Finanzierung Auslandssemester mit Kind in Irland

  • Also ich schildere mal kurz meine komplizierte Situation.
    Ich studiere an einer Hochschule Internationale BWL, dazu gehört ein Auslandssemester, was im September dieses Jahres losgeht.
    Ich habe zudem noch einen kleinen Sohn, den ich auf jeden Fall mit nehmen werde.
    Mein Ziel ist Irland für 2 Semester, d.h. 9 Monate. Mein Problem liegt hier bei den sehr sehr hohen Betreuungskosten pro Monat (ca. 800-1200 €) und die Studiengebühren (ca. 5200€).
    Für mich ist dieses Auslandssemester wirklich sehr wichtig, da ich denke, dass ich nicht nochmal so eine Chance bekomme und das Alter von meinem Sohn (4 Jahre) auch perfekt ist, d.h. ich ihn aus keiner Schule rausreißen muss.
    Zurzeit mache ich mir natürlich viele Gedanken über die Finanzierungsmöglichkeiten dieses Auslandssemesters. Leider werde ich kein Bafög bekommen.
    Nun komme ich bei der Finanzierung nicht gerade viel weiter.
    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn einer Erfahrung in solchen Angelegenheiten hat und mir helfen kann.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,
    es gibt die Möglichkeit einen Ausbildungskredit zu bekommen.
    Frag doch mal beim BaföG Amt nach, einen Privatkredit kann ich nicht empfehlen, der wird natürlich verzinst.
    An vielen Unis gibt es auch Stipendien für Auslandsaufenthalte, ich kenne das zwar nur für meinen Studiengang, aber erkundige Dich doch mal bei der Asta ;)


    Wenn Du kein BaföG bekommst ( weil Eltern zu viel verdienen?) , können Deine Eltern Dir nicht unter die Arme greifen?

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Also ich bekomme kein Bafög, weil für mich viel gespart wurde (dies aber trotzdem nicht für das Auslandssemester ausreicht) und weil mein Vater zu viel verdient, leider habe ich aber zu ihm in den letzten Jahren kein sehr gutes Verhältnis gehabt...

  • für praktika im ausland:
    erkundige dich beim DAAD, die bieten stipendien an. ansonsten empfehle ich dir auch noch mal auf die internetseite des DAAD nach zu schauen, dort gibt es noch weitere links für stipendien im ausland. und wende dich auf jeden fall an den asta deiner hochschule, sozialberatung des studentenwerks und viele unis haben zudem noch ein "career service", die dich bei solchen problemen orientieren und weiterhelfen bzw. bei den bewerbungen helfen. soviel ich weiss, wird bei keinen der stipendien für auslandspraktika auf alleinerziehende und deren zusätzlichen bedürfnissen eingegangen. solltest du da irgendwelche infos erhalten, wäre ich dir sehr dankbar dies mitzuteilen. denn ich palne für nächstes jahr ein auslandspraktikum (mit kind).
    viel glück!!!

  • Ich habe ein Praktikum in Australien und eins in Südafrika absolviert. Für das Praktikum in Australien gab es eine Zuzahlung von 800 DM von der Uni, ansonsten habe ich alles durch neben dem Studium arbeiten selber finanziert.


    Meinen jetzigen Job verdanke ich u. a. genau diesen Auslandsaufenthalten, da mein Chef meinte, diese würden mehr aussagen als jede Zensur ( nicht daß meine schlecht wären ;) ).