Neuanfang???

  • Hallo!


    Ich bin hier eine absolute Anfängerin und hab gleich ein brisantes Thema auf dem Herzen. Aber nun mal der Reihe nach.


    Ich hab eine vierjährige Tochter. Der KV trennte sich, als ich noch schwanger war. Die Schwangerschaft war nicht geplant und er fühlte sich der Verantwortung nicht gewachsen. Zwischenzeitlich hatten wir zwar immer mal wieder Kontakt, aber er hat seine Tochter bis vor 4 Monaten (für 5 Minuten) noch nie gesehen.


    Nach mehrmaligen Besuchen (allerdings ohne Kontakt zu der Kleinen) und langen Gesprächen hab ich schon den Eindruck gewonnen, das seine Absicht die Kleine kennenzulernen ernst gemeint ist.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem......
    Bis jetzt hab ich mir das so vorgestellt, das wenn die Kleine nach ihrem Vater fragt, ich ihr sage wie es war, wie es ist und wäre dann mit ihr zu ihm gefahren. Eben erst dann, wenn die Frage gekommen wär. Nun ergibt sich natürlich ein völlig falsches Bild und ich weiß nicht, wie ich es ihr beibringen soll. Habt Ihr da vielleicht eine Idee?


    Liebe Grüße aus Halle

  • Ich muß gestehen, ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst, daß da ein falsches Bild entsteht.... :frag

  • Ich weiß zwar jetzt auch nicht richtig, ob ich dich richtig verstehe, aber du solltest es dir nicht zu schwer machen.
    Wenn die Kleine fragt, erzähle ihr, was sie wissen möchte. Versuche nicht schlecht über den Vater zureden ( was einem manchmal mehr als schwer fällt), eben mehr sachlich aber kindgerecht.
    Ob du mit der Kleinen dann einfach so hinfahren solltest, ohne ihn vorher zu fragen, halte ich für sehr gewagt, nur wegen dem Kind. Wer weiß wie der Vater reagiert, wenn ihr auf einmal auf der Matte steht? Nachher kriegt die Kleine einen Knacks fürs Leben.

  • Der Vater zeigt offensichtlich Interesse.


    Jetzt wäre es an der Zeit, dem Kind vom Vater zu erzählen, so in etwa: ich habe dir noch gar nicht erzählt, wer dein Papa ist und warum er nicht bei uns wohnt...