Kleinkinder Wahrnehmung

  • Er hat jetzt gemerkt, dass er dich mit seiner Aussage ganz schön auf die Palme gebracht hat.


    Nö, dass ich ihm die Schuhe nicht binde wenn er sagt, er kann es.


    Oder meinst du, dass er lernen soll nicht zu flunkern?


    Jap, das meinte ich.


    naja, inwieweit du dich an alles aus diesem Alter erinnern kannst ist ja doch eher fraglich.


    Drum meinte ich als Kleinkind schein ich ein Goldstück gewesen zu sein laut meiner Mama.
    An die Fälle wo ich ne Seichte Erinnerung hab, da muss ich so zw 5 und 8 gewesen sein.


    Irgendwann hat sie bei meinen Eltern den Badezimmerunterschrank bemalt. Erst hat sie - auf Nachfrage ihrer Mutter - behauptet, das wäre ihr Onkel gewesen. Meine Schwester hat darauf nur geantwortet: nein, der xxx war das nicht, das weiß ich genau. Worauf die Kurze ( da übrigens 3 1/2 Jahre alt) kurz überlegt und meinte: Das war der Max.. ( das ist übrigens der Hund meiner Eltern :lach .) Meine Schwester hat nur noch gefragt: wie soll der das denn gemacht haben? Worauf meine Nichte ihr deutlich erklärt hat, wie so ein Hund den Stift in die SChnauze nehmen und malen kann :D


    :lach
    Na das is aber auch wieder die Kategorie "Aus Angst vor Strafe", die Fälle mein ich ja gar nich, die sind klar.


    Einfach akzeptieren. Warum nachweisen, dass er es nicht kann oder flunkert?


    Der Kater :brille


    Nur das Flunkern, wenn er was nich kann is das völlig iO. Dann lernt er es, früher oder später.


    Weil er nichts falsches daran findet wenn ich es ihm nicht sage/zeige ? :frag

  • Na das is aber auch wieder die Kategorie "Aus Angst vor Strafe", die Fälle mein ich ja gar nich, die sind klar.


    ne, sie wußte genau, dass es keine Strafe gibt. Sie hat auch bei ihren Eltern schon die wände angemalt, da ist sie auch nicht bestraft worden, und das weiß sie auch ganz genau. :frag (Da hat meine Schwester nur ganz ruhig gefragt: warum hast du das gemacht? und: machst du das nochmal? , und damit war das Thema durch.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hm, ob sie sich daran noch erinnert hat? Und es war ja bei deinen Eltern, nicht bei ihren :frag Aber egal... auf "machst du das nochmal" würd Zwerg je nach Laune ja oder nein sagen und es wieder machen wenns ihm das nächste Mal einfällt :rolleyes:


    Was ich vorhin vergessen hab, der allgemeine Tenor ist ja das nicht so eng zu sehen...
    Ich werds versuchen...
    Nur in so offensichtlichen Situationen wie Trisha beschrieben hat, die Grenzen aus zu reizen, ich glaub da schaff ichs nich und da wärs auch nich sinnvoll...


    Ich hab ihn dann vorher auch nochmal gefragt, ob er das Schleife binden vielleicht lernen möchte, da hat er dann ja gesagt... also werden wir morgen anfangen.



    :thanks:

  • Ich hab ihn dann vorher auch nochmal gefragt, ob er das Schleife binden vielleicht lernen möchte, da hat er dann ja gesagt... also werden wir morgen anfangen.


    und genau das hab ich hier mit meiner Tochter auch...die will Schreiben und Lesen lernen...und sagt ständig, sie könne Schreiben und Lesen....und wenn sie schreibt, ist es Krickelkrackel... :D



    Das Coolste war, als sie letzten Sommer behauptete, Tauchen zu können....hihi..DAS sah aus.... :lgh

  • - Jetzt ist doch der Schleifen-Wichtel nicht mehr da. So was, läßt der dich hier allein sitzen. So ein Frechdachs. :wink


    So richtig "üben" würde ich noch nicht.
    Den Kids hatte ich den 1. Schritt gezeigt und der war dann ihre Aufgabe, denn dieser faule Schleifen-Wichtel ist immer abgehauen...
    irgendwann wollten sie dann tatsächlich mehr und hatten auch die Geduld zum Üben... :wink