Finanzierung Auslandssemester mit Kind in Irland

  • Also ich schildere mal kurz meine komplizierte Situation.
    Ich studiere an einer Hochschule Internationale BWL, dazu gehört ein Auslandssemester, was im September dieses Jahres losgeht.
    Ich habe zudem noch einen kleinen Sohn, den ich auf jeden Fall mit nehmen werde.
    Mein Ziel ist Irland für 2 Semester, d.h. 9 Monate. Mein Problem liegt hier bei den sehr sehr hohen Betreuungskosten pro Monat (ca. 800-1200 €) und die Studiengebühren (ca. 5200€).
    Für mich ist dieses Auslandssemester wirklich sehr wichtig, da ich denke, dass ich nicht nochmal so eine Chance bekomme und das Alter von meinem Sohn (4 Jahre) auch perfekt ist, d.h. ich ihn aus keiner Schule rausreißen muss.
    Zurzeit mache ich mir natürlich viele Gedanken über die Finanzierungsmöglichkeiten dieses Auslandssemesters. Leider werde ich kein Bafög bekommen.
    Nun komme ich bei der Finanzierung nicht gerade viel weiter.
    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn einer Erfahrung in solchen Angelegenheiten hat und mir helfen kann.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,
    es gibt die Möglichkeit einen Ausbildungskredit zu bekommen.
    Frag doch mal beim BaföG Amt nach, einen Privatkredit kann ich nicht empfehlen, der wird natürlich verzinst.
    An vielen Unis gibt es auch Stipendien für Auslandsaufenthalte, ich kenne das zwar nur für meinen Studiengang, aber erkundige Dich doch mal bei der Asta ;)


    Wenn Du kein BaföG bekommst ( weil Eltern zu viel verdienen?) , können Deine Eltern Dir nicht unter die Arme greifen?

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Also ich bekomme kein Bafög, weil für mich viel gespart wurde (dies aber trotzdem nicht für das Auslandssemester ausreicht) und weil mein Vater zu viel verdient, leider habe ich aber zu ihm in den letzten Jahren kein sehr gutes Verhältnis gehabt...

  • für praktika im ausland: