Neuanfang???

  • Hallo!


    Ich bin hier eine absolute Anfängerin und hab gleich ein brisantes Thema auf dem Herzen. Aber nun mal der Reihe nach.


    Ich hab eine vierjährige Tochter. Der KV trennte sich, als ich noch schwanger war. Die Schwangerschaft war nicht geplant und er fühlte sich der Verantwortung nicht gewachsen. Zwischenzeitlich hatten wir zwar immer mal wieder Kontakt, aber er hat seine Tochter bis vor 4 Monaten (für 5 Minuten) noch nie gesehen.


    Nach mehrmaligen Besuchen (allerdings ohne Kontakt zu der Kleinen) und langen Gesprächen hab ich schon den Eindruck gewonnen, das seine Absicht die Kleine kennenzulernen ernst gemeint ist.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem......
    Bis jetzt hab ich mir das so vorgestellt, das wenn die Kleine nach ihrem Vater fragt, ich ihr sage wie es war, wie es ist und wäre dann mit ihr zu ihm gefahren. Eben erst dann, wenn die Frage gekommen wär. Nun ergibt sich natürlich ein völlig falsches Bild und ich weiß nicht, wie ich es ihr beibringen soll. Habt Ihr da vielleicht eine Idee?


    Liebe Grüße aus Halle

  • Ich muß gestehen, ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst, daß da ein falsches Bild entsteht.... :frag

  • Ich weiß zwar jetzt auch nicht richtig, ob ich dich richtig verstehe, aber du solltest es dir nicht zu schwer machen.
    Wenn die Kleine fragt, erzähle ihr, was sie wissen möchte. Versuche nicht schlecht über den Vater zureden ( was einem manchmal mehr als schwer fällt), eben mehr sachlich aber kindgerecht.
    Ob du mit der Kleinen dann einfach so hinfahren solltest, ohne ihn vorher zu fragen, halte ich für sehr gewagt, nur wegen dem Kind. Wer weiß wie der Vater reagiert, wenn ihr auf einmal auf der Matte steht? Nachher kriegt die Kleine einen Knacks fürs Leben.

  • Der Vater zeigt offensichtlich Interesse.


    Jetzt wäre es an der Zeit, dem Kind vom Vater zu erzählen, so in etwa: ich habe dir noch gar nicht erzählt, wer dein Papa ist und warum er nicht bei uns wohnt...
    Erzähl nicht zu viel, nicht zu wenig. Zeig ruhig ein Foto, wenn vorhanden, beantworte ihre Fragen ehrlich, aber kindgerecht.
    Sag deinem Kind dann auch, dass der Papa sie gerne treffen möchte und du das toll findest, weil jedes Kind doch seinen Papa braucht.


    Und dann hast du die glorreiche Idee :idee ihn einzuladen und mit deiner Kleinen einen Kuchen für ihn zu backen. Wenn ich mit meiner Erfahrung mit Kindern nicht ganz falsch liege, wird sie das fetzig finden und neugierig sein. Sie wird ihn weder verteufeln, weil er lange nicht da war, noch ablehnen, sondern ganz offen auf ihn zugehen.
    Du kannst dabei sein als stiller Beobachter. Lass die beiden machen...misch dich nicht ein. Auch deine Tochter hat ein Bauchgefühl und weiß, wenn es für sie genug ist. Sie wird dir das signalisieren.


    Wichtig ist, dass DU ihr NICHT unterschwellig vermittelst, dass du das nicht willst. Freu dich für dein Kind!


    Und was du dir da so ausgemalt hast, vergiss einfach!


    EDIT: Wenn dir das erste Treffen bei dir zu Hause unangenehm ist, geht Eis essen oder in den Zoo.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Kuchen gebacken haben wir nicht. Ich hab mir gedacht, wenn er die Kleine schon kennenlernen will, dann so das sich keiner von beiden verstellen muß. Wir sind baden gegangen. Und ich muß sagen, es war prima. Die beiden haben sich gesucht und gefunden.
    Ok jetzt müssen erstmal grundsätzliche Fragen geklärt werden....Umgangsrecht und wie es dann mit der restlichen Familie (es gibt ja noch eine Oma und einen Opa) weitergeht.
    Ich seh der ganzen Sache sehr optimistisch entgegen. Also habt vielen Dank und bis bald

  • Gratulation für ein Kind, was jetzt einen Vater (und Großeltern) mehr hat :respekt


    Klasse wie Du das gelöst hast.... ich glaube wir machen uns einfach viel zu viele Gedanken.... na ja wir sind ja auch Erwachsen .... *wieder kind sein will so unbeschwert .... *