und was kommt jetzt?

  • hallo,


    ich denke ich falle direkt mal mit der tür ins haus. ich bin neu hier in diesem forum und habe -wie sicherlich die meisten hier- große probleme da ich mich gerne trennen möchte.
    leider weiß ich allerdings gar nicht wie und wo ich damit anfangen soll.


    ich bin jetzt seit sechs jahren verheiratet und habe gemeinsam mit meinem mann zwei kinder von 2 und knapp 5jahren. in unserer ehe geht es schon sehr lange nicht mehr gut, ca seit drei jahren. irgendwie haben wir es beide nicht geschafft einene schlußstrich zu ziehen. aber langsam aber sicher kann ich nicht mehr so weiterleben.


    das problem an der ganzen sache ist allerdings WO FANGE ICH AN???? ich bin noch bis november im erziehungsurlaub und müsste dann ja sicherlich zurück in den beruf. aber wohin dann mit den kiddies? denn wenn ich mich trenne möchte ich auf jeden fall in eine andere stadt ziehen. und da erstmal nen kiga-platz finden ist sicherlich nicht so leicht.


    so und da fangen dann die nächsten probleme an? wovon leben wir? mein mann verdient ca 2000euro netto im monat und ich habe ja wie gesagt kein eigenes einkommen. muss er dann bezahlen? oder sozialamt? und wenn ich für die kinder und mich eine neue wohnung suche wieviel darf sie kosten und bekomme ich irgendwelche zuschüsse? ich meine für teppich, küche usw?


    ich stehe vor einem riesengroßen schwarzen loch! weiß einfach nicht mehr weiter. ich kenne mich mit gar nix aus was finanzen und trennung betrifft :(((


    ich war mal vor ca einem halben jahr beim sozialamt und wollte mich erkundigen aber die dame hat mir nciht wirklich weitergeholfen...


    ich hoffe sehr auf anregungen von euch.


    maissa

  • Hallo Maissa,


    ich bin/war jetzt 7 Jahre verheiratet und habe mit meinem Mann 2 gemeinsame Kinder...getrennt habe ich mich vor 1 Woche...


    ich versuche mal die Infos weiterzugeben die ich bisher bekommen habe....


    andere hier können das sicher ergänzen oder verbessern...


    Unterhalt bekomme ich laut Tabelle 199€ pro Kind...meine sind auch 2 und 5...ob das im Endeffekt wegen seinem Verdienst höher ist wird wohl der Rechtsanwalt festlegen....ebenso wird der Rechtsanwalt den Ehegattenunterhalt festlegen...das basiert, nehme ich mal an, auch auf dem Verdienst des Mannes.


    Beim Jugendamt kannst du dann Betreuungskosten beantragen zb. für Kindergarten (ich versuch es auch mit einer fleixblen Tagesmutter).


    Dann versuch mal (ich habs auch noch nicht gemacht) einen Antrag bei der Arge zu stellen auf Übernahe der Kaution und ev. Provison für eine neue Wohnung.Mir wurde aber gesagt unbedingt VORHER den Antrag stellen und dann Wohnung suchen.....


    Hast du das alles dann zusammen, ev. auch mit neuem Mietvertrag (hab mal gelesen der sollte auch nicht unterschrieben sein) dann zur ARGE.Die berechnen dann ob dir noch was vom Amt zusteht.


    Bei Möbeln ist es glaub so dass er dir das meiste überlassen muss- auch wegen der Kinder.......


    puuh, soweit bin ich zumindest mal.....


    meinen Termin beim Anwalt hab ich am Freitag!

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

  • am besten wendest du dich erstmal an die proFamilia, Caritas o.ä.


    es gibt viele Beratungsstellen, wo du dich ersteinmal unverbindlich beraten lassen kannst... Der Schritt, der vor dir liegt ist nicht einfach aber du hast viele Möglichkeiten und wirst es sicher schaffen...


    Wo du anfangen sollst? Ich habe mir damals zuerst eine eigene Wohnung für mich und meinen Sohn gesucht, dann habe ich erstmal Arbeitslosenhilfe (die gab es damals ja noch) beantragt - heute wäre es dann Hartz IV und dann habe ich mir nen Anwalt gesucht, der mich bezüglich Kindesunterhalt, Scheidung und Ehegattenunterhalt beraten hat.


    Danach habe ich mich dann an eine Beratungsstelle für Familien gewandt... Um einfach sicherzugehen, dass ich nichts vergessen habe. In deinem Fall würde ich jedoch die Beratungstelle zuerst aufsuchen, da es schon bei einem Umzug vieles zu beachten gibt. Mein Ex-Mann hatte damals zugestimmt, dass ich unseren Sohn mit aus der Wohnung nehmen darf - war ihm eh egal wo sich der Kleine aufhällt. Daher war es einfach zu gehen und den Kleinen mitzunehmen. Wie sieht dein Mann das mit den Kindern?

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Erstmal "Hallo :wink und herzlich :welcome" hier im Forum.


    Gleich mal die erste Frage, warum möchtest Du in eine andere Stadt ziehen? (Entfernung?). Wir haben grad das Thema von Mel hier gehabt, denn der Vater müsste meines Wissens, bei gemeinsamen Sorgerecht, damit einverstanden sein und wenn man "unbegründet" in eine andere Stadt, wohl möglich 100erte Kilometer vom "anderen Elternteil" weit weg, da würde ich persönlich nicht meine Zustimmung geben.


    Man muss sich immer vor Augen halten: "Was würde ich tun, wenn mein Expartner das mit mir macht, was ich vor habe" (also die Kinder nimmt und einfach wegzieht).


    Bei den genauen Berechnungen und bei den anderen Fragen, da kann Dir sicher mehr eine Familienberatungsstelle helfen. Caritas, Arbeiterwohlfahrt oder Pro Familia oder ein Mütterzentrum z. B. Berechnungen zu Unterhalt etc. sind ja variabel (Schulden etc.). Da kann man nicht einfach so sagen: "Das und das muss er bezahlen".


    Wie sieht es aus mit Deinem alten Job? Kannst Du da wieder einsteigen? Oder hast Du schon wieder was in Aussicht?


    Frag bei dem Amt, das für die Kinderbetreuung zuständig ist, nach Kindergartenplätzen (Krippen sind ja nicht besonders geläufig). Am besten erstmal nach den Abläufen fragen, mit der Angabe, dass Du alleinerziehend sein wirst.


    Ein Erwachsener und 2 Kinder haben glaub ich ein Anrecht auf 65 oder 70 Quadratmeter, aber nagel mich jetzt bitte nicht fest. Am besten erfragst Du auch das beim zuständigen Wohnungsamt.


    Das wird eine arge "Lauferei" bzw. ich habe damals fast alles per Telefon erledigen können, bis auf die Kindergartenberechnung.


    Du hast ja auf jeden Fall erstmal das Kindergeld sicher, das wären dann ja rund 300,- Euro. Dann müsste Dein Mann eben regelsatz 199,- Euro für jedes Kind zahlen. Dann wären das schon 700 Euro, die Du hättest. Die Frage ist ja, zahlt er willig? Wenn nein, sofort eine Beistandschaft einrichten. Dann bekommst Du Unterhaltsvorschuß und die holen sich das dann von dem Vater wieder. Aber sowas halt nur als "Notlösung" nehmen.


    Hmmm sonst... achso Dein Mann wird einen Selbstbehalt von 890 Euro haben, alles was drüber liegt, ist als Unterhalt zumutbar. Ich denke, er wird noch Unterhalt an Dich zahlen müssen, so lange Du keinen Job hast.


    Achso bei Möbel ... die Kindermöbel müsste er meines Wissens Dir überlassen. Aber der Rest, da kommt es drauf an, ob ihr einen Ehevertrag habt oder nicht. Im Normalfall (also ohne) müsste alles fair geteilt werden.


    Ich hab damals nur die Kinderzimmermöbel mitgenommen, alles andere hab ich mir über Ebay beschafft und das hat mich ganze 200 Euro gekostet (Wohn- u. Schlafzimmer).

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • An deiner Stelle würde ich mal schauen, das Du die Kinder einen Abend betreut bekommst und Dich mit Deinem Mann an einen Tisch setzen und Klartext reden! Gebe ihm die Gründe auf warum und weshalb!
    Deinem Posting nach zu urteilen scheint eine Trennung ja beidseitig gewollt, nur keiner findet den Absprung! Mach ihm klar, das Du ihn als Ehemann nicht merh willst, aber als Vater Deiner kinder! Wenn das geklärt ist, würde ich ihn fragen ob er nicht ausziehen will, damit die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Für ihn wird es einfacher sein, etwas kurzfristig zu finden, als für Dich mit zwei Kindern.


    Wenn er dem zustimmt, schaut aufs Geld und rechnet ein wenig:
    Denke an die Kinder und Dich dabei, aber vergiß nicht, das er auch noch "Leben" muss!


    Was den Unterhalt angeht, sind 398,00 Euro für die beiden Kinder Plficht, alles andere eine Rechensache! Geimeinsame Schulden etc. !!!


    Aber schafen kann man alles, man muss nur wollen! Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von User1 ()

  • vielen dank für eure vielen antworten. das ist ja echt ne menge rennerei die da auf mich zukommen wird...


    zunächst einmal zu der frage warum ich nicht in der stadt wohnen bleiben möchte. es gibt da einige probleme, bei denen ich mir nicht so sicher bin ob ihr das verstehen könnt. möchte es aber trotzdem kurz anreißen.
    also ich bin eine deutsche, zum islam konvertierte muslima. ich liebe meine religion und habe kurz nach meiner hochzeit beschlossen -aus eigenem wunsch!!!- ein kopftuch zu tragen. jetzt, sechs jahre später denke ich anders darüber und möchte es gerne wieder ausziehen, was allerdings nichts mit der überzeugung meines glaubens zu tun hat. naja, das wäre dann eine andere geschichte. jedenfalls kommt mein mann sehr schlecht mit dieser entscheidung zurecht und seine eltern haben mir bereits zu verstehen gegeben das sie, gesetz dem fall ich entferne es, nichts mehr mit mir zu tun haben möchten. (was im übrigen sehr unislamisch ist!!!)
    da wir in einer sehr kleinen stadt wohnen mit ziemlich hohem ausländeranteil weiß ich das es sehr viel gerede geben wird und meine kinder sehr zu leiden hätten. das ist der hauptgrund warum ich woanders ein neues leben beginnen möchte


    zur frage ob ich eine stelle in aussicht habe, ja, denn im november endet ja meine elternzeit. die stelle bekomme ich also auf jeden fall zurück.


    mit dem zusammensetzten und mit meinem mann in ruhe reden... also ich weiß das er immer noch hoffnung hat das alles gut wird. aber ehrlich gesagt, nach fast drei jahren ohne zwischenmenschlichen gefühlen und nur streit denke ich das der zug da wohl abgefahren ist. ich schätze meinen mann sehr und es tut mir auch weh ihn ganz zu verlieren aber ich denke immer das es in unserem alter wohl besser ist den kopf nicht in den sand zu stecken sondern nochmal woanders nach dem glück zu suchen.


    ich hoffe ihr denkt jetzt nciht das ich total verrückt bin


    vielen dank nochmal
    maissa

  • habe mal noch eine frage bzgl eurer antworten:


    was ist ARGE?
    und dann wollte ich noch fragen wer bezahlt denn den anwalt.


    wir haben uns gerade mal wieder heftigst gestritten und er meinte dann auch am besten wir trennen uns. dann habe ich gesagt ok dann lass uns mal heute abend oder so in ruhe reden und er meinte dann es gibt nix zu reden.
    ich habe ihm erklärt das es doch zb finanzielle dinge zu regeln gibt. daraufhin meinte er dann ich solle mich erkundigen was mir zusteht und ihn in ruhe lassen.


    und jetzt????


    maissa

  • Warum sollten wir Dich für verrückt halten? :brille


    Na ja dann solltest Du als erstes eine Beratungsstelle aufsuchen und Dich dort beraten lassen.


    Ob DIE aber nun auch über "Unterhalt" usw. Auskünfte geben können, weiss ich nicht. Frag sonst dort am besten nach, wer Dir da weiterhelfen kann. Ich denke, das wird evtl. (leider) auf einen Anwalt hinauslaufen.


    Besser kann es im Grunde ja nicht laufen, wenn er sogar "zustimmt".


    Beziehe Deinen Mann auf jeden Fall mit in die Entscheidung für einen Anwalt ein (auch bei anderen Dingen, die Trennung betreffend) Auch wenn ER immer sagt: "Mach ... ist mir doch egal" aber so wird der Druck, der durch einen Anwalt usw. entsteht, schon mal "gedämpft" und Du kannst immer sagen, dass Du ihn zu allem gefragt hast, aber er sich FREIWILLIG von einer GEMEINSAMEN Entscheidung freigesprochen hat.


    Wenn ihr alles "unter Euch" regeln könnt, wozu 2 Anwälte aktivieren, kostet nur Geld.


    So und Du als "nicht arbeitende Mutter" wirst Prozesskostenbeihilfe bekommen, aber eben nur, wenn Du den Anwalt allein nutzt, sonst wird wohl oder übel Dein Mann die Rechnung übernehmen müssen, wenn er Arbeit hat. Ich würde es trotzdem erstmal mit einem Anwalt probieren, wenn Dir auf der Beratungsstelle nicht geholfen werden kann, was den Unterhalt betrifft.


    Die ARGE ist die Argentur für Arbeit, die für Hartz IV (wie früher das Sozialamt, aber das wurde ja vor einiger Zeit zusammen gelegt) zuständig sind.


    Hoffentlich hab ich nun nichts vergessen :Hm


    Doch was vergessen.... nach Deiner Elternzeit steht Dir der Arbeitsplatz (mit den bisherigen Arbeitszeiten) zur Verfügung...Nur in größeren Unternehmen ist es glaub ich tariflich geregelt, dass auch "Teilzeitarbeitsplätze" für zurückkehrende Mütter gestellt werden müssen. In kleinen Betrieben MUSS das nicht sein... Ergo bekommst Du den Platz evtl. nur mit Deiner "alten Arbeitszeit" wieder....


    Solltest Du also keine Betreuung für die Kinder haben, solltest Du Dich spätestens jetzt schon darum kümmern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • hallo zusammen,


    wollte nur kurz mitteilen das ich heute bei einer beratungsstelle war. jetzt habe ich am dienstag morgen einen termin. und ne adresse von einem guten anwalt.
    war gerade auch beim amtsgericht um die bescheinigung zu holen damit ich den anwalt nicht bezahlen muss aber die hatten leider heute nachmittag zu.


    naja, so laaaaaangsam gehts mit klitzekleinen schritten vorwärts....


    maissa