Dosierung von Fiebermitteln

  • Hi,
    wie nicht anders zu erwarten...
    Freitagabend und nun hat die kleene Kleene hohes Fieber.
    Ich hab ein Problem:
    Sie ist 2,6 Jahre jung, wiegt aber nun durch den vorausgegangenen Durfall keine 12Kg mehr.
    Paracetamol hab ich ihr 125g gegeben, Fieber bleibt oben.....
    Fiebersaft hab ich nicht da, Apotheke und Arzt haben seit 12.00Uhr zu.
    Kann ich ihr denn nach abgewarteten 6 Stunden ne Paracetamol 250g geben?
    Ich muss halt über die Nacht kommen.
    Sollte ich keine guten LÖsungswege hier aufgezeigt bekommen, rufe ich eh den Notdienst an.
    Was würdet ihr machen?

  • Bis zu wieviel kg sind denn die 125er?


    Und du hast schon eine gegeben und das Fieber ist gleich hoch?


    Ist es gar nicht gesunken? Wieviel Zeit ist denn seitdem vergangen?


    Wie hoch ist denn das Fieber?



    Viele Fragen aber die sind ja nicht un wichtig?



    l.g.


    echse64

  • Finja,
    ich hab nur die Zäpfchen da....


    Ja, das hab ich schon verstanden ;)


    Aber das ist die mg- Angabe pro Gabe.
    Also alle 6- 8Std. bis zu 200mg Paracetamol.
    Da sind die 250er Zäpfchen dann zu stark.




    Hast du so ein Coldpack zuhause? Ist es eingefroren?
    Wickel es in ein "dünnes" Frotteehandtuch und lege es ihr mal an den Rücken dran.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Erstmal :knuddel echt Mist so vor dem WE, aber das ist wohl immer so, zumindest hier bei uns.


    Zu Deiner Frage: Also die Paracetamol 250mg Zäpfchen sind für Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Ich habe extra nochmal auf der Schachtel geschaut.


    Allerdings solltest Du einen Abstand von 4 Std einhalten, zwischen den einzelnen Gaben.


    Das das Fieber nicht gesunken ist, schiebe ich mal dm Umstand zu, daß die 125mg zu niedrig dosiert waren, um ausreichend zu wirken.


    Ich würde jetzt auch Wadenwickel empfehlen, mit lauwarmem Wasser, nicht eiskalt! ( Und nur wenn Sie nicht friert ). Solange, bis die Temp. um ca. 1 Grad gesunken ist. Dabei schön zugedeckt halten.


    Ansonsten kannst Du ja schauen, daß Du morgen früh Nurofen Saft besorgt bekommst, den kannst Du mit Para alle 4 Std. im Wechsel geben.


    Gute Besserung an Euch! :knuddel

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "

  • Hhmmm ist schon etwas sehr hoch, mit Zäpfchen, finde ich persönlich


    Und sie schreit?


    Hat noch ein Arzt auf, Freitagnachmittag haben ja die meisten bis 18.00 geöffnet. Würde ich mal anufen



    L.G.


    echse64

  • Hat noch ein Arzt auf, Freitagnachmittag haben ja die meisten bis 18.00 geöffnet. Würde ich mal anufen


    Apotheke und Arzt haben seit 12.00Uhr zu.

    ;)


    Ich würde wenn du dir wirklich unsicher bist auch den Notdienst rufen.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ist es das Kind nach der Nierenoperation?


    Generell gilt: Bei den Pracetamol-Präparaten, die auch für Kinder unter 6 Jahren zugelassen sind, wird im Alter von ca. 2 - 3 Jahren eine Dosis von 120 - 240 mg alle 4 - 6 Stunden empfohlen, maximal 4 Dosen pro Tag. U.a. bei schwerer Einschränkung der Nierenfunktion sollte man besonders vorsichtig sein. Über die Nieren des Kindes wissen wir natürlich nicht bescheid.


    Wenn du also häufiger als alle 6 Stunden 120 mg geben willst oder das Fieber nicht sinkt und um die 40 bleibt oder die Ursache des Fiebers nicht klar ist, würde ich bei dem Kind großzügig mit einem Arzt vor Ort Rücksprache halten.

  • Wann hast Du denn die 125mg gegeben? Ich würde jetzt als Krankenschwester meinem Kind als nächste Dosis ein 250mg Zäpfchen zur Nacht geben. Zur Not auch alle weiteren 4 Stunden eines. Egal ob da ab 13kg steht und sie knapp unter 12kg wiegt. Die 125mg bekommen doch auch schon Säuglinge, Deine liegt mit ihrem Gewicht wie im letzten Post geschreiben da ganz am äusseren Ende.


    Übrigens hatten meine Zwillis das letzte WE auch beide 2-3 Tage 40 Fieber ohne weitere Symptpome und dann war der Spuck wieder vorbei.Ich habe sie zu Wadenwickeln überredet, als das Fieber seinen Zenit bei 40 Grad erreicht hatte.

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "

  • Hi,
    da der Kia die geringere Dosierung verschrieben hatte und die Kleene ja diese Nieren-OP hatte, werde ich keine höheren Dosen geben,
    ist mir zu unsicher....
    Hab jetzt ne Mama hier im Ort erreicht, die bringen mir gleich Fiebersaft,
    hilft det nicht, ruf ich den Notdienst.

  • Von der Nieren-OP wusste ich nix.


    Dann ist der Saft jetzt sicher die richtige wahl!


    Viel Erfolg damit und alles Gute und eine einigermassen ruhige Nacht :daumen

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "

  • Dabei bedenke bitte, dass der Saft u.U. denselben Wirkstoff enthalten kann... So dass man dann evtl. doch auf eine höhere Dosierung kommt...


    Wenn meine Jungs gefiebert haben, habe ich oft lauwarme Abwaschungen gemacht: Ab ins warme Bad, lauwarmes Wasser ins Waschbecken, einen Lappen tränken und auswringen und den Oberkörper abwaschen. Die Verdunstung kühlt...


    Ich würde aber auch einen Arzt zu Rate ziehen, gerade bei der Nieren-Vorgeschichte. Gute Besserung :troest

  • Hallo!
    Ich habe immer zwei verschiedene Fiebermittel daheim - Paracetamol UND Nurofensaft. Hol dir den gleich morgen Früh! Ansonsten helfen lauwarme Waschungen mit Pfefferminzöl.
    Viel Glück fürs WE!!!!!


    Lg. Kristallkind

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Hey Jeanny,


    wollte mal fragen, wie Eure Nacht verlaufen ist?


    Fieber etwas runter?

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "

  • Ich habe für solche Fälle auch immer Paracetamol UND Ibuprofen da, weil man die beiden Wirkstoffe im Ernstfall mit 3-stündigem Abstand mischen darf. Zwischen den Gaben der jeweils gleichen Wirkstoffe sollen gute 6 Std. liegen. D.h. bei sehr hohem Fieber gebe ich dann erst Ibu, dann 3 Std. später Para, 3 Std. später Ibu... damit haben wir bis jetzt jedes hohe Fieber in den Griff bekommen.


    Bei uns war das hohe Fieber dieses Mal übrigens Rachenscharlach. :nixwieweg

  • Hi,
    die Nacht war verhältnissmaessig ruhig, gegen 1.00Uhr hab ich bei 40.2 dann nach dem Saft am Abend, noch ein Zäpfchen gegeben.
    Jetzt hüpft sie mit 38.3 total durch die Kante :brille
    Sie hat sehr geschwitzt und ziemlich gerochen, aber det soll ja wohl gut sein, oder?

  • Hey, das freut mich :-) das die Kleene, wieder rumhüpft!

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "