Scheidung fürs kind

  • Hallo,


    ich hab eine heftige Sache hinter mir. Vor zwei Jahren holte ich mein Kind von der Schule ab, steckte ihn in ein Taxi und fuhr mit ihm in die nächste Stadt, um in ein Frauenhaus zu gehen. Allein für mich schon demütigend genug, obwohl mir dort viel geholfen wurde und ich endlich aus dieser Beziehung rauskonnte.


    Gestern haben mein Sohn und ich endlich mal entspannt darüber gesprochen. Dabei sagte er mir, dass es für ihn schon schlimm sei, dass seine Eltern geschieden wären. ich meinte, ich könne und wolle das jetzt auf keinen Fall mehr rückgängig machen...Ist so, mir geht es jetzt bedeutend besser, rappele mich von Tag zu Tag mehr auf.


    Vielleicht sollte ich mir nicht so viele Sorgen machen, denn wäre ich geblieben, dann wäre es noch schlimmer gewesen. So hat er uns beide, er kommt ganz gut mit seinem Vater zurecht und ich geh ihm so gut es geht aus dem Weg.


    Für was neues in meinem Leben halte ich es noch zu früh, aber ich schau mich ja schon um, bzw. werde gesehen...das ist alles sehr seltsam für mein Kiddy...aber nicht zu ändern.


    Wie gehen eure Kids mit der Trennung um, wie verkraften sie es und wie ist es mit einem neuen Partner? Meiner ist jetzt schon eifersüchtig, wenn ich nur mit jemandem chatte und dabei lache... :(


    naja...kann ich etwas für mein Kind tun, damit er mit der Situation besser klar kommt? Er hat auch angefangen, an den Nägeln/Nagelhaut zu kauen, das sieht nicht mehr witzig aus... :kopf


    hachja...ich habs richtig gemacht, dessen bin ich mir so sicher wie das amen in der Kirche...es tut mir leid, dass ich meinem Kind keine Familie bieten kann... :flenn


    jd

  • Lass dich erstmal :troest. Ich kann meinen Jungs auch keine perfekte Familie bieten, und trotzdem wollen sie nirgendwo sonst als bei mir wohnen. Haben sie selbst gesagt! :tanz


    Meine Kinder kennen uns eigentlich nur als unvollständige Familie, oder sagen wir mal: als andere Familienform (bis auf ein oder zwei Unterbrechungen der Situation, aber gewohnt hat bei uns noch kein Mann).


    Mein Großer war ein Studienunfall und als er geboren war, gab es ihm Nachhinein einige unschöne Auseinandersetzungen mit seinem Vater (Vaterschaftsanerkennung über Gericht, Unterhaltsverweigerung). Heute ist das Verhältnis gut und ich bin sehr froh, diesem Mann die Tür zu seinem Kind wieder geöffnet zu haben, obwohl mir damals nicht danach war. Er ist jetzt verheiratet und bald bekommt mein Großer ein Geschwisterchen. Ich glaube, so wie es ist, findet es mein Sohn ok, obwohl er mit seinen 10 Jahren schon manchmal merkt, dass ein Papa im Haus hilfreich wäre - für uns alle.


    Als mein zweiter Freund/ LG abgehauen ist, war unser gemeinsames Kind noch so klein, dass er sich daran nicht mehr erinnern kann. Für ihn ist es schwieriger, weil sein Papa, verheiratet mit einer Thai, den Kontakt vehement verweigert und er das nicht verstehen kann. Ich kann's ihm aber leider auch nicht erklären, warum sein Vater die neue Schwester lieber hat als ihn und was er dem Papa getan hat. Ich denke, da spielt Wut und Hass auf mich eine Rolle und das Rumgezicke seiner Frau, wenn er auch nur einen Schritt ohne sie macht. :radab
    Dass er seinem Kind damit weh tut und nicht mir, rafft der Mann nicht. Verletze Eitelkeit, aber ganz massiv.


    Ich würde meinen Kids eigentlich auch gerne eine richtige Familie bieten, einen Gegenpol zu mir, weniger Sorgen und Stress, vor allem finanziell, einen Freund, der mit ihnen Samstagmorgen Fußball spielen oder schwimmen geht...aber wer nimmt schon eine mit zwei Kindern? Kein Mann ist so blöd, sich sowas aufzuhalsen...


    Übrigens: an den Fingernägeln kaut mein Großer auch. Ich hab das als Kind auch gemacht. Es ist einfach eine Marotte, bei meinem Großen sicherlich auch Langeweile, vor allem in der Schule gelegentlich. Bei mir hat sich das irgendwann gegeben, also hoffe ich, dass mein Großer das auch abstellt. Spätestens wenn die erste Freundin ins Haus flattert... ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo jd,


    du bietest deinem Kind eine Familie... Es ist zwar nicht die Familie im traditionellen Sinn, aber ihr seid eine Familie. Dein Sohn trauert, das ist ganz natürlich, aber das wird vorbeigehen.


    Was das Nägelkauen anbelangt, so kann ich schlecht beurteilen, welche Ausmaße es annimmt. Wenn du der Meinung bist, dass es schon "krankhafte" Züge annimmt, solltest du vielleicht einen Arzt zu Rate ziehen.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Wie alt ist Dein Sohn?


    Ich gehe mal davon aus, dass für ihn diese "Flucht" überraschend kam?


    Dann ist es klar, dass er damit nicht so einfach klar kommt. Er wurde aus einem, für ihn heilen, Leben herausgerissen und nun ist plötzlich alles anders. Verständlich, dass er da trauert! Jetzt ist es wichtig, dass er darüber redet, mit Dir, mir anderen...wichtig ist halt, dass Du auch ihn und seine Wünsche und Gefühle ernst nimmst.


    Und die "Eifersucht" nun ja, kennt er Dich so? Lachend? Es ist was Neues für ihn... ER leidet und DU lachst... Da stimmt doch für ihn etwas nicht. Vielleicht sollte erstmal "sein Leid" geklärt und ihm erklärt werden, was da grad in seinem Leben passiert?


    Wenn er zur Schule geht, dann scheint er alt genug zu sein, um zu unterscheiden, zwischen "Beziehung von Mann und Frau" und "Eltern-Kind-Beziehung".


    Vielleicht hat er auch einfach nur Angst, dass er seinen Vater verliert und dann jemand anderes daher kommt und "auf Papa macht"...


    Zur Not würde ich eine Beratungsstelle aufsuchen und dort nachfragen, dort wird man Dir und ihm sicherlich auch noch ein Stück zur Seite stehen und Dir mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

  • Kaj Eben jene Männer gibt es durchaus... Männer die eine Frau mit zwei Kindern nehmen. Man soll die Hoffnung nie aufgeben und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass solch ein Mann mit den beiden Kindern seiner Freundin Samstag morgen zum Fußball spielen geht ;o)


    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Er wird sicher noch eine Weile brauchen, bis er das alles verkraftet hat. Und wenn er noch mit Papa was machen kann, umso besser. Viel reden, ihm vor allem aber auch erklären, dass das mit Papa und Mama nicht geklappt hat und nun beide erst mal für sich sein wollen, neue Frauen/Männer kennen lernen wollen mit denen man wieder Spaß hat. So wie er eben auch mal neue Jungs und Mädels kennen lernt um mit denen zu spielen. Es muß ja nicht gleich erklärt werden, dass Mama flirtet ;o)

  • Also, mein Kind ist 10 und als ich kurz vor der Trennung war war er 8 und hat VON SICH AUS gesagt: mama, dann lass dich doch scheiden, das ist nicht, das was ich mir wünsche...


    mh...damals hab ich gesagt, ich könne das nicht machen, aber ich war sehr unglücklich. und dann überschlugen sich die Ereignisse und ich musste heimlich alles organisieren. Hätte mein Mann das mitbekommen, dann hätte ich wohl wieder irgendeine psychische oder körperliche Misshandlung erleben dürfen!!! Ich hatte meinen Ex nach einer Scheidung gefragt, er war damals zwar einverstanden, aber nicht über den Zeitpunkt...erst wollte er mich noch zu etwas benutzen und da habe ich richtigerweise nein danke gesagt...es war alles in allem eine sch...situation, aus der ich mich grade noch so gerettet habe...


    für meinen Sohn kam es relativ überraschend. er hat schon gemerkt, dass etwas nicht ganz stimmt,... aber dass es dann so ausgeht...puh...ich hätte es mir auch anders gewünscht, war aber nicht anders zu regeln...


    er kennt mich kaum lachend, hab ja ständig unter Druck gestanden bei meinem Ex,..und er lebt sich jetzt langsam ein und es läuft alles soweit ganz gut...vielleicht muss er (und auch ich!!!) mich erstmal dran gewöhnen, dass es uns GUT GEHT! :lach - jetzt hier ...


    ich werde mit ihm wohl zum Ausdrucksmalen gehen(mach ich auch, tut gut), da kann er noch einwenig verarbeiten und dann einfach abwarten.


    ich habe mir allerdings vorgenommen, wenn ich mich verlieben sollte, ihn nicht sofort mit einzubeziehen, sondern langsam...erstmal schauen, was das fürn knülch ist...mein sohn ist jedoch sehr schnell mit jemandem gut freund, da hab ich weniger die bedenken...ich denke er weiss, dass sein papa sein papa ist und der freund der freund.


    ich hoffe, wir kriegen das in die Reihe...


    jd

  • Hallo,


    in der Nähe meiner früheren Stadt gab oder gibt es vielleicht noch eine Gruppe für Scheidungskinder. Die Treffen fanden einmal die Woche über mehrere Wochen statt. Eine für diese Sachen ausgebildete Kursleiterin hat hat den Kindern Gespräche in der Gruppe angeboten. Die Kids haben gemerkt, dass es ihnen nicht nur alleine so geht. Darüber hinaus wurde noch gemalt und andere Aktivitäten in Angriff genommen. Meine Kinder haben zwar nicht daran teil genommen, weil sie damals noch zu klein dafür waren, aber ich habe mich eben darüber informiert. Wenn du Interesse hast, kann ich schauen, ob ich dazu noch Infos finde. In manchen anderen Städten gibt es sowas aber auch.



    Chrissi