleidung fürs Kind lieber und nützlicher ... :(


    Edit sagt noch: das Schulbedarfs-Geld waren bisher die 100 € am Schuljahresbeginn, das wird jetzt in 70 € und 30 € aufgesplittet und in verschied. Monaten gezahlt, August und Februar glaub ich ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Die Hilfen werden auf Antrag gewährt. Die bewilligten Leis-tungen werden in der Regel unmittelbar mit den Anbietern abgerechnet.


    :daumen Danke dann halte ich es mal für eine gute Sache !

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Was die SChulbeförderungskosten angeht bin ich mal gespannt!


    Wir hier in Stuttgart kriegen für das Schüler-Abo 30 Euro auf die Monatskarte und müssen pro Kind dann noch 36 Euro drauf zahlen. Da im Antrag steht, wenn sonst niemand für die Kosten ganz oder teilweise aufkommt .... Von daher stellt sich mir die Frage, ob ich als allein erziehende Mutter die 72 Euro für momentan die beiden Kinder zahlen muss oder ob ich den Zuschuss vom Amt kriege.


    Muss ich das selbst bezahlen, dann wird das nach den Ferien noch enger, weil dann mein großer Sohn zurück kommt und auch in die Schule gehen muss und Fahrkarten benötigt. Dann bin ich schon bei 106 Euro.


    Das Bildungspaket ist an und für sich ein Witz mit Anlauf. WEnn man bedenkt, dass guter Ballett-Unterricht allein schon 25 Euro pro Unterrichtseinheit kostet, dann sind die 12 Euro pro Monat lächerlich! Kosten für die Ausstattung zur Ausübung eines Hobbys werden ja nicht übernommen. Und Ballettschläppchen kosten leider nun mal 42 Euro das Paar und sind schnell durchgetanzt!


    Leider haben die Damen und Herren Politiker vergessen, dass unsere Kinder keine Harz4-gerechten Freizeitgestaltungswünsche haben oder ihre Hobbys unserem Einkommen immer anpassen können oder auch wollen.


    Nachhilfe ... das wird von Kommune zu Kommune für einige ein harter Kampf werden!


    Fakt ist, dass man alles belegen muss!


    Aber zu den Stuttgartern hier: Sollte jemand von den Sachbearbeitern auf die irrwitzige Idee kommen und die Guthaben der Familienkarten mit den Leistungen des Arbeitsamtes / Jobcenters aufrechnen wollen: Das ist rechtswidrig - habe mich unlängst wegen streitiger Kostenübernahme der Schullandheimkosten beim Sozialamt informiert!


    Familienkarte ist freiwillige Leistung der Stadt Stuttgart und darf von Jobcenter/ Arbeitsamt nicht miteinbezogen werden! Nur so als Anmerkung!!!!!!

  • dass guter Ballett-Unterricht allein schon 25 Euro pro Unterrichtseinheit kostet, dann sind die 12 Euro pro Monat lächerlich!


    Dann gibt es eben kein Ballett, sondern eben Tanzen, das ist bei weitem nicht so irre teuer.


    Kosten für die Ausstattung zur Ausübung eines Hobbys werden ja nicht übernommen.


    Ich denke aber Schläppchen bekommt man auch für 10€ und im Turnverein, Fussballverein oder so, reicht ein T-Shirt und ne Hose.
    Tanzvereine stellen ihre Kostüme.


    Und Ballettschläppchen kosten leider nun mal 42 Euro das Paar und sind schnell durchgetanzt!


    Ja dann werden es eben Schläppchen für 10€, ist das so schlimm?


    Ich finde das Bildungspacket super. Ganz ehrlich, so wird vielen Kindern etwas ermöglicht was sie vorher nicht konnten.


    Mein Sohn war bisher Mitglied im TUS ....... (Ortsname) Dort war er Turnen. Jetzt will er zusätzlich aber auch noch Fussballspielen.
    Da in dem Ort aber kein Fussball beim TUS (Turn und Sportverein) angeboten wird, wechseln wir komplett den TUS in einen anderen Ort, so kann er Fussballspielen und Turnen.
    Kostet dann genauso viel. Weil er ja Mitglied ist. Ich weiss nicht ob das überall so ist, aber ich finde es spitze.
    Also ein Verein, 2 Sportarten, gleicher Preis, er könnte sogar noch Handball oder sonstiges dazu nehmen^^ Nur bei ein paar Sachen werden extra Gebühren dazu gerechnet, wie Ballett eben.


    Nur würde ich das auch ermöglichen wenn es kein Bildungspacket gibt.
    Der jetztige Verein kostet 7€ im Monat, was der neue Verein kostet weiss ich nicht, müsste aber auch so um den Preis sein.
    Ich finde man kann schon 7€ im Monat aufbringen. Und wenns Kind dann noch Turnen und Fussballspielen kann, ist es noch besser.
    Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt sich dann auch noch zu beschweren, das es nicht reichen würde.
    Ich denke, viele Eltern kümmern sich nicht darum, weil es ihnen egal ist, andere denken, es ist eh nicht genug, andere wollen es lieber bar haben.
    Viele denken da glaube ich nicht an die Kinder.
    Nicht jeder schafft es 7 oder 10€ auf seite zu legen pro Monat, warum auch immer, egal, nur dann würde es dem Kind sehr helfen es zu beantragen.


    Ich habe es beantragt, weil es mich erleichtert, nicht weil ich es nicht schaffe es zu zahlen, aber so kann ich dem Kleinem auch noch andere Dinge ermöglichen oder uns beiden eben.


    LG

  • WEnn man bedenkt, dass guter Ballett-Unterricht allein schon 25 Euro pro Unterrichtseinheit kostet, dann sind die 12 Euro pro Monat lächerlich! Kosten für die Ausstattung zur Ausübung eines Hobbys werden ja nicht übernommen. Und Ballettschläppchen kosten leider nun mal 42 Euro das Paar und sind schnell durchgetanzt!


    Entschuldigung, aber manchmal muss ich mich doch über das Anspruchsdenken wundern... Stimmt, guter Balettunterricht für 100 Euro im Monat (also vier Unterrichtseinheiten...) ist bei Hartz IV nicht drin. Ein Porsche übrigens auch nicht...


    Ich lebe nicht von SGBII-Leistungen, und kann mir Balettunterricht für meine Kinder auch nicht leisten. Und? Dann machen sie halt anderen Sport. Irgendwo sind eben auch mal Grenzen gesetzt, und wenn ich mir mit meinem Gehalt bestimmte Dinge nicht leisten kann, dann geht das eben nicht. Das ist auch beim SGB II so, das ist die Grundsicherung, soll also den Lebensunterhalt sichern. Das Bildungs- und Teilhabepaket ist mit Sicherheit wichtig, um vielen Kindern zumindest einen Grundbedarf zu sichern, der eben über den Regelsatz nicht erfasst ist (warmes Mittagessen in der Ganztagsschule, Vereinsbeiträge etc.), aber ist auch nicht dafür gedacht, sich alles wünschenswerte leisten zu können. Das ist nun mal aus sozialen Transferleistungen nicht drin.

  • viele kinder die jetzt schon verbilligtes mittagessen bekommen ( wir haben sponsoren) diese kinder müssten ab sommer voll bezahlen , wenn diese anträge nicht gestellt werden ..

    Wie versteht man das? Wenn der Sponsor was schenken will darf er das nur wenn die Eltern die Anträge gestellt haben.


    Also wenn der Bäcker der Schule 200 Brötchen schenkt dürfen die nur gegessen werden wenn Antäge gestellt worden sind?

  • Stimme dir vollkommen zu @ susanne :winken: ..allso, wen ich schon von H4 leben muß dann ist es halt nicht drin das man alles machen kann.


    Ich harder schon seit geraumer zeit damit das sohnemann vielleicht ins judo oder teakwando kann(würde seine Persönlichkkeit sehr gut tun, da er austist ist)nur die kosten!?


    Tja, vereinsbeitrag ist ja schön und gut, aber da kommen die ollen anzüge dazu,die bunten Gürtel die kosten der prüfungen usw.Und nur weil es das paket jetzt gibt, stürzte ich mich nicht wie von Sinnen auf den gedanken....den die kosten sind trotzdem da.


    Und da ich aber 3 kinder habe die "bedürfnisse" haben...nun, muß man halt gut durchdenken.


    Was Essensgeld betrifft, gut in der Grundschule ist man noch sehr tollerant, hier reicht noch der bescheid und ein Dauerauftragnachweis und ende. Weiterführende soll auch sehr kompliziert sein(himmel bin ich froh das nach ostern das wegfällt, da Sohnemann auf eine privatschule(sohnemann ist Autist udn da keine beschulung möglich wäre ausser privat übernimmt das ministerium die kosten)und da ist das mittagsessen umsonst....


    ich denke, vom paket ist nicht viel zu erwarten. etliches kommt durcheinander,oder anderes ist das selbe nur mit einen anderen namen(siehe schulgeld)...und Schultransferkostenübernahme*hüstel* am einen schulweg vo 3 km ist dieser hier sowieso umsonst :radab ,nun, was ist den daran neu?

  • Ich glaube Ihr habt das Blendwerk noch nicht ganz durchschaut!


    Das Bildungspaket ist absolut lächerlich und vollkomnene Augenwischerei. Denn wenn es irgendwelche Bonis zu verschiedenen Dingen gibt, dann springt das Bildungspaket für den Rest nicht ein!


    Das ist schon schlau gemacht. Wie gesagt, im Antrag steht, dass z. Bsp. Schulbeförderungskosten dann übernommen werden, wenn keine anderen Unterstützungen die zur Schulbeförderung beitragen erfolgen. Also müsste ich quasi die Stadt Stuttgart bitten, mir die 30 Euro pro Kind und Monatskarte zu streichen, damit ich auf die Schulbeförderung nix draufzahlen muss. Ist doch lächerlich - finde ich.


    Und ja, Tanzen ist auch eine Möglichkeit. Wenn aber nun mal ein Kind ins Ballett gehen möchte, dann sorry ist Tanzen, wie Reiten auf einem Steckenpferd. Keine Ahnung wie alt Eure Kids sind - meine sind eben in einem Alter, wo eben solche Dinge akut und aktuell sind. Und durch die Scheidung haben die Kids wirklich schon genug verloren. Und ich rede hier nicht von Papa und perfekter Familie. Sondern von einem unbeschwerten Leben, das dies alles eben möglich werden ließ. Will heißen, dass die Kids auf eigenen Hund, eigenes Pony, Ballettunterricht und Fussballclub verzichten mussten und wohl auch weiterhin müssen. Denn eine 15jährige geht nicht in Gymnastik-Hosen und Turnschläppchen zum Unterricht! Und eine 15jährige lässt sich auch nicht damit abspeisen, dass wenn alle anderen in weißen Tennisklamotten Tennis spielen gehen, dass sie in kurzer Hose und T-Shirt draußen Softball-Tennis spielen könnte, weil die Knete für nen neuen Schläger nicht da ist.


    Das Bildungspaket ist für Kinder gemacht, deren Eltern sich um gar nix kümmern und die keine Perspektiven zeigen. Es ist für Kinder gemacht, die sich über ein gebrauchtes Kinderbuch zu Weihnachten freuen und nicht für Kinder, deren Wünsche sich im Rahmen von Handys oder Notebooks ect. bewegen.


    Bildungspaket ne feine Sache? Ich warte mal auf Eure Erfahrungsberichte.


    Und Fussballschuhe - klar die gibt es auch mal gut gebraucht. Aber dann ist man Fan von diesem oder jenem Spieler dann geht das Drama schon los! Und ein ordentlicher Kickschuh, wenn man ihn nicht gebraucht bekommen kann, kostet auch so um die 40 oder 50 Tacken!

  • Meine Tochter hatte jahrelang guten Ballettuntericht in einer Schule die von der Royal Academy of Dance anerkannt war. Und der kostete mitnichten 100 Euor im Monat... Nöö - 32 Euor für 4 Einheiten.....Und zwar ne ganze Stunde..Und Ballettschläpchen kosten keine 42 Euro--- nöö die gibts auch für 20 . Spitzenschuhe kosten man gerade um die 80 Euro. Und diese Schläppchen aus leder sind auch nicht schnell druchgetanzt.... Meine hat ihre immer so lange getragen wie ihre Füße reinpassten... und dann haben wir die noch gebraucht weiterverkauft... genauso mit den Trikots..



    Das Bildungspaket ist natürlich nicht für höhere Ansprüche gemacht - klar - Aber so schlimm wie du es hier darstellst ist es auch nicht...


    PS : Mein Kind ist auch 14 - und geht in Gymnastikhosen und Schläppchen zum Sportunterreicht... Auch wenn die anderen eigene pferde haben und deren Eltern Vorsitzende im Golf-club sind... Ansprüche kann man auch züchten- Wenn eine 15 jährige unbedingt tennis spielen möchte kann sie auch nen Job nebenher machen - und sich so geld verdienen.... habe ich ab 16 auch gemacht.... Gut ich bin damit nicht Tennis spielen gegangen..... aber was man damit verwirklich ist ja letztlich egal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Okay, dann ist das bei Euch vielleicht alles günstiger! Dennoch habe ich diese Beträge früher bezahlt und dennoch ist es nun einmal so, dass wir früher auf derartige Dinge nicht achten mussten.


    Es war eben einfach da. Und nein, es war kein Elternteil Vorsitzender im Golf-Club.


    Auf der anderen Seite sehe ich keine Schande darin, dass wenn man sich das leisten kann, seinen Kindern solche Dinge ermöglicht. Und wenn ich noch Unterlagen von vor 4 oder 5 Jahren hätte, dann wären da echt auch noch Quittungen, die belegen, dass wir für die Ballettschläppchen 42 Euro bezahlt haben, weil gebrauchte eben nicht verfügbar waren!


    Mag schon sein, dass ich speziell meine Kinder zu LUXUSGÖREN erzogen habe ... dennoch bleibe ich dabei, ist das Bildungspaket eine Frechheit!

  • @Schnecksche,
    ja, das Bildungspaket ist Augenwischerei - gehen doch 20 % der zur Verfügung gestellten Summe für die Verwaltungskosten drauf.


    Aber: auch Pubis können/müssen lernen, sich nach der Decke zu strecken.
    Wenn eine 15-jährige modische Sportkleidung "braucht", hat sie die Möglichkeit Zeitungen auszutragen, o.ö. - alternativ "darf" sie sich mit Gymnastikhose und T-Shirt anfreunden.

  • Sorry - wer Ballettschläppchen für 42 euor kauft der ist in meinen Augen naja - ziemlich leichtgläubig sage ich mal.... Hier ein Ballettversand : Schläppchen gibts dicke unter 20 euor.... Klick


    Harzt 4 soll eben keinen Luxus ermöglichen - logisch - sondern nur das nötigste - und da eben auch eine gewisse teilhabe am Kulturellen und sozialen Leben....


    Wer mehr möchte muss eben selber dafür sorgen...

  • Wie versteht man das? Wenn der Sponsor was schenken will darf er das nur wenn die Eltern die Anträge gestellt haben.


    nein , da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt :rotwerd ... unsere schule hat sponsoren , die u.a. geld geben , um kindern die teilhabe am mittagessen zu ermöglichen ( z.b von eltern die grad so eben über dem satz liegen und keine transferleistungen bekommen) diese sponsoren ( meist firmen wo wir "klinkenputzen" waren) leisten aber auch beiträge zu projektwochen , anschaffungen usw.)für diese gelder müssen die eltern selbstverständlich keine anträge stellen


    darüberhinaus haben wir viele kinder die verbilligtes mittagessen bekommen , da sie ( die eltern) geld vom job-center bekommen..
    diese kinder müssen z.zt. statt 35 € im monat nur 18 € zahlen ... dieses geld bekommen die eltern mit ihrem regelsatz und haben dann (hoffentlich ;) ) einen dauerauftrag eingerichtet um das geld zur schule zu überweisen...
    DIESE eltern müssen nun mittels des "bildungspaketes" einen neuen antrag stellen , um weiterhin verbilligtes(oder gratis, so genau weiß ich es nicht)mittagessen für ihre kinder zu erhalten.

  • Entschuldigung, aber manchmal muss ich mich doch über das Anspruchsdenken wundern... Stimmt, guter Balettunterricht für 100 Euro im Monat (also vier Unterrichtseinheiten...) ist bei Hartz IV nicht drin. Ein Porsche übrigens auch nicht...

    Sorry, wenn ich mich hier einfach nochmal wiederhole:


    Ich halte diese überschwängliche Euphorie einfach nicht für angebracht! Natürlich müssen meine Kinder sich einschränken. Dennoch werden die Sportvereine sich nicht den finanziell weniger gut gesattelten Mitgliedern anpassen. Die leben schließlich auch vom Geld der Zahlenden. Und ich muss Feli zustimmen, nur weil die Kosten für Monatsbeiträge übernommen werden, bedeutet das NICHT, dass alle weiteren Kosten übernommen werden.


    So zum Beispiel wäre es durchaus möglich, dass meine Tochter weiterhin zum Reitunterricht geht. Aber indem mir jemand den lächerlichen Jahresbeitrag von 150 Euro bezahlt, ist mir nicht geholfen, wenn die 10erKarte für Reitstunden dann nochmal 70 oder keine Ahnung 80 Euro kostet. Und das dann alle 5 oder wenn man sparen muss 10 Wochen ....


    Und natürlich stimme ich zu, dass man seine Wünsche anpassen muss. Und meine Kids sind bei weitem nicht so uneinsichtig wie ich sie hier dargestellt habe, dennoch tut es mir persönlich in der Seele weh, wenn ich bedenke, was sie hatten und worauf sie jetzt verzichten müssen. Und das Bildungspaket, das hilft da überhaupt kein bisschen weiter! Das ist einfach verschiedenen Dingen einen neuen Stempel aufgedrückt und die Kosten hier abgezogen um sie dort drauf zu packen!


    Orginalzitat Antrag:


    SCHÜLERBEFÜRDERUNG: Berücksichtigt werden die für den Besuch der NÄCHSTGELEGENEN Schule des gewählten Bildungsgangs entstehenden Beförderungskosten, SOWEIT DIESE NICHT durch ZUSCHÜSSE DRITTER befördert erden.


    1. Das in Zeiten der freien Schulwahl
    2. In Stuttgart fällste da komplett raus, weil die Stadt dumm genug ist, allein erziehende Eltern zu unterstützen! SUPER BILDUNGSPAKET!


    Das ist die Strafe dafür, dass ich nicht zu den alkohol - und drogenabhängigen Harz4lern gehöre! Danke Frau von der Leyen und DANKE Frau Merkel!


    Das einzige was wirklich positiv und unkompliziert ist: Ausflüge der Schulen und Kindertageseinrichtungen:


    Bekommt man den ersten Bewilligungsbescheid für die Übernahme der Kosten von Tagesausflügen, so braucht man nur noch die weiteren Ausflüge beim zuständigen Jobcenter anzumelden und die Zahlen dann automatisch.


    Nachhilfeunterricht wird nur dann bezahlt, wenn vom JA aus keine Kinder- und Jugendhilfe in Anspruch genommen wird!


    und so weiter ...


    Einschränkungen ohne Ende, also stellt Euch das mal nicht so einfach vor!